Hallo
Könntet Ihr mir bitte mal bei der Artenbestimmung helfen ? Was sind das denn für Schnecken ?
Die "Größte" ist knapp vier Zentimeter. Sie hängen immer alle wie eine Traube aneinander.
Ich weiss, der Zustand der Schneckis ist unschön, aber sie haben wenigstens in den beiden Tagen einen ganz zarten Wachstumsrand gebildet (1 mm), den hatten sie nicht, als sie vorgestern ankamen (bin ich auch richtig stolz drauf). Kalkunterversorgung war wohl bei ihnen schon länger ein Thema, haben sich augenscheinlich in der Vergangenheit gegenseitig auch die Häuschen angeknabbert. Hier wollen sie gar nicht mehr vom Sepia runter. Das Kleinste habe ich in Heilerde gesetzt, weil es wirklich sein Köpfchen hat hängen lassen. Es hat das sichtlich genossen oder war einfach nur zu schwach, dem Bad zu entfliehen. Sind ziemlich dünn, alle vier. Heute morgen war es aber schon agiler und hat auch schön Kot abgesetzt.
Ich glaube, die größte der Schnecken ist geschlechtsreif, sie hat diese typische Beule links am Hals. Bei dreien ist die Spitze des Apex abgebrochen (würden angeblich permanent von der Decke runterfallen, was ich aber nicht bestätigen kann, sie hingen gut bis heute morgen). Das was noch da ist, schimmert rötlich. Das Luftloch ist komischerweise immer geschlossen, steht nicht so offen wie meine Fulicas, man kann also nicht reingucken.
Die Häuschen sind wie man sehen kann total geschuppt und zT ziemlich abgeraspelt. Aber sie fressen inzwischen immerhin, auch das Heilbadende. Vor allem Süsskartoffeln. Ich wusste von den Häuschenschäden und hoffe, ich kann die Haltungsbedingungen optimieren und vielleicht wieder fitte Schneckchen aus ihnen machen. Sitzen bei 24 Grad C und 80 % LF. ein Anfang ist ja auch gemacht, sie haben einen Miniwachstumsrand.
Danke für Eure Hilfe.