A. albopicta vs A. Reticulata - Infos

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche als nächstes?

Beitragvon Jassi am 12.09.2010, 20:07

Hallo Leute.

Ich will mir Ende diesen Jahres (oder auch früher wenn ich das Geld für ne Heizmatte etc hab) eine neue Schneckenart zulegen. Ich habe noch ein schönes Terrarium mit 80er Länge, und eeee Tiefe und Höhe müssten sich so um die 50 bewegen.
Habe meine Fulicas nun seit einigen Monaten und komme gut zurecht. Ich habe allerdings etwas Angst davor mir nun eine Art zu holen, die etwas anspruchsvoller ist was die Temperatur angeht. Lese so viele Beiträge hier zu Heizmatten etc. und heute habe ich auch was zu irgendwelchen Thermo-Timern gelesen, das finde ich alles super super verwirrend.
Kann mir jemand meine Angst davor vielleicht etwas nehmen?^^

So, dann habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. A. albopicta oder A. reticulata. Finde die albopictas superschön, ehrlich, wahnsinnig hübsch, aber die retis werden so toll groß.^^ Hat doch bestimmt jemand Erfahrungen mit einer der Arten oder beiden. Wäre toll mir da ein bisl was dazu zu schreiben. :)

LG!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Welche als nächstes?

Beitragvon Feena am 13.09.2010, 08:40

Na da helf ich dir mal bei Thermo-Timern.

Ein Temperaturfühler misst die Temperatur, die im Terra gerade ist und weicht diese zu stark von der eingestellten Temperatur ab heizt die Heizmatte (oder ein anderes angeschlossenes Heizgerät)

Diese Heizgeräte werden dazu direckt am Thermo-Timer angeschlossen es ist also nicht kompliziert.
Bei meinem Modell funktioniert das so:
Man stellt eine bestimmte Temperatur ein (ich hab 21°C gewählt) und eine °C abweichung bei der der Timer den Strom für das Heizgerät freigibt. (hab eine abweichung von 1°C eingestellt)
Nun heizt mein Timer sobald 20°C sind bis es 22°C ist und geht dann aus bis es wieder abgekühlt ist.

Mein Thermo Timer hat auch noch einen 2. Stromstecker mit eingebauter Zeitschaltuhr da will ich demnächst eine Lampe anbringen um Tageslicht zu simulieren.
Ich muss mein Terra heizen da die Zimmertemperatur im Winter trotz Heizung nicht hoch genug wäre...

Mein exemplar war allerdings recht teuer aus dem Fachhandel (da ich noch einen Gutschein dafür hatte... Regulärer preis 45€
aber " Beim größten Auktionshaus im Internet" findet sich bestimmt noch etwas passendes.

Heizmatten kenn ich mich nicht so gut aus... :oops:
Und da ich auch erst meine erste Schneckenart halte kann ich dir zu anderen Arten auch nicht viel sagen.

Hoffe hab zumindest mit Thermo Timern geholfen.

LG Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Jassi am 13.09.2010, 17:25

Ja doch, danke. Scheint doch ein ganz nützliches Ding zu sein. Kann man dann wohl auch tagsüber und nachts laufen lassen, oder? Nachts vielleicht auf etwas kühler stellen oder so... Stelle mir das nur ätzend vor, das jedes Mal einstellen zu müssen!

So.... Niemand etwas zu Retis bzw Ablopictas zu berichten? :?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon René 2 am 13.09.2010, 17:48

Noch etwas zum Thermo-Timer: Es gibt welche, die muss man nicht umstellen. Ab einer einstellbaren Uhrzeit stellen sie sich automatisch auf Nachtabsenkung.

Schau mal hier.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon sumisu76 am 13.09.2010, 20:32

Hallo Jassi :)

Ich halte Retis und finde das ganze jetzt nicht so furchtbar kompliziert. Klar ist die Haltung mit wesentlich mehr Technik verbunden. Ich habe z.B. ein 100er Aquarium mit 2 x 25W-Heizmatten (muss sein, da das Glas 1cm dick ist) und eine Lampe. (Die 2. Heizmatte ist eig. nur für Notfälle und wenn es im Winter mal bitterkalt werden sollte). Ich habe festgestellt, dass meine sich bei ca. 26° tagsüber am wohlsten zu fühlen scheinen.
Und ja - ich benutze auch einen ThermoTimer :wink:
Das Schöne an den Retis ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen großen Arten wirklich sehr aktiv sind. Sie klettern sehr gern und fressen wie Scheunendrescher. Wenn ich sie wirklich mal auf die Hand nehmen muss, lassen sie sich davon nicht im Gerinsten beeindrucken. Und sie wachsen rasend schnell. Machen aber anständig viel Dreck.
Ich denke, mit einem Aqua oder Terra, welches vorher gut eingelaufen ist, sollte das kein Problem sein. Wenn dich die Größe fasziniert, solltest du keine Kompromisse eingehen. Obwohl Albos.... ( :wink: nein, ich klopf mir immer noch auf die dicken Grapschefinger!)

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Natili am 14.09.2010, 06:36

Meine ersten Schnecken waren wie bei dir Fulica und danach kamen gleich einige winzig kleine mini Retis dazu. Diese Minis sind mittlerweile riesengroß und selber "Eltern" geworden.
Ich hatte mich von Anfang an in diese Achatina-Art verliebt und kann sie dementsprechend nur empfehlen! Natürlich sind die Haltungsbedingungen ein wenig schwerer als bei den Fulicas, wofür du aber durch ihre direkt "neugierige" Art belohnt wirst :)
Zu den Alpopictas kann ich nicht viel sagen, da ich diese Art leider bisher noch nicht gepflegt habe, was wie ich finde aber rein optisch wirkliche Schönheiten sind. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Jassi am 14.09.2010, 17:00

Danke, die Antworten waren schonmal sehr nützlich^^ Habe halt "nur" ein Terra mit 80er Länge, also etwas kleiner als die in dem Haltungsbericht angegebene Maße. Wieviele Retis könnte ich denn darin halten? Hm... Zu den Albos werd ich es nochmal in einem anderen Bereich versuchen, vielleicht antwortet da jemand :-D
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

A. albopicta vs A. Reticulata - Infos

Beitragvon Jassi am 14.09.2010, 17:02

Huhu, ich brauche einige Infos bezüglich der Haltung und den Besonderheiten der im Titel angegebenen Arten. Zu Retis habe ich schon nützliches Antworten bekommen, aber bisher konnte mir noch niemand etwas zu den Albos sagen. Wenn jemand was zu berichten hat, bitte posten :)
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: A. albopicta vs A. Reticulata - Infos

Beitragvon Birte am 14.09.2010, 17:26

Hallo Jassi,

du hast doch genau diese Frage schon bei "Sonstiges" gestellt :?
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=12121&view=unread#unread
Ein doppelter Thread verwirrt nur und wird dir auch nicht mehr Antworten bringen. Entscheide dich bitte, wo du ihn stehen haben möchtest, und ich werde die beiden zu einem zusammen fügen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jassi am 14.09.2010, 20:18

Sorry, dachte hier lesen ihn mehr :cry:

Dann setz sie bitte hier zusammen, danke.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Birte am 15.09.2010, 08:11

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Leute tatsächlich mehr oder weniger alle Beiträge lesen ;)
Der Titel den du hier gewählt hast, klingt allerdings wesentlich besser, hab den deswegen auch als Gesamttitel ausgewählt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XXSternXX am 15.09.2010, 10:48

Hi!

Ich (und diverse Andere) hatten kein Glück mit Albopicta - mir sind z.B. über den letzten Winter hinweg meine ganzen Albos verstorben, jetzt habe ich wieder eine kleine Gruppe, aber sehe mit Sorge dem Winter entgegen und hoffe einfach dass alles glatt geht...

Daher - Retis scheinen doch stabiler zu sein - evtl. ist das ein Anhaltspunkt für dich...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Jassi am 15.09.2010, 14:00

Oh ja, das ist ja interessant. Also rein vom optischen her würde ich ehr zu den Albos tendieren, aber diese scheinbare Anfälligkeit ist ja wirklich nicht zu unterschätzen.... Scheinen wohl auch nicht sooo viele Leute zu halten, oder irre ich mich da? Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir noch mehr zu ihnen erzählen kann! Wäre toll!

Naja und die Retis sind von der Größe her schon echt klasse. (Sind halt, meiner Meinung nach, nicht ganz so hübsch.) Weiß nun jemand wieviele ich in einem 80-50-?? Terra halten könnte? 3? 4?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon XXSternXX am 15.09.2010, 15:10

Ich denke vier auf alle Fälle...

Frag mal Ekka (ich glaub so heißt sie hier?) - sie hält auch Albos und hat auch Jungtiere abzugeben...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Sandy am 16.09.2010, 08:28

Hallo!

Ich halte Albopictas zwar erst seit Ende letzten Jahres, aber meiner Erfahrung nach sind sie völlig unkompliziert. Meine kleine Gruppe ist sowohl bei Temperaturen zwischen 25-26°C (Heizmatte), als auch bei Temperaturen um die 22-23°C (Zimmertemperatur) sehr aktiv.

Retis werden halt größer, dafür sind Albopictas in meinen Augen optisch ansprechender und vor Allem so schön kugelig. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung