Moin moin
Ich bekam kürzlich einige Schneckenbabys, es war nicht ganz klar, um welche Art es sich handelt, die Elterntiere sollten aber wie recht kleine fulica mit sehr hellem Körper aussehen.
Auf den ersten Blick sehen sie aus wie White Jade, keine Pünktchen die durch das Gehäuse schimmern, also vermutlich ein albinotischer Weichkörper und die Streifen waren auch schon zu erkennen.
Bei näherer Betrachtung stellte ich allerdings fest, dass sie dunkle Augenpunkte haben, also eigentlich einen dunklen Weichkörper bekommen müssten, dazu fehlten dann allerdings die typischen Pünktchen.......ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Pünktchen schon zu sehen sind, wenn die Streifen noch garnicht zu erkennen sind.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen:
Das Häuschen ohne Pünktchen (der eine schwarze Punkt ist ein Substratkrümel )
Hier nochmal die Augen stark vergrößert:
Irgendwie kamen mir dann Zweifel, ob es wirklich fulica sein können......ich habe bisher, soweit ich mich erinnere, noch keine "White Jade" mit dunklen Augenpunkten gesehen, aber auch noch keine wildfarbende fulica, bei der als Baby Streifen auf dem Gehäuse zu sehen waren, aber keine Pünktchen....ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht zanzibarica sind, da stimmte dann aber die Beschreibung der Elterntiere nicht.
Gestern erhielt ich dann Bilder der MaPas, sie stammen aus einem Zooladen in Seoul/Südkorea (kein Scherz )
Tja, für mich ziemlich eindeutig fulica, zwar relativ klein aber schon adult, die Columella soll "hell" sein, der Weichkörper fast weiß.
Wenn man sie so sehen würde, würde man auf White Jade tippen, der Halter sagte mit aber, dass er mit Lupe die dunklen Augen erkennen kann.
Da ich ja nun schon länger keine fulica mehr hatte, würde mich mal interessieren, ob es bei euren fulica auch vorkommt, dass Schnecken mit weißem/fast weißem Weichkörper schlüpfen, die aber dunkle Augenpunkte haben?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden!