Achatina craveni

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina craveni

Beitragvon Cleo am 27.12.2015, 17:49

Hallo an alle "Uralt-Hasen" der Schneckenhaltung :)
Hier im Forum hab ich nix Passendes gefunden (die seinerzeit verlinkten Seiten sind zum Teil nicht mehr aufrufbar), und das internet gibt zu dieser Art leider nicht viel her....da kaum in Haltung. Hier in Hamburg werden gerade craveni angeboten, hab nur ein Foto im Inserat gesehen, ich soll demnächst weitere Fotos erhalten, die Verkäuferin zuhause zu besuchen "sei ungünstig"....schade. Die Halterin/Verkäuferin bietet mehrer Arten an, sehen alle sehr gut aus. Nun zur craveni: die Verkäuferin schrieb mir heute, dass sie lebendgebärend seien....DAS kann doch wohl nicht sein, zumindest DAS hab ich im Netz gefunden, dass sie Eierlegend sind. Vingaza hatte vor Jahren mal craveni...leider ist sie ja nicht mehr hier im Forum. Die Verkäuferin schrieb außerdem, dass sie alle einen schönen Grünstich hätten...ist mir so auch nicht bekannt. Weiß hier noch jemand etwas zu craveni zu sagen? Die Verkäuferin meinte, dass die angebotenen Tiere vom Frühjahr seien und "reichlich Nachwuchs" hätten...der aber immer nach kurzer Zeit stirbt. Was ich zumindest noch aufstöbern konnte war, dass diese Art sehr kühl gehalten werden will (um die 15°). Über jede -zuverlässige- Info bin ich froh :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina craveni

Beitragvon Sandy am 27.12.2015, 18:14

Hallo Cleo,

ich erinnere mich, dass ein Händler, der sie aktuell verkauft, vor einer Weile auf seiner Seite ebenfalls schrieb, dass sie lebendgebährend sind. Vielleicht kommt diese Info im Ursprung daher. Was dran ist, kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 04.01.2016, 15:41

Hallo Cleo,
ich halte Achatina craveni seit ungefähr einem Jahr und ziehe inzwischen auch erfolgreich nach. Hatte meine ersten Tiere bekommen, da hatten sie ca 2cm Gehäuselänge. Sie sind recht schnell gewachsen und haben auch bald angefangen, sich häufig zu paaren, noch bevor sie ausgewachsen waren.
Da ich die craveni weitestgehend in Ruhe lasse, also auch das Terrarium nicht oft umdekoriere/umgrabe, kann ich nicht wirklich sagen, ob sie eierlegend oder lebendgebährend sind. Ich habe noch nie Eierschalen gefunden, nur Babyschnecken. (Aber das ist mir auch schon mal bei einem Archachatina marginata suturalis Gelege so gegangen, da sind eben alle Spuren vernichtet worden ;) ) Deshalb kann ich auch nicht viel zur Überlebensrate sagen, da ich nicht sicher weiß, wieviel Prozent der gelegten/geborenen überhaupt an die Oberfläche kommen.
Ich habe ein mal ein paar Glibbereier gefunden, in der Größe von kleineren Fulicaeiern, die sahen eher aus wie Probeeier, durchsichtig und weich, aber man konnte kleine Schneckenhäuser drin erkennen. Befruchtet waren sie also, aber daraus ist nichts geschlüpft. Da die "Probeeier" auf der Erdoberfläche, bzw nah an der Oberfläche abgelegt wurden, kann ich mir gut vorstellen, dass die craveni die Eier einfach bis zum Zeitpunkt kurz vor dem Schlupf in sich tragen dann oberflächennah legen, und die kleinen schlüpfen dann nach so kurzer Zeit, dass daher die Annahme kam, sie seien lebendgebärend?
Eines noch zur Temperatur: Bevor ich mir die craveni damals zugelegt habe, habe ich eine meeeenge gegoogelt, bezüglich des Herkunftsgebiets. Die Vorbesitzerin von meinen Ersten hatte mir nämlich ca 17° tagsüber empfohlen. Also habe ich gegoogelt, weil mir das für Afrika doch recht kühl vorkam (ja, ich weiß, in den Bergen ist es auch mal kühler) Trotzdem, lieber recherchieren. Es gibt leider recht wenig Quellen zu den Fundorten von A.craveni. Und auch dort wurden meistens nur vereinzelte Tiere gefunden... Ob das dann so repräsentativ ist? Wikipedia spricht da jedenfalls von einem großen Gebiet, zwischen Zanzibar und dem Lake Tanganyika, also grob dem kompletten Landesinneren von Tansania, da sind es nie weniger als 20°, und das dann nachts, egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer gehts bis zu 38° hoch! Zusätzlich wird Mosambik erwähnt. Leider keine genauere Region. Natürlich gibt es da schwankungen zwischen Landesinnerem und Küstengegend. Doch auch hier, wie auch immer, lässt sich zusammenfassend sagen, dass es tagsüber mindestens 24° dun nachts mindestens 20° warm ist. Eine andere englischsprachige Seite (ich kann sie leider nichtmehr finden) beschriebt einen einzelnen Fund auf einem Berg, viel weiter südlich, dem Southpansberg. Dort sind die Temperaturen wohl recht konstant, bei durchschnittlich 22° Celsius. Im winter kann es wohl nachts auch mal bis auf 12° runter gehen, vielleicht kommt daher die tiefe Temperaturangabe? Für genauere Infos der Gegenden kann man sich ja Klimatabellen ergoogeln. Ich halte meine craveni jedenfalls bei Zimmertemperatur, ca 23°, Nachts gehts auf 20° runter. Und das scheint zu funktionieren. Die Luftfeuchtigkeit ist immer um 85%. Bei größerer Hitze werden sie etwas träger, wenn es nachts kühler wird als 20° aber auch.
Einen Grünstich kann ich bei meinen beim besten Willen nicht erkennen. Allerdings werden meine dunklen Wildfarbenen fulica dann und wann etwas grünlich am Haus, das mag wohl mit niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, ich glaube, dass darüber schon an anderer Stelle diskutiert wurde. Aber möglicherweise ist das auch bei den dir angebotenen der Fall, also eine oberflächliche Verfärbung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 04.01.2016, 16:02

Hallo nochmal, ich habe hier noch Fotos der Probeeier, einigen Babys und zwei der Elterntiere.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina craveni

Beitragvon Cleo am 04.01.2016, 19:34

Vielen vielen Dank für Deine Infos...sehr schöne Tiere hast Du da :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina craveni

Beitragvon Nina 99 am 06.01.2016, 13:52

Interessante Art!
Schöne Tiere hast du da Claudia :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 06.01.2016, 20:04

Danke! :)
Finde ich auch ;)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina craveni

Beitragvon Thamara am 18.04.2016, 20:39

Ich habe meine A craveni aus Italien. Sie sind lebendgebärend. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen denn sie sind noch nicht lange bei mir. Werd aber berichten.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 19.04.2016, 12:24

Hallo Thamara,
nur interessehalber, bei welcher Temperatur wurde dir denn geraten, sie zu halten, bzw nach welchen Parametern hältst du die craveni?
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina craveni

Beitragvon Thamara am 19.04.2016, 16:22

die_clauz hat geschrieben:Hallo Thamara,
nur interessehalber, bei welcher Temperatur wurde dir denn geraten, sie zu halten, bzw nach welchen Parametern hältst du die craveni?
Viele liebe Grüße, Claudia

Roberto züchtet sie wie verrückt. Hält sich aber bedeckt was die Haltung angeht. Auf jedenfall ist sie wärmer als bon den meissten angenommen. Ich bin selber noch am experimentieren.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Achatina craveni

Beitragvon Thamara am 20.04.2016, 19:01

Image

Image

Nicht die Beste Qualität. Dann schau ich mal ob ich sie gross bekomm. Werd dann berichten.

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/25270536dh.jpg
http://up.picr.de/25270537yv.jpg
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Achatina craveni

Beitragvon Natili am 20.04.2016, 19:03

Oh wie schön! Ich drücke ganz fest die Daumen! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Achatina craveni

Beitragvon Sandy am 20.04.2016, 20:27

Hey Thamara, super! Ich bin gespannt, wie sie sich machen. Wie sieht es bei Deinem Nachwuchs aus, Claudia?
Sind schon schöne Schnecken...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 23.04.2016, 17:09

Hallo,
mit meinen Nachzuchten sieht es soweit ganz gut aus, sie wachsen schön und gleichmäßig. Allerdings schon etwas langsamer, als ich erwartet/gehofft hatte. Aber ich habe ja keinen Vergleich, also nehme ich mal an, das ist bei der Art normal so ;) Ich versuche, die Tage mal ein Bild zu machen. Die ältesten sind inzwischen etwas mehr einen cm groß. Und es kommen immer wieder neue minis nach :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina craveni

Beitragvon die_clauz am 26.04.2016, 20:37

Ich habe nochmal nachgemessen - es sind sogar schon einige mit über 1,5 cm dabei ;)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder