Wen hab ich hier?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wen hab ich hier?

Beitragvon Thuja am 08.03.2010, 19:42

Hallo zusammen!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe:

Vor einer Weile haben wir zu unserer A. balteata-Gruppe einige Tiere hinzu bekommen.
Darunter war allerdings ein Exemplar, was irgenwie anders aussieht.

Zum einen ist sie einiges größer als die Balteatas, knapp 15cm.
Der Weichkörper unterscheidet sich deutlich (siehe Foto) und auch die Gehäusefärbung ist viel heller und rotlicher.
Diese "Perlenstruktur" ist allerdings - soweit erkennbar - bei beiden recht gleich.
Leider ist das Häuschen stark verwittert. Vielleicht könnt ihr aber doch genug erkennen.

Ich hab zwar einen Verdacht, schaue aber erstmal was ihr so zu sagen habt. ;-)

LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Wen hab ich hier?

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 07:54

ganz spontan hätte ich auf eine Achatina achatina f. deprevata getippt.....aber ich muss zugeben ich hielt noch nie (leider) eine in meinen Händen... :lol:
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 08:13

Zu A. achatina f. depravata passt allerdings nicht, dass das Tier kein V auf dem Fußende hat....
Die Columella ist ebenfalls nicht gefärbt. Bläulich-weiß halt. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, sorry!

Gibt es weitere Tipps? :?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon goofy am 09.03.2010, 08:41

schade..... :-D

aber schaumal, auch bei den balteata gibt es Schnecken mit gelblichen Häuschen...http://translate.google.ch/translate?hl ... CH303CH303
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 08:55

Ja, sofern das Häuschen auf dem Bild richtig bestimmt ist, kommt das zumindest gut hin.
Was aber ist mit dem Weichkörper? Er schaut komplett anders aus, als bei den Balteatas.
Hab auch schon mit Fotos anderer Halter verglichen, aber so einen Weichkörper bei Balteatas konnte ich noch nicht entdecken.... :?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Thuja am 09.03.2010, 09:53

Hi Peter,

muss nochmal nachfragen: Auf dem ersten Foto, obere Reihe in der Mitte, ist das deiner Meinung nach eine Iostoma oder eine Balteata (etwas weiter unten schreibst du "dickbäuchige Balteata"...)
Der Weichkörper meiner Schnecke schaut der "Unbestimmten" aus Congo sehr ähnlich - hell mit graubraunem Aalstrich, Fußsaum ebenfalls graubraun.
Die Balteatas dagegen haben einen sehr dunklen Weichkörper (schwarzbraun), Aalstrich und daneben je einen hellen Streifen, genau wie auf dem foto von deinem Jungtier, Peter.
Welche Farbe hat der Weichkörper deiner "Iostoma/dickbäuchigen Balteata, sie zeigt sich ja leider auuf dem Foto nicht? (Bzw. welche Farbe hat der Weichkörper einer Iostoma generell....?)

A. iostoma war übrigens aufgrund dieser "Perlenstruktur" des Gehäuses auch mein Verdacht. Allerdings fühlt sich das Häuschen - im Gegensatz zu den Balteatas - nicht so "samtig" an, ist aber ebenso schlank....

An die Schnecke, die du mir gezeigt hast, kann ich mich nur dunkel erinnern. Ich weiß nur, dass wir damals sagten, vielleicht sowas in Richtung Balteata/Iostoma... Aber wir waren unsicher. War das wirklich das Tier auf dem Foto ganz links mit der orange Färbung? Ist sie auch so "samtig"? Denn das Tier, was du mir gezeigt hast, fühlte sich so an.

Fragen über Fragen... Danke schonmal für die Mithilfe!!
LG Jenny
Thuja

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung