Suturalis oder nicht, das ist hier die Frage.

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Suturalis oder nicht, das ist hier die Frage.

Beitragvon T'Na am 16.08.2010, 23:09

Moin moin!
Hatte mir am Monatsersten drei Schnecks zugelegt.
Die Herzchen waren in der Verkaufsbox zusammen untergebracht, zwischen alten Blättern und Mörenschnipseln und dementsprechend eingesaut. Der Händler sagte mir, er züchtet Suturalis, wenn ich mich recht entsinne, aber es scheint in seiner Box etwas durcheinander gekommen zu sein.

Ich habe hier 2, die sehen so aus:
Profil:

von hinten

und kräftig gefärbte Columella

Aber der dritte schaut so aus:
Weiße Columella

Leider ist das kleine Tierchen grad krank geworden, kriegt aber Heilbäder. Hoffendlich wirds was.

Alle 3 Schnecks sind ungefähr gleich groß.
Weiß jemand, wie es sich mit den dreien verhält?

Dank und Grüße
Tina
T'Na

Re: Sutus oder nicht Sutus, das ist hier die Frage.

Beitragvon XXSternXX am 17.08.2010, 05:24

Hiho!

Also die untere Schnecke ist meiner Meinung nach keine Suturalis bzw. höchstens ein Mischling. Ich tippe mal verwegen auf einen Archachatina Suturalis-Eduardi Mix.

Kannst du die mal komplett von oben - also das Häuschen - fotografieren? Die hat doch auch eine ganz andere Zeichnung wie die anderen und ist kleiner - oder?

Die ersten Beiden sind meiner Meinung nach typische Suturalis.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon spike am 17.08.2010, 13:38

Hallo,ich würde die ersten beiden Bilder für Achachatina marginata suturalis halten ,aber die Schnecke auf dem dritten Bild die sieht für mich wie eine Archachatina Archachatina aus.lg spike
Zuletzt geändert von spike am 17.08.2010, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
spike

Bilder: 18

Beitragvon Birte am 17.08.2010, 14:05

@spike: Leider ist nicht ganz klar, welche Arten du eigentlich meinst. Schreib bei Bestimmungen doch am besten immer den ganzen Namen.
Es gibt die Archachatina marginata suturalis, die in diesem Thread mit "Sutu" abgekürzt wurde, aber auch noch ganz viele andere Archachatina Arten. Die sogenannte Tiger-Achatschnecke heißt Achatina achatina.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon spike am 17.08.2010, 15:13

Birte hat geschrieben:@spike: Leider ist nicht ganz klar, welche Arten du eigentlich meinst. Schreib bei Bestimmungen doch am besten immer den ganzen Namen.
Es gibt die Archachatina marginata suturalis, die in diesem Thread mit "Sutu" abgekürzt wurde, aber auch noch ganz viele andere Archachatina Arten. Die sogenannte Tiger-Achatschnecke heißt Achatina achatina.

Hallo ,fehler schon verbessert :oops: .lg spike
spike

Bilder: 18

Beitragvon XXSternXX am 17.08.2010, 15:48

Nicht wirklich spike :-D - Achatina Achatina (Tiger) nicht ein doppeltes Archachatina.

Aber ein Tiger ist die letzte Schnecke auf keinen Fall.

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Cleo am 17.08.2010, 16:24

Rosa Hintern...sieht nach suturalis aus. Aber...ich finde die Columella ist zu rötlich für suturalis. Ich kenn die C. von suturalis eher als tiefes Pink, ohne Rot-Ton.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon T'Na am 17.08.2010, 16:35

Moin!

Vielen lieben Dank schon mal für eure kundigen Worte.
Schon vor der Kauf der Tierchen hatte ich hier eine Weile still mitgelesen und in den allerersten Tagen sah alles für mich irgendwie gleich aus: eben Häuschen mit Schnecke drin. Mittlerweile kann ich schon fast auf Anhieb ein Achatina Haus und Archachatina vom Ansehen unterscheiden. Aber die ganzen Unterarten plus dazu verschiedene Farbschläge sind mir noch lang nicht geläufig. Von unterscheiden können ganz zu schweigen.
Aber als ich die drei hier hatte, fiel mir doch auf, daß einer anders aussieht.
Abgesehen von der Frage, was genau hier jetzt rumschleimt ist der wichtige Punkt dabei der: können die weiterhin zusammen hausen?

Dies Bild stammt aus der ersten Woche. Hilft das ein wenig?
Also, wenns eduardi wäre, bzw ein Mischling, dann müßte das gehen?

Danke euch und
viele liebe Grüße
Tina
T'Na

Beitragvon Cleo am 17.08.2010, 16:51

Da die drei Schnecken vermutlich nicht eine Art sind würde ich sie auf keinen Fall zusammenhalten. Wenn sie sich verpaaren gibt's Mischlinge, das muss ja nicht sein. Ich finde auch, dass das Gehäuse von der 3. Schnecke (also auf dem oberen Bild) was von der eduardi hat, aber eben nur zum Teil...kommt mir auch wie ein Mischling vor.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon XXSternXX am 17.08.2010, 17:02

Jup, die dritte im Bunde ist bestimmt ein Mix aus Sutu und Eduardi - der rote Popo ist sehr Sututypisch, aber die Größe und vor allem die Hauszeichnung sind Eduardi. Und die Columnella passt ja auch nicht zu Sutus.

Evtl. sind aber alles Eduardi-Suturalis Mixe - nur dass es eben bei den einzelnen Schnecken verschieden rauskommt. Weißt du denn ob der Typ dir Nachzuchten von sich verkauft hat oder ob es Wildfänge sind?

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon T'Na am 17.08.2010, 17:19

oiweh!
Der Kollege an der Börse sagte mir, er ist Schneckenzüchter. Er hatte auch mehrere Boxen mit Schnecken in verschiedenen Größen da. Das machte also schon den Eindruck, es wären alles seine Nachzuchten. Und weil er sagte, er hätte da Suturals drin, bin ich jetzt ja verwirrt. Vielleicht ist noch jemandem dieser Händler bekannt.
Bis jetzt sind die drei noch nicht auffällig unterschiedlich groß, aber das müßte sich ja in einiger Zeit klären, weil Sutus größer werden als die Eduardi (grad nochmal in der Artenliste nachgeschaut)
Hab ich den Mann jetzt kritisch mißverstanden? Aber die drei Schnecks waren mit einigen anderen in einer Box zusammen drin, hab mir nix aus verschiedenen Kisten rausgesucht.
:stupid:
Grüße
Tina
T'Na

Beitragvon Manny am 17.08.2010, 19:09

Auf so einer Messe kann schon mal was durcheinanderkommen, wenn Interessenten die Schnecken herausnehmen und nicht wieder in die richtige Box zurücksetzen.
Ärgerlich wäre es aber doch.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon T'Na am 17.08.2010, 20:12

Hiho

Dann halte ich mal für mich fest, da ich ja nicht das Schneckenzüchten anfangen wollte, bleiben die Schnecks fein zusammen und falls ich Gelege finde, frier ich die besser ein :!:
Sind ja hier alle munter und guter Dinge, haben schon einen Wachstumsrand. In Zukunft wäre ein Dazukauf mal möglich, damit jede/r wen zum Kuscheln hat, aber momentan kann ich das noch nicht einrichten.

Dann sag ich noch :danke: an alle.

Grüße
Tina
T'Na

Beitragvon XXSternXX am 17.08.2010, 22:09

Hi Tina,

hm, wenn du wirklich fest bist deine Schnecken bis ans bittere Ende zu behalten und wirklich keinen, absolut keinen Nachwuchs groß zu ziehen, auch nicht für nette Freunde oder Bekannte.. dann kannst du das so machen.

Wenn du dir da nicht zu 100% sicher bist würd eich an deiner Stelle schauen dass du entweder zwei Terras machst mit z.B. Sutus und Eduardi oder entweder die Sutu gegen eine Eduardi tauschst oder eben anderstherum, die zwei Eduardi gegen zwei Suturalis...

Ich weiß wie´s bei mir ist, wenn dann mal Eier daliegen tut es einem in der Seele weh die weg zu tun und man denkt sich - ach wenigstens ein Mal.... sind ja auch wirklich knuffig so kleine Schleimer.

Nur, man hat dann doch mal schnell welche an Freunde verschenkt die sie dann evtl. irgendwann nicht mehr wollen und weitergeben und schwupp landen sie evtl. bei jemandem der halt auch wieder verkauft und das Gemisch geht wieder los - das wäre schade....

Einfach mal nur zum Gedanken machen :-)

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Cleo am 18.08.2010, 04:13

Hilde, meinst Du nicht, dass sich auch sutu und eduardi miteinander verpaaren könnten? Ich persönlich würde immer nur Archachatina mit Achatina zusammen halten, weil ich denke, dass sich generell auch Archachatina-Arten verpaaren können.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung