Reparatur des Periostrakums bei Limicolaria

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Reparatur des Periostrakums bei Limicolaria

Beitragvon AnnaK am 25.08.2012, 10:02

Hallo ihr Lieben,

mir ist etwas aufgefallen, das ich euch gerne zeigen würde, weil es mich arg gewundert hat.

Vielleicht erinnern sich einige an den Einzug der "kalten" Limis bei mir und die ersten Fotos, die ich eingestellt hatte?

Hier nochmal zur Erinnerungsauffrischung die Bilder:

AnnaK

Bilder: 196

Re: Reparatur des Periostrakums bei Limicolaria

Beitragvon AnnaK am 25.08.2012, 10:05

Ich dachte eigentlich immer, dass Schäden am Periostrakum NICHT wieder ausgebessert werden können, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Anfänglich war ich ja schon froh, dass sie gut weiter angebaut haben, seit sie hier eingezogen sind:

Richtig spannend wird es jetzt aber! Das sind Bilder von einer meiner Limis, die ich gerade eben aufgenommen habe:

Detail:

Mein Ehrenwort darauf, dass es eines von den Tieren ist, die auch oben auf den Bildern zu sehen sind!
Erstaunlich, was Schnecken alles leisten können, nicht wahr :-D? Als wäre nie etwas gewesen...
AnnaK

Beitragvon Betty am 25.08.2012, 10:13

Die sieht ja richtig schick aus :-) Mich würde jetzt mal interessieren, wie die mit dem gelben Haus aussieht. Hat sie sich auch so gut erholt?
Sind wirklich sehr schön gewachsen.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 11:58

Erstaunlich!

Denkst du denn, dass sie wirklich das Periostracum nachgebildet hat? Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren sollte, das Häuschen kann ja höchstens von innen verstärkt werden, dann würde man doch aber die Farbe nicht so deutlich sehen.....oder denke ich da irgendwie falsch?

Meine Vermutung wäre eher, dass es sich evtl. garnicht um ein geschädigtes Periostracum gehandelt hat, sondern dass sich vielleicht Ablagerungen, z.B. durch kalkhaltiges Wasser, darauf befanden, die sich mit der Zeit abgelöst haben. Wäre das möglich?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 25.08.2012, 16:13

Hmh, Fine... ich kann es nicht genau sagen, was da passiert ist. Unser Wasser hier ist eigentlich auch sehr hart, aber genau wie du bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass das Periostrakum nicht nachgebildet werden kann. Was da also passiert sein könnte, ist mir auch ein Rätsel :?

Jetzt ärgert es mich, dass ich nicht noch mehr Bilder habe, die es von der Qualität her zulassen Ausschnitte zu erstellen. Das hier wäre aber zumindest ein Ausschnitt von dem etwas später aufgenommenen Bild oben mit dem roten Pfeil, auf dem man den Übergang zum frischen Wachstumsrand gut sieht:

Ich persönlich fand schon, dass diese weißen Stellen wie Rillen (Abnutzung durch zu säurehaltigen Boden?), bzw. wie das aussahen, was wir als "kruschelig" bezeichnen würden.

Ich werde bei Gelegenheit auch die anderen Limis nochmal ablichten. Nicht alle haben ihre Gehäuse so perfekt regenerieren können wie das Tier oben, deutliche Besserungen sind aber bei allen zu erkennen. Ich zeige dann auch gerne nochmal das gehäusealbinotische Tier, Betty!
AnnaK

Beitragvon Anduril am 26.08.2012, 13:52

Huhu

Anna vieleicht hast du ja noch das Foto was du mir ganz am Anfang von den Limis hattest und mir geschickt hast.

Ich hab nur noch dieses ältere Foto
Image

So sehen sie heute aus. ;)

Image
Image

Grüße

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/img_0013ais08.jpg
http://www.abload.de/img/img_0023g2rdy.jpg
http://www.abload.de/img/img_002623rj3.jpg
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 26.08.2012, 14:21

Erstaunlich! Die sahen echt mies aus, bevor sie zu dir gezogen sind. Ich meine, dass das hier das Bild sein dürfte, das ich dir geschickt hatte, oder?

Ich habe damals in deiner Galerie ja schon gestaunt, dass sie sich offenbar so gut erholt hatten. Und jetzt das :shock:!
Ich finde, man sieht auf den älteren Bildern schon recht deutlich, dass das Gehäuse ziemlich blätterig gewachsen waren.
Wie machen die das bloß???

Übrigens freue ich mir hier gerade einen Keks, dass sie sich so gut bei dir machen. Dass aus scheinbar hoffnungslosen Fällen doch noch was werden kann... klasse!
AnnaK

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung