Reticulata - Alboptica?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Reticulata - Alboptica?

Beitragvon kasimaus am 21.02.2016, 22:15

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu was meine Schnecken sind...gekauft habe ich sie als Retis, die vorwiegende Meinung in diversen Facebook-Gruppen nach sind es Albopticas. Und ich bin mittlerweile ganz ehrlich nur mehr verwirrt, und finde dass sie weder wirklich nach der einen, noch nach der anderen Art ausschauen ;)

Was mich sehr interessieren würde, hat jemand Erfahrungen mit der Entwicklung von Albopticas und Reticulatas im Vergleich? Meine Albino-Retis waren als ich sie bekommen habe (letzten August) um die drei Zentimeter groß, mittlerweile sind sie um die 14 cm groß und machen Anstalten sich zum ersten mal zu paaren. Die wildfarbenen waren erst um einen halben Zentimeter groß, sind jetzt so um die 9 cm und machen ebenfalls erste Anstalten sich zu paaren...

Image

Größenvergleich August - Jänner

Image

Image

Wäre dankbar über ein paar Antworten :)

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://i950.photobucket.com/albums/ad345/kasimausi/Screenshot_2016-01-25-18-48-08-1_zpsbmdgakxh.png
http://i950.photobucket.com/albums/ad345/kasimausi/20160130_222244_zpsbiils1cq.jpg
http://i950.photobucket.com/albums/ad345/kasimausi/20160221_224051_zpsctblp5tr.jpg
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Natili am 22.02.2016, 08:53

Also ich sehe auf den Bilderlern leider keine Körperalbino reticulata...

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343 Hier mal was für die Bestimmungshilfe.
http://www.ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34/achatina-mainmenu-35/a-albopicta-mainmenu-84.html Und hier einige Infos zu A. albopicta.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Sandy am 22.02.2016, 09:06

Hallo kasimaus,

ich habe über viele Jahre eine große Gruppe albopictas gehalten und das sind ganz eindeutig welche.

In meiner Galerie (Seite 7+8) findest Du einige Bilder von ihnen im Wachstum.
viewtopic.php?f=10&t=7818&start=90
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Nina 99 am 22.02.2016, 13:57

Ich stimme Sandy zu, ganz eindeutig Albopicta :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon die_clauz am 23.02.2016, 12:48

Hallo,
ich kann hier nicht zustimmen... Eindeutig ist das nicht...
Der Apex ist doch garnicht rot? Und der Weichkörper (zumindest der Kopf) ist für Albopicta viel zu dunkel. Sie dürften höchstens nur einen Aalstrich haben.
Das Häuschen ist (eben bis auf die Apexspitze) schon Albopictamäßig und für Reticulata eigentlich zu glatt. Der Weichkörper sieht aber schon eher sehr nach Reticulata aus (charakteristischer dunkler Kopf und ansonsten hell).
Leider ist die columella bei beiden Arten weiß, das ist also leider kein Unterscheidungsmerkmal :/
Ich will mich ja jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber gerade bei so ähnlichen Schneckenarten wie diesen, kommt es bestimmt oft auch zu Hybriden. Vielleicht nicht in der Generation direkt davor, aber durch "Einkreuzungen" einzelner Tiere mit anderen Merkmalen kommt es dann eben zu neuen Einschlägen in der Art. Und im lauf der Generationen (was bei Schnecken ja nicht allzulange dauert^^) hat man dann vielleicht sozusagen eine neue "Linie"? Irgendwie sind ja schließlich auch "plötzlich" zum Beispiel die Albopicta Albinos entstanden. Bestimmt nicht ohne Einkreuzung anderer Arten und gezielter Weiterzucht der Tiere mit den gewünschten Merkmalen (in dem Fall eben Albopictatypischen Haus und albinotischer Weichkörper).
Also vielleicht kann man sagen, du hast Albopictas mit Reticulataeinschlag?
Die "klassischen" Albopictamerkmale sehe ich jedenfalls mangels roter Apexspitze nicht als erfüllt.
Aber vielleicht sieht das ja jemand anders auch ganz anders ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Sandy am 23.02.2016, 14:14

Hallo Claudia,

ich kann Dir zwar keine Quelle nennen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass es albopictas auch ohne/nur mit ganz schwach rotem Apex gibt. Den Weichkörper finde ich auch nicht untypisch, meine sahen genauso aus.
Hybriden findet man ja leider wieder sehr häufig und ausschließen kann man das wohl nie, ich finde aber nicht, dass man es ihnen ansieht.

Zumindest sind wir uns aber denk ich einig, dass es keine reticulata sind. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Cleo am 23.02.2016, 18:25

Die große Schnecke oben auf der Hand hat doch einen roten Apex...zumindest sieht es für mich so aus. Von der Gehäusezeichnung tippe ich auch auf albopicta.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon die_clauz am 23.02.2016, 20:09

Hallo,
nunja, im Interntet steht ja bekanntlich viel.. ;)
Sandy hat geschrieben: Den Weichkörper finde ich auch nicht untypisch, meine sahen genauso aus.

Das ist ja noch kein Beleg dafür, dass es sich auch um exemplarische Albopicta handelt. Es bedeutet lediglich, dass deine auch so aussahen ;)
In den wenigen Fachbüchern, die es gibt, ist die Beschreibung eindeutig: "Weichkörper gelblich braun oder rötlich braun ohne deutlichen Aalstrich, Falten an den Fußseiten nur unwesentlich dunkler."
Bei der Gehäusebeschreibung steht: "(...)Apex deutlich rosarot.(...)"
Da ist eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum ;)
Ich bin mir sicher, dass die, bei uns in der Terrarienhaltung aktuell vorkommenden, Albopicta mehrheitlich, vielleicht sogar nahezu alle, Kreuzungen mit anderen Arten sind.
Das gibt nur keiner zu, man spricht dann eben z.B. von "Variationen", wenn der Weichkörper dann fulicagrau, mit Aalstrich, in immaculatarotbraun, oder eben reticulatamäßig ist.
Was ja auch nicht schlimm ist, wenn man einfach nur hübsche Schnecken haben möchte. Wenn es allerdings um die (wenn auch nur) Optische reinhaltung einer Art geht, sollte (und das meine ich natürlich wirklich nur theoretisch) mit Tieren, die nicht dem Klassischen Profil der Art entsprechen, nicht gezüchtet werden.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen will :oops:
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Sandy am 23.02.2016, 21:12

die_clauz hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben: Den Weichkörper finde ich auch nicht untypisch, meine sahen genauso aus.

Das ist ja noch kein Beleg dafür, dass es sich auch um exemplarische Albopicta handelt. Es bedeutet lediglich, dass deine auch so aussahen ;)

Richtig, aber da die Elterntiere Wildfänge waren, gehe ich stark davon aus. :wink:

Was die albopicta albino betrifft, da war ja von vornherein klar, dass es sich um albopicta x fulica Hybriden handelt. Wurde/wird nur leider nicht von jedem so weitergegeben, was sicherlich mit ein Grund dafür ist, dass es auf Dauer kaum mehr reine albopictas in der Terrarienhaltung geben wird.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon die_clauz am 23.02.2016, 21:47

Hallo,
ich will damit jetzt niemanden ärgern, aber auch Wildfänge sind alles Andere als ein beleg für "Artenreinheit". Dass es in freier Wildbahn zu Hybriden kommt, wurde schon oft berichtet.
Allein in Tansania z.B. überschneiden sich mindestens die Herkunftsgebiete von Fulica, Albopicta, Iradalei und Reticulata.
Auch da halte ich eine Vermischung der Arten für wahrscheinlich. Ich weiß zwar nicht, ob all diese Arten untereinander kreuzbar sind, gehe aber davon aus, da man im Internet viele Bilder dazu findet, vermutlich schon alleine hier im Forum über die Suchfunktion dürfte zu jeder Verpaarung mindestens ein Treffer kommen.
Nur soviel dazu - im Endeffekt hat das ja jetzt nichtmehr direkt viel mit der ursprünglichen Frage zu tun :)
Ich glaube, dass das ganze derzeit sowieso ein Kampf gegen Windmühlen ist. So wild wie manche Leute ihre Schneckengruppen in Terrarien zusammenstellen, wird es ohnehin bald schwer genug sein, irgendwelche Arten voneinander unterscheiden zu können, weil einfach alles Erdenkliche drin ist... Man muss ja nur mal auf ebay Kleinanzeigen schauen, da braucht man sich über garnichtsmehr wundern.
Ich hoffe eben nur, dass es hier im Forum genug verantwortungsvolle Züchter gibt, die sich, wenn sie sich Schnecken zulegen, oder zumindest bevor sie Nachzuchten verkaufen, informieren, welche Art sie genau halten bzw (so wie in diesem Fall) ob eben diese Schnecken dem Optimum der Art entsprechen. So funktioniert Zucht nämlich. Aufgrund der Auslese, die der Züchter Vornimmt, werden die erwünschten Merkmale weitervererbt und somit die Art erhalten (bzw verbessert). Das Ziel der Zucht ist also immer zumindest die Erhaltung der Arttypischen Merkmale. Alles Andere ist vermehren.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Nina 99 am 24.02.2016, 12:43

Also mein Albopicta sehen denen ziehmlich ähnlich. Es fehlt auch der stechend rote Apex. Ich denke auch, dass es viele Hybriden gibt, ja.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Sandy am 24.02.2016, 13:22

die_clauz hat geschrieben:[...]aber auch Wildfänge sind alles Andere als ein beleg für "Artenreinheit". Dass es in freier Wildbahn zu Hybriden kommt, wurde schon oft berichtet.

Wenn Du aber nun pauschal davon ausgehst, dass sowohl die Schnecken in Terrarienhaltung als auch Wildfänge Hybriden sind, macht ja eine Bestimmung von vornherein schon keinen Sinn mehr.

Dass sich fulica, albopicta und iredalei in der Natur kreuzen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich und mir ist auch kein Bild eines "Achatina-Wildfang-Hybriden" bekannt (aber vielleicht weiss da ja Jemand noch mehr zu). Das trifft eher auf Schnecken verschiedener Unterart zu, wie z.B. den Archachatina marginata Komplex.

die_clauz hat geschrieben:Ich glaube, dass das ganze derzeit sowieso ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Definitiv, ganz besonders seit die Facebook-Gruppen den Foren vorgezogen werden.

EDIT:
die_clauz hat geschrieben:ich will damit jetzt niemanden ärgern [...]

Ich denk nicht, dass Du damit Jemanden ärgerst, wir diskutieren ja nur, dazu ist ein Forum ja da. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon kasimaus am 25.02.2016, 01:37

Danke für eure Antworten :)

@ Sandy: Danke für den Link zu deinen Bildern, die sehen meinen wirklich sehr ähnlich....

@ Cleo: Da täuscht eindeutig das Foto, einen roten Apex hat keine der Schnecken.

Ich muss sagen dass ich mittlerweile doch sehr enttäuscht bin, hatte mich extra im Vorfeld sehr intensiv informiert, und die Schnecken nicht bei E-Bay oder willhaben geholt, und zum Schluss trotzdem nicht bekommen was ich wollte....

Was mich interessieren würde ist ob jemand weiß ob sich Reticulata und Alboptica kreuzen können? Ich bin grad ziemlich am Panik schieben da sie alle anfangen geschlechtsreif zu werden.

Mittlerweile sind sie getrennt, auch wenn es für mich eine ziemlich doofe Situation ist. Jetzt hab ich zwei Albinoretis alleine, die Größere hat heute an ihrem Haus geknabbert - ich hab schon öfter gelesen das Retis auf Trennungen empfindlich reagieren, meint ihr das könnte eine Reaktion darauf sein? Die anderen in einem notdürftig eingerichtetem 80x35x40 cm Aquarium auf dem eine Plexiglasscheibe liegt, keine Technik für das Aquarium (dafür steht es vor der Heizung, damit hoffe ich dass ihnen warm genug sein wird) und ab nächster Woche ziehe ich um (und ich hatte vorher schon mittelschwere Panik vorm Schnecken umsiedeln D: ).
Und eigentlich wollte ich mir im Frühling ein Sutu-Becken einrichten und dann vollkommen glücklich mit meinen beiden Schneckenarten dahin leben. Wie schön wenn absolut nichts so läuft wie geplant ;)
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon die_clauz am 25.02.2016, 20:01

Hallo,
die Genetik-Kiste ist ein ziemlich großen und komplexes Thema, das hier wohl den Rahmen sprengt und nicht ganz hingehört.. Also nur kurz dazu: Hybridisierung kommt im Tierrach durchaus sehr häufig vor, in fast allen bereichen - das ist Evolution. Um hier nicht zu viel zu schreiben, hier ein link für Interessierte, der das ganz gut beschreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride 3. und 4.2 insbesondere.
Die Bestimmung einer Art ist ein noch viiiiel komplexeres Unterfangen, und alles Andere als einfach. https://de.wikipedia.org/wiki/Art_%28Bi ... tenkonzept das ist auch mitunter ein Grund, weshalb es diese Achatina-Lissachatina Änderungen vor kurzer Zeit gab. (-> die vier unter anderem in Tansania vorkommenden und sich im Lebensraum überschneidenden Arten fulica, immaculata, iradalei und albopicta sind umtaxiert worden auf Lissachatina, was bedeutet, dass sie sich untereinander genetisch näher sind, als andere Achatina-Arten. Was eine Hybridisierung noch wahrschienlicher macht). Da gibt es viele Theorien und Meinungen, und ab und an wird etwas "altes" wiederlegt und neu verfasst.
Jedenfalls kann es zum Beispiel sein, dass das, was wir zum Teil als Hybriden ansehen, in der Natur in der Form schon lange vorkommt und (zumindest solange die "Produkte" aus den Kreuzungen fortpflanzungsfähig sind) eigentlich die Abspaltung einer neuen Art ist. Wer weiß das schon, ich sicher nicht, dafür bin ich viel zu weit weg von der Materie, da hilft alles Lesen nichts^^
Das ganze ist jedenfalls wahnsinnig interessant und falls jemand irgendwelche fundierten Artikel dazu findet (auch auf englisch) kann er/sie mir gerne eine pn schicken ;)

@Sandy: Wie oben geschrieben, ist das ganze ziemlich kompliziert... Wie häufig solche verpaarungen in der freien Wildbahn vorkommen, weiß ich natürlich leider nicht, aber da es offensichtlich einige Wildfänge gibt, die optische Merkmale mehrerer bzw zweier Arten haben, scheint es doch jedenfalls vorzukommen. An die suturalis/ovum hatte ich auch als erstes gedacht, da ist das ja in der Relation schon fast normal :)
Ohje, du hast recht, die Facebookgruppen hatte ich ganz verdrängt :x da wird ein haufen Schund geschrieben...

@kasimaus: Entschuldige, dass das Thema jetzt solche Ausmaße erreicht und deine Frage nicht so einfach direkt zu beantworten ist.. Wenn hier so viele die Albopicta als "normal", dann kannst du das ja auch weiterhin so handhaben, es bleibt ja dann schließlich immernoch jedem selbst überlassen, ob er/sie dann Nachzuchten kauft. Ich würde es nicht tun, weil sie mir zu sehr von der Idealbeschreibung abweichen. Aber es gibt ja noch genug andere Schneckenfreunde, denen das vielleicht nicht so wichtig ist. Jedenfalls, wenn die Schnecken jetzt alle geschlechtsreif werden, und du mit ihnen eventuell züchten willst, war es gut, sie zu trennen, denn Verpaarungen sind möglich. Solltest du das nicht vorhaben, kannst du sie theoretisch auch zusammenlassen. Da gehen die Meinungen vermutlich wieder auseinander, aber ich finde, sofern der unerwünschte Nachwuchs dann gefrostet wird, bzw "zum Anschauen und Schönfinden" behalten oder unter Angabe der Artvermischung an verantwortungsbewusste nicht-Züchter weitergegeben wird, ist das ok. Vorsicht allerdings, wenn du doch züchten möchtest, kannst du erst nach einem Jahr ab der Trennung damit anfangen, denn so lange können Schnecken Sperma von vorherigen Paarungen speichern.
Mach dir keinen Kopf wegen der Trennung, das verkraften sie schon... Natürlich ist mehr Gesellschaft schöner und artgerechter, aber als Übergangslösung ist es ok. Das Häuschenknabbern kann auch normales Häuschenputzen gewesen sein, sofern man am Häuschen keinen Schaden sieht, ist das normal.
Ärgere dich nicht und mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon alles klappen!! Es kommt ja eh immer alles anders, als man denkt ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Reticulata - Alboptica?

Beitragvon Nina 99 am 26.02.2016, 11:47

Ich kann mich Claudia nur anschließen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: fritzill*