Wie groß werden WJ bzw. Albinos im Gegesatz zu normalen Fuli

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wie groß werden WJ bzw. Albinos im Gegesatz zu normalen Fuli

Beitragvon Friedolin am 26.08.2010, 19:46

Hallo ihr Lieben, :)

ich habe überall gesucht und leider nichts gefunden - hab sogar sämtliche Galerien durchgeguckt ob da irgendwo was stehte aber -neeeee.

Also: wie groß werden Wj und Albino im Gegensatz zu normal gefärbten Achatina Fulica?

Ich habe festgestellt, dass meine "normalen" Fulis viel schneller wachsen und auch wesentlich größer werden als meine albinotischen bzw. wj. Da stellt sich mir die Frage: liegt das an meinen Schnecken :-D oder an der Genetik. Könnte ja sein, dass das normal ist, das die a/wj immer kleiner bleiben.

Falls Ihr das auch nicht genau wisst, schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen.... würde mich wirklich freuen!! :wink:

Ganz ganz lieben Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße

meine Schnecken und ich
Friedolin

Re: Wie groß werden WJ bzw. Albinos im Gegesatz zu normalen Fuli

Beitragvon Fine am 27.08.2010, 07:25

Also ich denke, dass White-Jade und Vollalbinos im Durchschnitt doch ein ganzes Stück kleiner sind als die "normalen" fulica.
Sicher gibt es auch einige Ausnahmen, aber insgesamt scheinen sie meist nicht so riesig zu werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sarah-Lena am 27.08.2010, 11:51

Meine White Jade wachsen auch nur sehr langsam und sind erheblich kleiner als gleichaltrige normal gefärbte A. fulica.
Das genau Geburtsdatum meiner White Jade Gruppe kenne ich nicht, aber alle haben mittlerweile ganz deutlich ihr Geschlechtsteil ausgebildet. Sind also quasi fast erwachsen. Die kleinste hat eine Häuschenlänge von 4 cm und die Größte hat 6 cm. Sehr viel mehr wird es wohl auch nicht mehr werden.

Wäre ja wirklich mal interessant die entsprechenden Daten der anderen White Jade hier im Forum zu dokumentieren, oder?
Sarah-Lena

Beitragvon Friedolin am 29.08.2010, 12:24

Danke schonmal für eure Antworten und eure Erfahrungsberichte - dann liegt's wohl doch nicht an meinen Schleimern :-D

Wär schön, wenn wirklich noch ein paar andre Schneckenfreunde ihre Erfahrungen hier posten, sodass man eine Wj/Albino-Größensammlung hätte.

Freu mich schon auf weitere Berichte....

Liebe Grüße
Friedolin

Beitragvon Konni am 29.08.2010, 21:18

Hallo Fridolin,
die WJ die über lange Zeit rein nachgezogen wurden sind in der Tat häufig Zwerge (Minderwuchs ).
Ich war auch oft enttäuscht darüber wie klein sie im Vergleich zu normalen Fulis blieben.
WJ von spalterbigen Elterntieren sind deutlich gesünder und wachsen besser.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.05.2011, 11:59

Ich habe "Normale" Fulis, WJ von spalterbigen Eltern und deren Nachwuchs, also WJ mit nur WJ-Genen. Außerdem habe ich noch eine Rodatzi.Ich habe vom ersten Tag an ein Tagebuch geführt und wöchentlich gewogen und gemessen. Die "normalen" Fulis habe ich im Frühjahr mit 2cm und 8Wochen bekommen. Sie sind immer schön gewachsen, anfangs mit wenig Unterschieden(mal davon abgesehen, dass zwei sehr bauchig waren und eine sich als Rodatzi entpuppte), ab ca 7 Monaten sind dann eine schmalere Fuli und die Rodatzi deutlich besser gewachsen, eine schmalere Fuli deutlich weniger. Das Ergebnis mit 14 Monaten sah dann so aus: Die Rodatzi hat 11,2cm geschafft, die Große Fuli 14,2cm bisher(wächst noch), die kleinere hat ihr Wachstum bei 9,8cm eingestellt, die beiden Dicken sind 10 und 10,3cm groß, wobei letztere noch wächst.

Die WJ aus der ersten Generation der spalterbigen Eltern habe ich im Sommer mit 3,5cm und 10 Wochen bekommen, sie waren da also schon deutlich größer als die Fulis seinerzeit. Anfangs sind sie auch deutlich schneller gewachsen, als diese, gegen Winter wurde das Wachstum etwas langsamer, so dass sie wieder etwa gleich groß wie die Fulis in dem Alter waren(interessanterweise mit einer Windung mehr)...seitdem wachsen sie gleichmäßig und haben jetzt mit knapp 11,5 Monaten ALLE eine Länge von 10,1-11,0 cm, eine Breite von 5,5-6,0cm und ein Gewicht von 121-133g zwei haben ihr Wachstum in der letzten Woche etwas eingestellt(allerdings habe ich die Heizung im Haus ausgestellt und es ist jetzt etwas kühler), 3 Wachsen noch.

Die WJ aus der 2. Generation der spalterbigen Eltern sind Ende Januar geschlüpft, und von Anfang an einen Hauch wärmer gehalten worden. Mit 10 Wochen waren sie annähernd so groß wie die aus der ersten Generation.Die letzten vier Wochen wachsen sie aber wie verrückt und haben annähernd 2,5 cm Länge zugelegt. In dem Alter hat die erste Generation gerade mal 1,0-1,4cm geschafft.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.05.2011, 12:11

Ich würde also meinen, dass die Jahreszeiten, bzw. die Temperatur im Terra eine Rolle spielt, die genetischen Anlagen ( anders wäre es nicht zu erklären, dass meine Fulis sich so unterschiedlich entwickelt haben) und ganz bestimmt in diesem Zusammenhang auch der Faktor der Selektion.Wie schon oft erörtert überleben in der Natur längst nicht alle Schnecks , wohingegen in Terrarien oft jedes Baby bis zum bitteren Ende aufgepäppelt wird.

Und wer jetzt eine mit großer Wahrscheinlichkeit groß werdende WJ möchte: Ich habe noch welche von diesen Riesenbabys(aktuell gerade 3 Monate alt und 5cm groß, zu finden unter Abgabe)) :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung