Huhu, ich bin neu hier *wink*
Vor nicht einmal einer Woche haben eine Freundin und ich in der Tierhandlung Achatschnecken gekauft. Es war eine ralativ spontane Eintscheidung, da wir gestern die Tiere für den Unterricht brauchten. Wir haben uns natürlich entsprechend informiert und hatten auch durch das Bio-Lehramtsstudium ein paar Kenntnisse (nur die Praxis fehlt noch).
In der Tierhandlung konnte man uns nicht sagen, welche Art wir gekauft haben, da liefen sie unter "Achatschnecke". Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgeguckt und festgestellt, dass es sich um Archachatina handelt. Leider komme ich nicht an die Columella ran, da mein kleiner Gonzales sich immer wieder zurückzieht und auch noch recht klein ist. Ich habe Angst ihn zu verletzen (ja, Schnecken können über Skalpelle kriechen, hat gestern die Schnecke wunderbar vor der Klasse gezeigt, trotzdem)
Kann mir vielleicht doch jemand helfen, dass ich die Art näher eingrenzen kann?
Ich würde nämlich gerne noch eine zweite Schnecke hinzusetzen, würde aber vorher gerne wissen, wie groß der Kleine wird und wie schnell er groß wird. Ab Februar werde ich nämlich ein größeres Terrarium zur Verfügung haben, in dem auch mehrere große Schnecken Platz haben. Wenn er nicht zu schnell wächst / zu groß wird, bekommt er schon morgen Sylvester dazu, vielleicht noch Tweety.
Es ist bereits nach meiner normalen Bettzeit, wer Tippfehler findet darf sich gerne schweigend amüsieren
Liebe Grüße von der Neuen