Artbestimmung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Artbestimmung

Beitragvon isabol am 08.01.2017, 17:39

Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich zwei Schnecken bekommen. Leider konnte mir die Vorbesitzerin absolut gar nichts über die Schnecken sagen.
Da jetzt beide Schnecken im Winterschlaf sind, denke ich, dass bei der Haltung etwas nicht stimmen könnte. Um das zu verbessern müsste ich erstmal wissen, welche Art ich erwischt habe. Weil sie im Winterschlaf sind habe ich nur dieses eine Foto... Nach einer kurzen Recherche habe ich gedacht, dass es Achatina fulica sein könnte.
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.
isabol
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2017, 17:17

Re: Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 09.01.2017, 14:12

Hallo Isabol,

es tut mir leid, aber anhand dieses Fotos ist eine sichere Bestimmung unmöglich. Sicher lässt sich nur sagen, dass es sich um eine Achatina-Art handelt. Es könnte eine fulica sein, aber auch andere Arten, zum beispiel immaculata, kommen in Frage. Dass du die Schnecken nicht aufwecken willst ist gut, aber vielleicht kannst du ja mal vorsichtig schauen, ob auch im verdeckelten Zustand die Columella sichtbar ist? Diese ist ein wichtiges Merkmal zur Bestimmung. Viel wichtiger als die Farben des Häuschens und der Weichkörper, da diese bei manchen Arten sehr variabel sind.
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit hältst du die Schnecken denn bisher? Wenn hier etwas nicht optimal ist, bleibt den Schnecken nichts anderes übrig, als einen Kalkdeckel zu bilden und "auf bessere Zeiten" zu warten ;) Allerdings ist das verdeckeln nicht zwangsläufig ein Indiz für unpassende Parameter. Manche Schnecken haben wohl eine Art "innere Uhr" die sich in etwa am Rhytmus der Trockenzeiten in ihrem Ursprungsland orientiert.
Zusammenfassend wäre es also super, wenn du die Farbe der Columella mal checken könntest (noch besser: Fotografieren), und uns deine aktuellen Haltungsparameter mitteilen könntest. Solltest du die Schnecken auf gar keinen Fall stören wollen, kannst du zunächst auch nur die Parameter schreiben. Dann können wir dir vielleicht schonmal sagen, ob es zumindest grob passt ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Artbestimmung

Beitragvon isabol am 09.01.2017, 20:47

Danke für die schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort!

Die Feuchtigkeit liegt meistens zwischen 70 und 80%.
Ich denke, dass es an der Temperatur liegen könnte. Meistens liegt sie bei 22°. Leider ist meine Wohnung schlecht isoliert und die Heizungen laufen nicht besonders gut. Bei Temperaturstürzen schwankt die Temperatur stark, wie es momentan der Fall ist.

Wie lange kann eine Schnecke im Winterschlaf bleiben? Wäre es leichtsinnig, zu warten, ob die Schnecken bei einer Verbesserung der Bedingungen wieder aufwachen? Ich würde lieber zu diesem Zeitpunkt die Fotos machen, um die Schnecken nicht zu stören.
isabol
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2017, 17:17

Re: Artbestimmung

Beitragvon die_clauz am 10.01.2017, 21:51

Hallo Isabol,

ganz im Gegenteil, ich finde, es ist eine gute (und wohl auch "Schneckenschonende") Idee, die Bedingungen zu verbessern und die Schnecken ihre Ruhe von alleine beenden zu lassen.
22° sind schon grenzwertig kalt. Das habe ich derzeit als Nachtabsenkung. Ich würde dir empfehlen, z.B. durch eine Heizmatte die Temperatur im Becken tagsüber auf ca 26° zu erhöhen, wenn es 27° werden, ist es auch gut :)
Höhere Temperaturen stecken die Achatschnecken eher weg, als dauerhaft zu kühle. Es kann durchaus sein, dass das der Grund dafür war, dass die Beiden sich verdeckelt haben. Wenn deine Raumtemperatur wirklich stark schwankt, könntest du eher eine stärkere Heizmatte besorgen, als du eigentlich benötigst, und über ein Thermostat steuern, sodass eine gewisse Mindesttemperatur immer gegeben ist. Allerdings kühlt die Luft im Terrarium eher langsam ab (im Vergleich zur Raumtemperatur wird sie also nicht so stark schwanken), nur falls die Heizung stellenweise komplett aus ist, sollte die Heizmatte auch über Nacht lieber nicht abschalten. Unter 20° sollte es im Schneckenterrarium nie werden.
Solange sie derzeit nicht unter 70% fällt, brauchst du dir um die Luftfeuchtigkeit keine Gedanken machen (da die Schnecken ja sowieso gerdae ruhen). Mit steigenden Temperaturen im Terrarium nimmt die Luft automatisch mehr Feuchtigkeit auf und die Luftfeuchtigkeit wird sich besser halten.
Du solltest darauf achten, dass der Bodengrund nicht austrocknet. Also ruhig auch die Erde ordentlich mit ansprühen. Aber natürlich auch nicht überfluten ;)
Wenn Schnecken sich auf eine Ruhephase eingestellt haben, fährt ihr Stoffwechsel auf ein Minimum herunter und sie können üblicherweise locker mehrere Monate warten, bis sie wieder aktiv werden. Da brauchst du dir also auch keine Sorgen zu machen. Dennoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen und die Parameter möglichst bald verbessern.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder