Welche Art braucht nicht viel Bewegung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Art braucht nicht viel Bewegung

Beitragvon dodo am 15.03.2010, 08:18

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weitere Informationen geben über Achatschneckenarten.

Da ich auf weiter Sicht mal evtl. Achatschnecken zulegen möchte, habe ich noch ein paar Fragen zu den Arten.

Ich möchte, daß die Schnecke genug Auslauf , sprich Bewegung, hat. Bin der Meinung , daß für die Tiere ein 60 er oder 80er Becken immerhin mit den Gegenständen drin nicht viel Bewegungsfreiheit für das doch recht stattliche Häuschen läßt. Wenn sie sich mal drehen, wirds meistens schon problematisch.
Da ich den Tieren gerecht werden möchte, suche ich deshalb nach einer Art die recht gemütlich ist und keinen großen Bewegungsdrang hat.

Ich habe da an Achatina Achatina oder A.reticulata gedacht.

Was meint Ihr dazu? Gibts Arten, die noch ruhiger sind? :danke:
dodo

Re: Welche Art braucht nicht viel Bewegung

Beitragvon Cleo am 15.03.2010, 08:59

Hallo,
also Achatina achatina haben nicht wirklich weniger Bewegungsdrang....nur dass die Bewegungen eher unterirdisch sind :wink: Meine Tiger schleimen nicht unbedingt alle Terra-Scheiben ab, aber sie nutzen das ganze Becken im "Tunnel-System", sie graben sich wirklich durch's ganze Becken. Die reticulata hatte ich auch mal, ich hatte aber auch bei denen nicht den Eindruck, dass sie weniger Bewegungsdrang als andere Arten hatten. Für retis und Tiger finde ich ein 60er-Becken zu klein, da sollte es schon m.E. mindestens ein 80er sein, und dann kommt's natürlich drauf an, wieviele Schnecken drin leben sollen. Also meine Tiger glucken eh alle gern zusammen...manche Ecken sind manchmal ganz leer, weil eine Hälfte der Schnecken auf einem Haufen eingegraben sind...sie könnten also jeder Platz für sich haben, wollen das aber anscheinend gar nicht unbedingt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon dodo am 18.03.2010, 08:23

Keine neuen Meinungen dazu ??? bitte bedenkt, daß ich keine Erfahrung mit A. Arten habe und nur wissen möchte, wie sie sich bewegen und ob sie auch so ruhige Vertreter sind, wie beispielsweise die Weinis pomatias? Bitte schreibt mir darzu Eure Erkenntnisse! :danke:

Es geht mir darum, zu erfahren, wieviel "Auslauf" Achatinas brauchen, wenn man sie aus dem Terra nimmt.
Deshalb nochmal meine Frage an alle Ach.Besitzer:

Meine Weinis pomatia bleiben beim Auslauf auf dem Tisch meistens sogar direkt da sitzen, wo sie dann ihr Futter bekommen, ohne groß auf Wanderschaft zu gehen. Sie sind sehr genügsam, was die Bewegung betrifft. Nach dem Futtern bleiben sie auch meistens da sitzen. Auch im Käfig schleimen sie nur oberhalb der Erde mal etwas unruhiger herum, kurz bevor sie sich paaren möchten .

Die Cornus dagegen sind mir zu unruhig. Schwupps- di -wupps, schon sind sie verschwunden nach oder während des Futterns und schleimen unter dem Tisch und unter der Tischdecke herum, wenn man nur mal 1 Minute nicht hingeguckt hat.

Wie verhält sich da eine Achatina-Art? Sind sie auch alle so gemütlich wie die Pomatias, oder gibts welche, die wirklich sich weiter fortbewegen und ich für mehr Auslauf sorgen müßte..

I
dodo

Beitragvon Fine am 18.03.2010, 08:46

dodo hat geschrieben:Es geht mir darum, zu erfahren, wieviel "Auslauf" Achatinas brauchen, wenn man sie aus dem Terra nimmt.

Meiner Meinung nach brauchen Schnecken wie die meisten Terrarientiere gar keinen Auslauf, im Gegenteil, ich denke dass das Herausnehmen der Schnecken aus dem Terrarium eher Stress für die Tiere bedeutet.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur "draußen" unterscheiden sich von den Gegebenheiten im Terrarium...und welchen Sinn oder welches positive Erlebnis sollte z.B. ein "Auslauf" auf dem Tisch bringen?

Voraussetzung für eine möglichst artgerechte Haltung wäre eben ein der Art angemessen großes und entsprechend gestaltetes Terrarium.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 18.03.2010, 08:49

Fine hat geschrieben:
dodo hat geschrieben:Es geht mir darum, zu erfahren, wieviel "Auslauf" Achatinas brauchen, wenn man sie aus dem Terra nimmt.

Meiner Meinung nach brauchen Schnecken wie die meisten Terrarientiere gar keinen Auslauf, im Gegenteil, ich denke dass das Herausnehmen der Schnecken aus dem Terrarium eher Stress für die Tiere bedeutet.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur "draußen" unterscheiden sich von den Gegebenheiten im Terrarium...und welchen Sinn oder welches positive Erlebnis sollte z.B. ein "Auslauf" auf dem Tisch bringen?

Voraussetzung für eine möglichst artgerechte Haltung wäre eben ein der Art angemessen großes und entsprechend gestaltetes Terrarium.

Dem kann ich mich nur anschließen! Dann wollte ich nochmal nachfragen, was Du mit "Käfig" in Deinem vorherigen post meinst...meinst Du damit das Terra oder hast Du sie tatsächlich im Käfig?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Kühlwalda am 18.03.2010, 08:54

Hallöchen,
ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Tieren einen Gefallen damit tut, sie ständig anzufassen und aus ihrem gewohnten Lebensraum, sprich Terrarium zu "reißen".
Wozu soll das gut sein?

Edit: Wieder mal zu langsam getippt, sorry...
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2010, 11:09

@dodo: Also..meine Weinbergschnecken....Helix pomatia....wohlgemerkt, sind weder träge noch gemütlich...ich tippe mal darauf, das es Deinen einfach zu warm und zu trocken ist....dieses verhalten zeigen meine nur an trockenen Sommertagen, sobald es regnet ist "highlife", Helixe turnen und klettern gerne und brauchen meiner Meinung im Verhältnis zu Ihrer Grösse sehr viel Platz........meine A.achatina dagegen schlafen den ganzen Tag....und bevorzugen vor allem die Strecke zwischen Schlafplatz und Futterplatz.....

Ich halte ja definitiv nichts von Schnecken im Käfig (im Haus, draussen ist das was anderes, da herrscht ein anderes Klima), aber bei den Achatschnecken würd ich Dir von solchen Experimenten wirklich abraten......

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon dodo am 18.03.2010, 16:44

Prima, danke Euch für Eure netten Antworten.
Daraus entnehme ich, daß A. also nicht wie meine Cornus immer unterwegs sind.

Viele Grüße an alle!!!
dodo

Beitragvon Birte am 18.03.2010, 16:48

Cornu aspersum ist die aktivste Schneckenart, die ich bisher so erlebt habe ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon dodo am 18.03.2010, 17:45

Ja, dann kann man ja mit den übrigen Schnecks nichts falsch machen !!! Das wollte ich eigentlich nur wissen.

Und, liebe Heike, meine Weinis pomatias sind nicht träge in dem Sinne von Krankträge, sondern eher von "ich fühl mich wohl, wenn ich nur zum essen und trinken und ein weinig herumschleimen mich bewegen muß-träge " wollte ich nur klarstellen. Da es ihnen sehr gutgeht und sie in einer wunderbaren Verfassung sind, sehe ich keinerlei weitere Veranlassung, sie irgendwie anders zu halten. :lol:

Das einzig wichtige ist, daß die Schnecks sich wohl fühlen. Sie danken es uns mit ihrer niedlichen Art.

Ein großes Dankeschön nochmals an Euch alle !! :danke:
dodo

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2010, 20:02

Dodo, ich hab nicht geschrieben, das Deine Weinbergschnecken krank sind....würd ich mir nicht anmassen, warum auch....ich wollte Dir eigentlich nur sagen, das man Afrikanische Schnecken lieber nicht im Nagerkäfig halten sollte.....falls Du das meinst.....mit, "da kan man ja nichts falsch machen"......aber auch da lass ich mich gerne belehren......vielleicht fühlen sie sich da gerade wohl...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon dodo am 19.03.2010, 06:24

Danke Heike, hab Dich schon richtig verstanden.

Du kennst mich ja nicht persönlich und weißt nicht wie verantwortungsvoll ich meinen Schleimern gegenüber bin, und daß das gut und einfühlsam durchdacht ist, was ich hier mache, deshalb ist es nur gut, wenn Du mich darauf hinweist.
Wenn alles weiter so gut läuft, werde ich sicher einmal speziell auf die Haltung meiner Tierchen hier eingehen und auch Fotos einstellen, hab leider nur schlechte Bilder von einem Handy.

Jedenfalls stelle ich fest, daß auch die Schleimerchen unsere Zivilisation ( genau wie wir auch ja auch), gern wahrnehmen und sich "freuen", wenn sie im Winter im Warmen bleiben dürfen und sich nicht mit der Kälte auseinanersetzen müssen. Geschlafen haben sie trotzdem und sind seit ca 5 Tagen wach und nach einer großen Futterattacke wurde erst mal vergnüglich gepaart, während die Dritte, die sowieso ruhiger ist und öfters schläft, ahnunglos unter der Brücke hing... sonst hätts sicher wieder so einen netten Dreier gegeben... :-D

Also, mach Dir keine Sorgen, es ist alles im grünen Bereich. Auch der Nachwuchs, geschlüpft 8/09, hat sich sehr gut entwickelt und ist ganz ohne Verluste !!! superfit!

Viele Grüße

Renate
dodo

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung