Häuschenfärbung Limicolaria flammea

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Häuschenfärbung Limicolaria flammea

Beitragvon Natili am 29.06.2016, 11:09

Hallo ihr Lieben :)

Ich nenne drei Limicolaria mein Eigen und beobachte nun schon seit längerem, daß sich das Häuschen einer Schnecke farblich eigenartig verändert.
Der Weichkörper ist bei den dreien identisch, die Schnecke mit dem eigenartigen Häuschen ist ein kleines bisschen kleiner, verhält sich aber auch ganz normal.

Nun ist es schon ein paar Jahre her, daß ich die letzten flammeas gehalten habe, kann mich aber nicht erinnern eine mit dieser Häuschenfärbung gehabt zu haben.

Ist das eine andere Unterart? Schäden kann ich nicht erkennen.

Über Antworten oder regen Meinungsaustausch würde ich mich freuen :)

Sie leben bei mir natürlich übrigens nicht auf Kies - durften da nur kurz sitzen, da die Lichtverhältnisse besser für die Fotos waren :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Re: Häuschenfärbung Limicolaria flammea

Beitragvon Sandy am 29.06.2016, 12:22

Ich habe so eine noch nicht gesehen (was jetzt nichts heißt), sieht aber interessant aus. Vielleicht saßen die Elterntiere mit "light striped" oder "without striped" Exemplaren zusammen? Oder es ist die erste Limicolaria flammea two tone. :wink:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich entwickelt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Re: Häuschenfärbung Limicolaria flammea

Beitragvon Natili am 29.06.2016, 12:38

Sandy hat geschrieben:Oder es ist die erste Limicolaria flammea two tone. :wink:

DAS wäre natürlich was :-D

Vermutlich läßt sich erst bei den ersten oder zweiten Nachzuchten meiner Schnecken definitiv sagen, ob es vererblich ist, oder einfach nur eine nette Laune der Natur :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung