Immi gräbt sich wieder ein

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Igeltante am 19.05.2010, 06:27

Die 3 Immis meiner Tochter hatten ein nettes Winterschläfchen gehalten. Gestern kam die Kleine angeflitzt, weil eins ihrer geliebten Schleimerchen fehlte. Ich bin zu Tode erschrocken und dachte sonst was. Aber nein, die Kleine hatte nicht die Scheibe offen gelassen. Die Immi ist zugedeckelt und eingegraben...

Ich hoffe sehr, die glaubt nur, es sei Winter? :?
Igeltante
 

Re: Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Sarah-Lena am 19.05.2010, 07:03

Einer meiner 5 Immis habe ich, nachdem ich sie die letzten Tage vermisst hatte, gestern ganz tief in die Erde eingebuddelt gefunden. Mit Kalkdeckel. Alle anderen Tiere sind weiterhin munter wie bisher, ich habe auch an den Halterparametern nichts verändert.

Bei meinen Immis ist es so, dass ich sie vor nun knapp 2 Monaten aus äußerst schlechter Haltung als Notfall übernommen habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie in ihrer alten Stelle keine Trockenruhe gehalten haben. Und nun, nach zwei Monaten des Regenerierens und deutlicher Gewichtszunahme hat wohl die eine beschlossen JETZT in ihre wohlverdiente Ruhephase zu gehen. :P

Vielleicht ist das bei Euch ja ganz ähnlich gelagert.

~ Wie lange leben die Tiere denn schon bei Euch?
~ Wie alt sind sie?
~ Wie war ihr bisheriges Verhalten / ihr Gesundheitszustand?
~ Habt Ihr an den Haltungsbedingungen etwas verändert?
Sarah-Lena
 

Re: Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Igeltante am 19.05.2010, 07:32

An den Haltungsparametern haben wir gar nichts verändert. Wir haben die Tiere im Okt. gekauft. Kurz darauf buddelten sich alle 3 ein. Sie kamen im März gut genährt und fit aus der Winterruhe, fressen wie die Scheunentore. Mir ist an keiner etwas besonderes aufgefallen. Sie sind gut 1 Jahr alt.
Igeltante
 

Re: Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Birte am 19.05.2010, 12:01

Meine Immaculatas sehen das auch nicht so eng mit dem Winterschlaf. Sie sind jetzt grob seit November verdeckelt. 2 sind im April aufgewacht, als ich mit ihnen umgezogen bin die anderen 3 haben nach kurzer Wachphase (so n halber Tag ungefähr) weitergeschlafen. Letztens musste ich alles sauber machen und hab sie dabei natürlich alle geweckt, es hat sich aber wieder eine von ihnen neu verdeckelt und eingegraben, ich meine dass sie nicht einmal etwas gefressen hat.
Die anderen sind jetzt immerhin wach geblieben, aber 6 1/2 Monate finde ich schon ziemlich lang. Und ob sie demnächst mal aufsteht? :eek:
Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie erst wirklich aufwachen und auch wach bleiben, wenn ihnen die Zeit passend erscheint. Und das scheint jede Schnecke anders zu beurteilen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Fine am 19.05.2010, 20:18

Jaja, die immis und die Winterruhe...meine sind sich da auch nicht ganz einig, wann man als immaculata zu schlafen hat :wink:
Einige gehen früher in Winterruhe, andere später, wieder andere garnicht (vor allem die jüngeren)...die einen sind schon seit März wach, eine schläft immer noch und manche waren zwischendurch wach um sich dann doch wieder schlafen zu legen.

Anfangs hab ich mir auch immer Sorgen gemacht, inzwischen hab ich mich daran gewöhnt und freue mich einfach über jede Schnecke die dann nach Monaten wieder auftaucht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Immi gräbt sich wieder ein

Beitragvon Igeltante am 27.05.2010, 11:51

Meine Tochter macht sich halt fürchterliche Sorgen um ihren Liebling. Sie versteht das überhaupt gar nicht :-D "Aber Mama, es ist doch schon lange kein Winter mehr"
Igeltante
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends