Achatina marginata marginata? [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina marginata marginata? [Achatina fulica]

Beitragvon René 2 am 27.06.2010, 17:00

Ich habe jetzt von Bekannten 13 Achatschnecken bekommen. Laut Verkäufer sind es Achatina marginata marginata. Aber nachdem ich im Forum die Bilder dieser Schneckenart gesehen habe, vermute ich, dass es nicht diese Art ist. Ich würde eher auf A. marginata ovum oder A. marginata suturalis tippen. Bei einer Schnecke musste ich den vorderen Gehäuseteil mit einem Pflaster vor dem vollständigen Abreißen schützen, da sie vermutlich auf etwas Hartes gefallen war. Die Schnecken haben beim Züchter auch keinen Kalk bekommen (wie ich später erfuhr) und haben innerhalb von 5 Tagen eine ganze Sepiaschale gefressen. Jetzt haben sie einen gelblichen Wachstumsrand bekommen, obwohl das Gehäuse eigentlich sehr dunkel ist.
Schnecke1.jpg
Schnecke2.jpg
Schnecke mit gebrochenem Gehäuse
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Achatina marginata marginata?

Beitragvon Birte am 27.06.2010, 17:10

Achatina marginata gibt es gar nicht, nur die Archachatina marginata, und die ist es ziemlich sicher nicht. Alle Arten der Gattung Archachatina haben einen stumpfen, abgerundeten Apex, deine Schnecke hat einen sehr spitzen Apex, damit gehört sie eindeutig zur Gattung Achatina.
Man sieht zwar nur wenig vom Körper, aber wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich Achatina fulica sagen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Betty am 27.06.2010, 17:14

meine vermutung ist achatina fulica
der gelbe wachstumsrand ist sehr schön (er dunkelt nach und wird wie der rest des hauses braun), das zeigt, dass sie jetzt richtig wachsen
Betty

Bilder: 17

Beitragvon René 2 am 27.06.2010, 17:42

Danke schon mal für die ersten Antworten!

@Birte:
Birte hat geschrieben:Achatina marginata gibt es gar nicht, nur die Archachatina marginata...

Stand so auf dem Zettel drauf...
Habe ich aber auch nicht gemerkt, es sind ja auch meine ersten Achatschnecken.
LG
René
René 2

Beitragvon smilla am 27.06.2010, 17:47

Naja... einem "Züchter" der auf Kalkzufuhr verzichtet würde ich persönlich auch keine Artennamen glauben...

... ich schliesse mich an und sage Achatina fulica.

Rene ich wohne in der Nähe von Ochtendung... also wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon XXSternXX am 27.06.2010, 18:30

Krass - weißt du wie alt die Schnecken sind? Ohne Kalk könnten sie ja schon älter sein - nur sieht man das ja nicht weil sie keinen Kalk bekommen haben!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Konni am 27.06.2010, 20:28

Es ist zum auswachsen ! Diese Händler schreiben auch auf die Verpackung was ihnen gerade einfällt.
Trotz dem sind es hübsche Schnecken und ich wünsche Dir viel Freude an den Tieren.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon talli<3 am 02.07.2010, 14:26

süße fulis :-D

so etwas habe ich auch schon oft gesehen das die händler einfach namen aussuchen oder einfach dazu sagen ...es sind achatschnecken... das macht mich kirreeeee

so ein problem hatte eine bekannte von mir auch schon mal ihr würden 2 angebliche fulicas verkauft
und dazu noch eine trokene haltung empfohlen :x nun war ich vor kurzen bei ihr und hab mir die schnecken gründlich (mehr oder weniger da ich gleich gesehen habe um was es sich handelt) angeschaut und es sind 2 a. achatinas gewesen
nun hatte ich ihr angeboten das ich die beiden zu meinen aufnehmen würde da sie auf nicht so extrem freuchte haltung vorbereitet und die schnecken sehen auch nicht all zu gut aus... und sie wollte ja fulicas hätte getauscht naja leztendlich will sie die erstmal berhalten und auhtet mehr auf die haltung ^^

lg
chantal
ps. viel glük mit den 13 süßen :-)
Zuletzt geändert von talli<3 am 05.07.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
:-D
talli<3

Bilder: 12

Re: Achatina marginata marginata? [Achatina fulica]

Beitragvon René 2 am 02.07.2010, 18:37

Danke für die Hilfe!

Die 13 Fulicas werden immer größer und haben teilweise schon einen Wachstumsrand von zweieinhalb cm Größe. Es scheint ihnen gut zu gehen (was ich zu erwähnen vergessen hatte: sie haben vor Schleim getropft, als ich sie bekommen habe! Woran lag das?) und sie fressen alles, was sie nur finden können.
LG
René
René 2

Beitragvon talli<3 am 05.07.2010, 19:10

hi nochmal xD
also das fulicas fressen was sie finden ist eig. normal meine putzen auch alles weg :-D

das mit den schlein weiss ich leider nicht aber da findet sich bestimmt jemand der das weiss

lg
:-D
talli<3

Bilder: 12

Beitragvon Tobias am 06.07.2010, 14:38

Ich habe auch mal eine Frage wie kann überhaupt eine Schnecke ohne Kalk überleben ist das nicht überlebends notwendig ? Fressen sie sich dann nicht eigendlich gegenseitig das Häusschen an ?
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 06.07.2010, 18:11

Das ist eine gute Frage, Tobias. Ich vermute, dass Schnecken auch mit einer sehr geringen Menge an Kalk auskommen können. Es gibt ja z.B. auch in Gegenden, die natürlich sehr kalkarm sind, ein paar Schnecken (natürlich weniger, aber es gibt welche!).
Geringe Mengen könnten im Bodengrund sein, in den eigenen Eiern, oder den Eiern anderer Schnecken.

Außerdem könnte ich mir vorstellen (hab ich jetzt aber nicht nachgelesen, kann also auch Blödsinn sein!), dass Schnecken auch aus den einzelnen Bestandteilen die sie aufnehmen, also Calcium (steck auch in Grünzeug) und Carbonat (ist eigentlich überall drin) Kalk und damit ihr Gehäuse bilden können.

Da diese Versorgung aber nicht ausreicht, haben sie dann eben Mangelerscheinungen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Tobias am 06.07.2010, 19:51

Ah danke das erklärt natürlich einiges !
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Amba am 16.11.2010, 20:54

Also meine Fulis fressen am liebsten Gurke und Romanasalat ,an obst gehen sie nur bedingt ,aber etwas Quark finden sie voll toll ,da fallen sie drüber her ,wie kleine Kinder über schoki.Gruß Amba :P
René 2 hat geschrieben:Danke für die Hilfe!

Die 13 Fulicas werden immer größer und haben teilweise schon einen Wachstumsrand von zweieinhalb cm Größe. Es scheint ihnen gut zu gehen (was ich zu erwähnen vergessen hatte: sie haben vor Schleim getropft, als ich sie bekommen habe! Woran lag das?) und sie fressen alles, was sie nur finden können.
Amba

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung