Was sind wir? [A.reticulata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir? [A.reticulata]

Beitragvon Sylvi am 09.08.2018, 18:05

Hallo,
Um optimale Bedingungen für unsere neuen Mitbewohner zu schaffen würde ich gerne wissen um welche Art es sich tatsächlich handelt. Ich habe die Kleinen nun 1 Tag. Derzeitig herrschen 25- 26 Grad in dem Aquarium und 85% Luftfeuchtigkeit. Ich hab Terrarienhumus drin den ich auch gekalkt habe. Ph -Wert liegt bei 7. Ausserdem eine Mangrovenwurzel und Drachenbaum als Einrichtung sowie eine flache Wasserschale und künstlicher Bambus. Abgedeckt ist das Aquarium mit einem Lochblech . Der ist zu 2/3 abgedeckt. Später werden sie in ein 120er Terrarium umziehen.Ich hoffe ihr könnt mir hinsichtlich der Bestimmung weiterhelfen und sagen ob ich so alles richtig mache.
Ganz lieben Dank
Sylvi




Sylvi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018, 19:04

Re: Was sind wir?

Beitragvon die_clauz am 09.08.2018, 18:20

Hallo Sylvie,

das Becken sieht erstmal gut aus, echte Pflanzen sind immer super! Die Parameter lesen sich allgemein auch erstmal gut.
Mit dem Lochblech als Abdeckung wirst du vermutlich nicht lange Freude haben, da es schier unmöglich ist, die Luftfeuchtigkeit darin dauerhaft zu halten ohne praktisch ständig sprühen zu müssen. Abdeckungen aus Plexiglas mit einigen wenigen Löchern haben sich bei vielen Haltern bewährt, hier ein Thread mit Möglichkeiten, hier findest du auch eine Bauanleitung.
Nun zur Bestimmung. Konnte dir der Vorbesitzer denn nichts dazu sagen? Als "was" hast du die Tiere denn bekommen? Es klingt ja, als ob du auf die Schnecken gut vorbereitet gewesen wärst, hast du nicht nach der Art gefragt? Fotos der Elterntiere sind auch immer sehr hilfreich.
Auf den ersten Blick würde ich auf A.reticulata Körperalbinos tippen. Die Gehäusezeichnung sieht typisch gezackt nach reticulata aus, ausserdem gibt es nicht bei sehr vielen Arten Körperalbinos. Aber Jungtiere verändern sich im Wachstum immer sehr stark, mit Sicherheit kann man also nur anhand der Elterntiere (oder der Tiere selbst im adulten Alter) sagen, um welche Art es sich handelt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir?

Beitragvon Sylvi am 09.08.2018, 18:49

Liebe Claudia,
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das Lochblech hatten wir noch zum Aquarium. Da die Schnecken ja noch einmal umziehen werden sobald sie weiter gewachsen sind. Dachte ich ich könne es so nutzen wenn ich 2/3 abdecke.
Die Schnecken haben wir von der Erzieherin der Kita meines Sohnes. Er ist neu dort und sie hatte vor den Ferien ihre adulten Tiere dabei. Wir haben uns sofort alle verliebt. Sie erwähnte den Nachwuchs und nach längerer Recherche haben wir uns dafür entschieden. Sie erwähnte auch dass es Reticulata seien. Jedoch sei sich auch nicht ganz sicher. Nun habe ich aber gelesen dass je nach Art unterschiedliche Bedingungen nötig sind. Anbei ein Foto der adulten Tiere. Damals aus der Kita. Ich hoffe es reicht aus.
Liebe Grüsse
Sylvi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018, 19:04

Re: Was sind wir?

Beitragvon LissyCherry am 17.08.2018, 16:22

Hallo Sylvi,

auf dem Foto sind zwei verschiedene Arten. Vorne rechts sitzt eine Achatina fulica. Die Schnecken hinten und links sind Achatina reticulatas. Jede Art sollte getrennt voneinander gehalten werden. Vielleicht kannst du das der Erzieherin in der Kita mitteilen. :) Reticulatas brauchen es wärmer als fulicas. Du kannst hier im Forum bei Bedarf die Haltungsbedingen beider Arten nachlesen. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind wir?

Beitragvon Sylvi am 18.08.2018, 20:41

Hallo Lissy,
Das hatte ich mir mittlerweile auch gedacht. Hab mich hier im Forum weiter informiert und viel gelesen. Sobald sie aus dem Urlaub zurück ist werde ich das tun.
Kann ich dennoch davon ausgehen dass meine Schnecken Achatina reticulata sind? Ich hab sie mit sämtlichen Fotos verglichen die ich finden konnte.
Die Bedingungen meiner Schnecken hab ich denen der Achatina reticulata angepasst. Sie sind recht munter ab und an für kurze Zeit auch am Tag und wachsen auch augenscheinlich gut. Das Lochblech ist überwiegend abgedeckt. Die Luftfeuchtigkeit konstant bei 85%. Ich danke Dir für deine Rückmeldung. Schönen Abend.
Liebe Grüsse
Sylvis
Sylvi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2018, 19:04

Re: Was sind wir?

Beitragvon LissyCherry am 20.08.2018, 22:57

Ja deine Schnecken sind trotzdem noch Achatina reticulatas. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder