Hallo,
die Genetik-Kiste ist ein ziemlich großen und komplexes Thema, das hier wohl den Rahmen sprengt und nicht ganz hingehört.. Also nur kurz dazu: Hybridisierung kommt im Tierrach durchaus sehr häufig vor, in fast allen bereichen - das ist Evolution. Um hier nicht zu viel zu schreiben, hier ein link für Interessierte, der das ganz gut beschreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride 3. und 4.2 insbesondere.
Die Bestimmung einer Art ist ein noch viiiiel komplexeres Unterfangen, und alles Andere als einfach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Art_%28Bi ... tenkonzept das ist auch mitunter ein Grund, weshalb es diese Achatina-Lissachatina Änderungen vor kurzer Zeit gab. (-> die vier unter anderem in Tansania vorkommenden und sich im Lebensraum überschneidenden Arten fulica, immaculata, iradalei und albopicta sind umtaxiert worden auf Lissachatina, was bedeutet, dass sie sich untereinander genetisch näher sind, als andere Achatina-Arten. Was eine Hybridisierung noch wahrschienlicher macht). Da gibt es viele Theorien und Meinungen, und ab und an wird etwas "altes" wiederlegt und neu verfasst.
Jedenfalls kann es zum Beispiel sein, dass das, was wir zum Teil als Hybriden ansehen, in der Natur in der Form schon lange vorkommt und (zumindest solange die "Produkte" aus den Kreuzungen fortpflanzungsfähig sind) eigentlich die Abspaltung einer neuen Art ist. Wer weiß das schon, ich sicher nicht, dafür bin ich viel zu weit weg von der Materie, da hilft alles Lesen nichts^^
Das ganze ist jedenfalls wahnsinnig interessant und falls jemand irgendwelche fundierten Artikel dazu findet (auch auf englisch) kann er/sie mir gerne eine pn schicken
@Sandy: Wie oben geschrieben, ist das ganze ziemlich kompliziert... Wie häufig solche verpaarungen in der freien Wildbahn vorkommen, weiß ich natürlich leider nicht, aber da es offensichtlich einige Wildfänge gibt, die optische Merkmale mehrerer bzw zweier Arten haben, scheint es doch jedenfalls vorzukommen. An die suturalis/ovum hatte ich auch als erstes gedacht, da ist das ja in der Relation schon fast normal
Ohje, du hast recht, die Facebookgruppen hatte ich ganz verdrängt
da wird ein haufen Schund geschrieben...
@kasimaus: Entschuldige, dass das Thema jetzt solche Ausmaße erreicht und deine Frage nicht so einfach direkt zu beantworten ist.. Wenn hier so viele die Albopicta als "normal", dann kannst du das ja auch weiterhin so handhaben, es bleibt ja dann schließlich immernoch jedem selbst überlassen, ob er/sie dann Nachzuchten kauft. Ich würde es nicht tun, weil sie mir zu sehr von der Idealbeschreibung abweichen. Aber es gibt ja noch genug andere Schneckenfreunde, denen das vielleicht nicht so wichtig ist. Jedenfalls, wenn die Schnecken jetzt alle geschlechtsreif werden, und du mit ihnen eventuell züchten willst, war es gut, sie zu trennen, denn Verpaarungen sind möglich. Solltest du das nicht vorhaben, kannst du sie theoretisch auch zusammenlassen. Da gehen die Meinungen vermutlich wieder auseinander, aber ich finde, sofern der unerwünschte Nachwuchs dann gefrostet wird, bzw "zum Anschauen und Schönfinden" behalten oder unter Angabe der Artvermischung an verantwortungsbewusste nicht-Züchter weitergegeben wird, ist das ok. Vorsicht allerdings, wenn du doch züchten möchtest, kannst du erst nach einem Jahr ab der Trennung damit anfangen, denn so lange können Schnecken Sperma von vorherigen Paarungen speichern.
Mach dir keinen Kopf wegen der Trennung, das verkraften sie schon... Natürlich ist mehr Gesellschaft schöner und artgerechter, aber als Übergangslösung ist es ok. Das Häuschenknabbern kann auch normales Häuschenputzen gewesen sein, sofern man am Häuschen keinen Schaden sieht, ist das normal.
Ärgere dich nicht und mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon alles klappen!! Es kommt ja eh immer alles anders, als man denkt
Viele liebe Grüße, Claudia