Immaculata, aber welche? [Bestimmungshilfe]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Immaculata, aber welche? [Bestimmungshilfe]

Beitragvon Sarah-Lena am 30.03.2010, 12:44

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir etwas weiter helfen.
Ich habe vor einigen Tagen 5 junge Schnecken aus sehr schlechter Haltung übernommen. Sie haben aktuell zwischen 4,5 und 6 cm Gehäuselänge. Da sie sehr mangelhaft versorgt und gehalten wurden weisen ihre Häuschen etliche Makel auf.
Meiner Meinung nach könnte es sich um Achatina immaculata handeln. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nun die "normalen" oder die panthera sind.

Schaut doch mal, vielleicht könnt Ihr es ja erkennen:

Image

Image

Image

Image

Image

Von den Mündungsschwielen habe ich gar keine Fotos gemacht, fällt mir gerade auf. Aber die sind bei allen ganz, ganz dezent rötlich verfärbt.

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://i39.tinypic.com/2cfticx.jpg
http://i40.tinypic.com/rtnkux.jpg
http://i42.tinypic.com/25iyyc7.jpg
http://i43.tinypic.com/bdo081.jpg
http://i39.tinypic.com/kec2t0.jpg
Sarah-Lena

Re: Immaculata, aber welche? [Bestimmungshilfe]

Beitragvon goofy am 30.03.2010, 13:44

HalloSarah-Lena, was meinst du mit "die Normalen" ? die Achatina immaculata immaculata vielleicht? :P

Meiner Meinung nach sind es Achatina immaculata panthera, evt. Striped Form, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Sarah-Lena am 30.03.2010, 14:45

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Ja, mit den "Normalen" waren Achatina immaculata immaculata gemeint :)
Danke übrigens für Deine Hilfe, ich habe jetzt so dermaßen viele Fotos mir angeschaut .... im Moment sehen echt alle Immis gleich aus für mich, du meine Güte. :lol:

Was macht eigentlich die Striped Form zur Striped Form? Ich meine, die Panthera sind doch offensichtlich alle gestreift.
Zuletzt geändert von Sarah-Lena am 30.03.2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah-Lena

Beitragvon goofy am 30.03.2010, 14:49

schau mal so sehen meine "Striped Form" aus
Image

ich denke es sind die schönen hellen und dunklen Streifen...

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i47.tinypic.com/2hcqp8l.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Fine am 30.03.2010, 16:50

Ich meine auch dass es A. immaculata panthera sind.
Sarah-Lena hat geschrieben:Was macht eigentlich die Striped Form zur Striped Form? Ich meine, die Panthera sind doch offensichtlich alle gestreift.

...ich glaube die Bezeichnung "striped form" hat sich irgendjemand mal ausgedacht für panthera mt vielen Streifen, das hat mt dem Artennamen ansich nichts zu tun.
Ich habe allerdings auch panthera die relativ einheitlich braun sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sarah-Lena am 30.03.2010, 20:00

:danke: schön für Eure nette Hilfestellung.
Nach wie vor habe ich Probleme damit diese beiden Immaculata Formen auseinander zuhalten. Ob ich das mal jemals hin bekommen werde .... :roll: :lol:
Sarah-Lena

Beitragvon Trochoidea am 30.03.2010, 21:46

Sarah-Lena hat geschrieben::danke: schön für Eure nette Hilfestellung.
Nach wie vor habe ich Probleme damit diese beiden Immaculata Formen auseinander zuhalten. Ob ich das mal jemals hin bekommen werde .... :roll: :lol:

Mach dir keinen Kopf! Man kann viele immaculata einfach gar nicht genau zuordnen. Es sind ja auch keine Unterarten in dem Sinne, sondern nur Formen. Und zwischen beiden Formen existieren alle möglichen Übergangsformen. In wilden panthera-Populationen gibt es meist auch ein paar Tiere, die wie typische immaculata aussehen, und unter den immaculatas sind oft auch ein paar pantheras.
Keine Ahnung warum diese ganzen Unterscheidungen unbedingt nötigt sind. Es wäre echt besser, wenn einige dieser überflüssigen Namen endlich nicht mehr benutzt würden und in Vergessenheit geraten würden. Aber Achatina immaculata panthera "Super-Streifen-Zauber-Form" verkauft sich halt besser als nur Achatina immaculata. Wissenschaftlich korrekt ist es deswegen aber noch nicht!
Trochoidea

Beitragvon Fine am 30.03.2010, 21:58

Trochoidea hat geschrieben:Achatina immaculata panthera "Super-Streifen-Zauber-Form"
...also die in "light-brown-white-striped" würde ich auch noch gerne nehmen... :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Sarah-Lena am 31.03.2010, 07:47

@Trochoidea: Das beruhigt mich wirklich zu wissen! Ich habe schon an mir gezweifelt :eek: Aber wenn es sogar bei wild lebenden Panthera-Stämmen Exemplare gibt, die eigentlich mehr nach Immaculata Immaculata aussehen, spricht das ja für sich.

@Fine: Wer weiß, wer weiß, vielleicht überraschen Dich ja eines Tages Deine Immis mit der von Dir gewünschten neuen Farb-Kreation :lol:
Sarah-Lena

Beitragvon Fine am 31.03.2010, 15:47

Wir, also meine immis und ich, arbeiten dran :wink:
Dir wünsche ich noch viel Spaß mit deinen, sind wirklich tolle Schnecken die immaculata, ich liebe sie einfach :)
...ein bisschen immi-Werbung hier und da muss einfach mal sein...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Sarah-Lena am 31.03.2010, 16:38

Danke, Fine. Ich glaube, ich bin jetzt schon (nach so wenigen Tagen) vom Immi-Fieber gepackt worden :) Keine Ahnung warum, aber ich finde die Kleinen irgendwie total trollig. Sie sind im Moment noch total schüchtern, wenn sich dass von einer Schnecke überhaupt sagen lässt. :lol:
Sarah-Lena

Beitragvon Fine am 31.03.2010, 16:48

Sarah-Lena hat geschrieben:Sie sind im Moment noch total schüchtern...
Das wird sich sicher bald ändern, bei mir gehören die immaculata jedenfalls zu den aktivsten, schnell wachsenden und ziemlich verfressenen Schnecken.....entsprechend sieht natürlich dann auch das Terrarium aus :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung