Verhalten Archachatina marginata ovum

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 23.10.2015, 07:29

Ich bin gerade von meinen Ovum`s echt begeistert: Sie koten tatsächlich nur da, wo sie auch schlafen.
Die Achatina Fulica´s bei mir im Kindergarten sind dagegen...echt öhm... ich sage es mal... dem Reinigungspersonal gegenüber sehr rücksichtslos.
Ist es normal bei den Ovums oder ändert es sich noch, wenn sie wachsen? Im Moment sind sie ja noch recht klein.
Auch haben sie unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Die größte schläft unter Moos, die kleinste halb auf dem Moos daneben und die Mittlere nächtigt ausschließlich unter Kork.
Ich bin echt mal gespannt wie das so weitergeht.

Viele Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Sandy am 23.10.2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert (Artname)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 24.10.2015, 14:38

Wassn hat geschrieben:Ich bin gerade von meinen Ovum`s echt begeistert: Sie koten tatsächlich nur da, wo sie auch schlafen.


Jipp, das machen meine ovum auch, und die sind gar nicht mehr so klein :wink: Für die Reinigung des Beckens finde ich das auch sehr angenehm und praktisch, die Scheiben sind auch immer sauber, wunderbar :) .Meine ovum schlafen immer zusammen, hängend an einem Korkstück. Sehr selten schläft eine der Schnecken mal woanders und allein.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 24.10.2015, 15:14

Vielen Dank für die Antwort! Da lehne ich mich doch glatt grinsend zurück und freue mich noch mehr über die Ovums. Sehr spannen wie unterschiedlich so Schnecks doch sein können.

Liebe Grüße, Barbara.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 28.02.2016, 11:37

Hi Ihrs,

ich habe ein Frage zu meinen Ovums... seit Oktober 2015 leben sie bei mir. Sie waren zwischen 5 und 6 cm groß.
Die nette Dame, von der ich die 3 Schnecken hatte, hat mir leider auf meine Frage nach dem Schlupfdatum der Drei nicht mehr geantwortet.
Nun heute morgen das:



Laut meines Wissens, legt diese Schneckenart doch erst viel später Eier?
Allerdings weiss ich das Geburtsdatum auch nicht.
Da ich auch nicht weiss, aber ich gehe davon aus, dass sie Geschwister sind, werde ich die Eier nicht schlüpfen lassen.
Ich bin trotz alle dem, sehr überrascht und erstaunt.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 28.02.2016, 12:28

Kann mir von euch erfahren Ovums Halter jemand helfen, das ungefähre Alter meiner Schnecks einzuschätzen?
So Pi mal Daumen.
Wie gesagt, sie waren Anfang Oktober zwischen 5 und 6 cm (ca) gross.

Vielen lieben Dank!

Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 28.02.2016, 12:28

Fragen über Fragen....sorry, aber das hat mich heute echt super überrascht, mit den Eiern.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 29.02.2016, 19:36

Hallo,
die Schneckengröße allein sagt natürlich nichts über das Alter aus, es gibt ja auch klein bleibende Schnecken, die trotzdem adult sein können. Zu dem Thema "Inzucht" gibt es schon viele viele threads und Meinungen, ich persönlich hab durchaus Baby von verwandten Schnecken schlüpfen lassen, und es sind prächtige und gesunde Tiere geworden. Aber wie gesagt: da muss jeder seine eigene Meinung entwickeln und vertreten. Die Eier sehen auf jeden Fall sehr "stramm" aus :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 29.02.2016, 19:57

Hi Cleo,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Eier gemessen. Sie sind fast 2 cm groß. Eines hatte ich herausgenommen zum Wiegen. Es ist heute morgen an einer Seite weiss gewesen. Der Rest der Eier liegt an Ort und Stelle und ist gleichmäßig "Eierschalenweiss".
Wie gesagt, die Drei sind seit Oktober 15 bei mir und haben kräftig zugelegt und sind auch immer noch wie wild am Wachsen. Elvis hatte im Oktober 53 Gramm und brachte Anfang Februar nun 155 Gramm auf die Waage.
Ozzy hatte im Oktober 45 Gramm und nun 137 Gramm und Sokrates im Oktober 22 Gramm und nun 129 Gramm. Sie haben alle drei einheitlich schöne klare Wachstumsränder von ca 1 cm.
Schon seit einiger Zeit hat Elvis am Kopf einen weißen Knopf vom Geschlechtsteil. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da ich wusste, es sind Nachzuchten (Geburtsdatum weiss ich allerdings nicht) und Ovums werden relativ spät (ca 20 Monaten) geschlechtsreif. Und da sie bei mir wachsen wie nix gutes, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich um recht junge Schnecken handelt. Die Häuschen waren im Oktober auch noch recht "murmelrund".
Ich werde die Eier auch erst einmal im Terrarium lassen. Ich habe die Vorbesitzerin noch einmal angemailt und hoffe nun vielleicht doch auf Antwort.
Im Terrarium hätte ich noch für 2 weitere Tiere Platz, was aber nicht unbedingt sein muss.
Mal schauen, vielleicht wird es ja auch nix. Ich werde die Eier jeden Tag beobachten. Sie liegen ja direkt an der Scheibe vom Terrarium. Ich werde mal gucken, ob man sie anleuchten kann und sehen kann, wenn sich etwas drin entwickelt. Bei Hühnereiern geht das ja.
Hmm.. nu hast du mich auch ins Grübeln gebracht. Ich gehe stark davon aus, dass die drei Geschwister sind. Meinst es ist nicht schlimm, wenn die Jungen schlüpfen? Ich hatte mit meinen Fulicas nicht so viel Glück. Von 6 die ich gekauft habe, waren 3 extrem zwergwüchsig. Eine ist nicht größer als 4 cm geworden, 2 weitere nicht größer als 5 + 6 cm. Aus einem Gelege. Oder ich hatte einfach Zwergenglück beim Kauf?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 29.02.2016, 20:04

Wie gesagt: die Meinungen gehen aus einander, und ich will hier keine neue Diskussion starten, deshalb spreche ich nur für mich. Ich weiß ja, wie es oft ist, wenn man z.B. eine neue Schneckenart aufnimmt oder überhaupt mit der Schneckenhaltung beginnt: man bekommt eine kleine Gruppe Schnecken von einem anderen Halter, und irgendwann verpaaren sich diese. Ich weiß aus fast 10 Jahren Schneckenhaltung und Austausch in diesem Forum, dass viele Halter aus solchen Gruppen Baby schlüpfen lassen, und diese auch zum Verkauf anbieten. Und ich erinnere mich nicht, dass aus diesen Nachzuchten alles krüppelige Schnecken geworden sind...lies Dich durch die entsprechenden threads, bilde Dir Deinen Standpunkt, und wenn Du Schnecken schlüpfen lässt, und wenn Du diese Nachzuchten mal anbieten solltest, dann könntest Du ja angeben, dass die Elterntiere verwandt sind, und dann kann jeder Interessent selbst entscheiden, ob er diese vielleicht kaufen möchte oder nicht :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 29.02.2016, 20:33

Danke dir Cleo!

Das werde ich so machen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel gelesen und mache mir zu viele Gedanken. Dies ist ja auch nicht immer das Beste. Danke für die Gedankenanstöße!
Ich werde bestimmt nicht in die Ovum Zucht einsteigen, dazu fehlt mir schlicht und ergreifend der Platz für weitere Terrarien. Mein Fernseher ist schon in die hinterste Wohnzimmerecke gewandert, weil auf dem TV Schrank das Ovum-Becken steht.
Aber mich juckt es schon in den Fingern, zu schauen, was aus den dicken gelben Knubbeln wird. :-D. Mal gucken. Vielleicht wird aus den Eiern auch nichts. Es ist das erste Gelege. Und eine "Verschneckelung" habe ich nicht beobachten können. Sind vielleicht auch Heimlichtuer, meine Drei.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 29.02.2016, 20:59

Ovum sind definitiv Heimlichtuer...letztes Jahr hatte ich ja auch mehrere Gelege, und nicht einmal hab ich die Paarung beobachten können. Meine "Babys" sind jetzt ein Jahr alt (und auch unterschiedlich groß), bin auch mal gespannt, wann da die ersten Frühlingsgefühle ausbrechen. Viel Spaß beim Eier-Beobachten (ich pack meine Gelege immer in eine kleine Dose -Heimchendosen- schön in Substrat eingebuddelt, und die Dosen buddel ich zur Hälfte ein ins Substrat der Eltern und lass sie im Becken der Großen).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 29.02.2016, 21:24

Das klingt gut. Ich werde sie auch ein bisserl einpacken und im Becken der Mapas sicher unterbringen.
Danke für den Tip und dein offenes Ohr Cleo.

Liebe Grüße
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Cleo am 29.02.2016, 21:29

Immer wieder gern :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 04.03.2016, 18:10

Neues Bild der Drei Dicken:


Und hiermit ist die Entscheidung gefallen: Ich kann sie nicht mehr auseinander halten. Wenn nur vielleicht mit vergleichen der alten Babyfotos.... aber keine Ahnung.
Sie wiegen nun (von links nach rechts): 182, 146, 153 Gramm.

Ich liebe diese dicken Schleimschnuten!

Viele Grüße
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Nina 99 am 04.03.2016, 19:15

Hübsche Tiere! Ähnlich sehen sie sich wirklich...
Wenn alle nebeneinander sitzen, dann kann man ja kleine Unterschiede sehen, aber da se ja immer wachsen...
Meine Ovums sind auch brav im Toilettengebrauch :-D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder