Guten Morgen,
ich bin seit einiger Zeit bezüglich meiner m. marginata am Grübeln....es wird beschrieben, dass die Columella weiß/bläulich-weiß ist. Bei all meinen margis ist die Columella jedoch nicht weiß (weder bei den Jungtieren von der Börse, bei denen es sich später rausstellte, dass es auch Nachzuchten von Konni sind, der Händler hatte sie fälschlicherweise als eigene NZ angeboten, noch bei den Größeren, die ich vor kurzem von Konni bekommen hab). Bei allen ist die Columella eher leicht apricot mit einem Stich ins lachsfarbene. Also hab ich heute morgen Fotos gemacht und sie an Andreas Leiß geschickt. Hier erstmal das Foto der Columella einer Börsen-margi (die Columella sieht bei allen sechs Tieren so aus):
Eben hab ich die Antwort von Andreas Leiß bekommen:
"Hallo Claudia,
also so wie ich das sehe handelt es sich um marginata ovum. Die Columella ist bei dieser ja mehr oder weniger intensiv gelblich, orange, pfirsichfarben oder leicht ins lachsfarbene gehend. Es stimmt, dass die Columella bei marginata marginata weiß oder bläulich-weiß wie bei fulica ist. Das ist auch schon das einzige Unterscheidungsmerkmal zu ovum. Die Nominatform scheint nur sehr selten importiert zu werden, was vermutlich daran liegt, dass die meisten marginatas aus der Gegend von Lagos in Südnigeria importiert werden, wo ovum die häufigste marginata-Variante ist.
Liebe Grüße
Andras"
Ich sehe meine Vermutung also bestätigt, also hab ich jetzt 2 Becken mit ovum Ich nenn die ehemals vermuteten m. marginatas mal die "gepunkteten ovum" (meine anderen ovum haben diese Punkte nämlich alle nicht), diese Gepunkteten sind vom Verhalten jedoch ganz anders als die "normalen" ovum: sie wachsen extrem schnell, sind deutlichst aktiver und wirklich jeden Abend unterwegs und nicht so "mimosig" wie die anderen ovum. Wenn man die mal rausnimmt oder sogar die Columella freilegt sind sie tödlichst beleidigt, sabbern ohne Ende und brauchen so ihre Zeit, bis sie wieder rauskommen und losschleimen. Die Gepunkteten sind in der Hinsicht absolut unempfindlich, lassen sich bereitwillig handeln und ziehen sich gar nicht zurück. Ich werde sie alle trotzdem weiterhin getrennt von einander halten, weil sie halt auch optisch unterschiedlich sind. Aber nach wie vor und überhaupt: sie sind wunderschön