Hallo,
Hybriden zu züchten mag reizvoll sein (ich gebe zu, dass mich das auch interessiert), aber erstens weiß man noch nicht, welche Konsequenzen das für die nachgezogenen Schnecken hat, die aus solch einer Verpaarung hervorgehen und zweitens müsstest du garantieren können, dass sowohl Jung- als auch Elterntiere bis zu ihrem Tod in deinen Händen bleiben. Gibst du sie irgendwann aus Zeitmangel o.ä. doch ab und die Tiere wandern dann durch mehrere Hände, sind ganz schnell Mixe im Umlauf, von denen keiner mehr weiß, dass es Mixe sind. Schnecken können Sperma sehr lange speichern, deshalb wäre es auch lange nach einer Trennung der Arten noch immer möglich, dass die Schnecke Eier aus der gemischten Verpaarung legt.
Ein bisschen schade wäre es, wenn es dann irgendwann gar keine "artreinen" Tiere mehr zu kaufen gäbe.
Wie gesagt: Ich fände es auch sehr, sehr reizvoll zu schauen, was bei gemischten Verpaarungen herauskommt, aber man sollte da eben sehr vorsichtig mit sein, da die Konsequenzen unter Umständen weitreichender sein könnten.
Darüber hinaus klappt deine Idee mit fulica und reticulata aber auch gar nicht, da die Haltungsansprüche der beiden Arten grundverschieden sind. Du könntest sie also gar nicht in einem Becken pflegen und "zur Paarung zusammensetzen" würde bei Schnecken nicht klappen
.
Liebe Grüße
Anna