Welche Archachatina Art ist das?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welche Archachatina Art ist das?

Beitragvon Nickel am 14.08.2016, 19:13

Sie ist momentan 8 cm groß. Ich habe sie als Archachatina marginata eduardi f. egregia
erworben.
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Welche Archachatina Art ist das?

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2016, 06:39

Hallo Nickel,

ich würde sagen, es sind auch Archachatina marginata eduardi var. egregia. Das mache ich am roten Apex und der roten Columella fest.
Sehr hübsche Schnecken :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Archachatina Art ist das?

Beitragvon die_clauz am 15.08.2016, 10:13

Hallo Nickel,
ich würde die zwei Hübschen auch definitiv dem marginata-komplex zuordnen. Das überwiegende dunkelbraun, die wenigen Kontraste und die gelbe Farbe im Bereich der ersten Naht, genau wie die Weinrote Columella und der gerötete Apex sprechen für Archachatina marginata var. egregia oder Archachatina marginata var. egregiella. Diese werden beide bis zu 11 cm groß, wobei 8-9 cm wohl der Durchschnitt ist.
Laut Erstbeschreibungen (von denen zumindest ein Teil hier zu lesen ist http://www.petsnails.co.uk/species/arch ... inata.html) ist der Unterschied, zwischen Archachatina marginata var. egregia und Archachatina marginata var. egregiella, zum einen der Apex, dieser muss bei der var egregiella rötlich gefärbt sein, bei der var egregia darf er auch gelb sein. Sowie die innenseite des Mündungsrandes. Bei egregia sollte sie bläulich-weiß sein, bei egregiella rot, wie die Columella. Du hast davon ja ein schönes Foto gemacht, würdest du auch sagen, dass das ein bläuliches weiß ist? Manchmal kommen die Farben auf Fotos ja doch anders raus, als in "echt" :)
Da die innenseite des Mündungsrandes zumindest nicht kräftig weinrot ist, und auch die restlichen Merkmale wohl übereinstimmen, würde ich sagen, der Vorbesitzer hat die die Schnecken unter richtigem Namen verkauft. Wenn auch diese ganze Geschichte der richtigen Bezeichnung schwierig ist. Wenn ich richtig informiert bin (korrigiert mich bitte, falls es da "neue" Arbeiten daruber gibt), sind per Definition alle marginata-"Farbformen" eigene gleichwertige Unterarten, oder? Somit glaube ich, dass Archachatina maginata eduardi f. egregia nicht richtig ist, sondern Archachatina marginata var. egregia die korrekte Bezeichnung ist. Aber das nur so als korinthenkackerei am Rande :D
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Archachatina Art ist das?

Beitragvon goofy am 15.08.2016, 11:37

ich habe michbei der Bestimmung auf der FB-Gruppe auch etwas schwer getan.. habe aber wie Claudia auch auf die selben zwei getippt... ;) mir kam der Innensaum der Mündungslippe eher rötlich vor... aber ich denke das kommt auf jedem Bildschirm etwas anders rüber ;)

auf jeden Fall würde ich auch sagen: entweder Archachatina marginata egregiella oder egregia :)
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Welche Archachatina Art ist das?

Beitragvon Nickel am 15.08.2016, 14:20

Ich danke euch, für die ausführlichen Antworten.
Mit dem Mündungsrand bin ich mir auch nicht so sicher, so wirklich bläulichweiß war es glaub ich nicht.
Ich denke auf dem Bild schimmert der Untergrund aber auch durchs Häuschen.
Bin gerade im Urlaub, wenn ich Samstag nachhause komme muss ich mir beide nochmal genau
anschauen. :-)
Bin schwer verliebt in die beiden, vielleicht fahre ich auch schon früher wieder nachhause ;-).

Wie lernt man eigentlich so gut bestimmen zu können? gibt es Nachschlagewerke oder so?

liebe Grüße Nicole
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder