mir wurde von Fine (zumindest wenn ich mich recht erinnere) davon abgeraten, weil
sich die beiden Arten verpaaren können.
Naja, es sind ja keine unterschiedlichen Arten, sondern nur verschiedene Formen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, eben deshalb können sie sich ja problemlos paaren.
Theoretisch könnte man natürlich alle möglichen immaculata zusammenhalten, sofern die unterschiedlichen Formen gleich Haltungsbedingugen haben (was bei meinen allerdings nicht der Fall ist).
Sicher ist das auch etwas Ansichtssache. Ich persönlich würde immer dafür plädieren, unterschiedliche Formen, die sich ja in der Natur auch mal irgendwann so entwickelt haben müssen, wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Gebieten, denn sonst würden ja vermehrt auch Mischformen auftreten, auch in der Hobbyhaltung zu erhalten.
Wenn man jetzt versuchen möchte, z.B. eine stabilere "Two-Tone"-Immaculata herauszuzüchten, indem man andere immaculata immaculata (vorausgesetzt, die TT sind i. immaculata, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) einkreuzt, dann müsste man wohl erstmal wissen, wie sich das TT-Haus vererbt.....also so wie ein Rodatzi-Haus, oder doch anders? (Selbst bei den rodatzi kann man ja, denke ich, nicht mehr sagen, dass es sich um die ursprüngliche Form "hamilei" handelt, auch wenn sie ein gelbes Häuschen haben)
Würden also, wenn man so einen Versuch startet, in der F2 Generation wieder reine TT rauskommen? Ich hab´s noch nicht probiert, würde aber denken, dass auch einfach eine Art Mischmasch entstehen könnte, da ich mir vorstellen könnte, dass der Unterschied nicht nur die Farbform des Häuschens betrifft und es sich nicht einfach um einen dominant/rezessiven Erbgang dunkles Haus/TT-Haus handelt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Wenn man sowas tatsächlich probieren möchte, dann, denke ich zumindest, bräuchte man doch einiges an Becken und Zeit, um wirklich zu einem Ergebnis zu kommen, bei dem man die Vererbung der Merkmale richtig beurteilen kann.
Natürlich müsste man auch die Kapazitäten haben, die Nachzuchten zu behalten, um nicht Schnecken weitergeben zu müssen, die vielleicht irgendwie wie TT aussehen, deren Nachzuchten dann aber vielleicht wieder ganz anders ausfallen.
Wahrscheinlich ein Projekt für Jahre.......
Frage ist dann eben auch: Geht es nur um die Häuschenfärbung, die man einfach gerne im Terrarium hätte, oder geht es um eine Form die mal so auf natürliche Art entstanden ist und die man erhalten möchte? Da hat sicher jeder andere Prioritäten.