Was bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was bin ich?

Beitragvon Chrisieh am 22.06.2019, 11:28

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu im Schnecken Thema und habe seit gestern 2 von einer Freundin bekommen. In ihrem Kindergarten wurden Eier übersehen und nun sind 2 der Babies bei mir eingezogen :)
Leider konnte mir niemand genau sagen, welche Art sie sind, deshalb möchte ich hier nachfragen. Auf diesem Foto erkennt man sie am Besten, denke ich. Das hat sie gemacht, um neue Besitzer_innen zu finden, weil der Kindergarten sich nicht um alle kümmern kann.
Danke schon mal für eure Expertise :)

Liebe Grüße, Chrisieh
Chrisieh
 

Re: Was bin ich?

Beitragvon mamorkatze am 22.06.2019, 16:58

Hallo,

Da die Schnecken noch klein sind, ist es eher schwer die Art genauer zu bestimmen. Vielleicht hast du ja auch Fotos der Elterntiere? Dort wäre es wichtig ein Foto der Columella zu haben, das ist eine perlmuttartige Schicht auf der Innenseite des Häuschens. Um sie zu sehen muss man den Mantel der Schnecke etwas zurückschieben. Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung zum genauen fotografieren wichtiger Merkmale. Von dem, was ich auf deinem Foto erkenne, würde ich auf Achatina immaculata tippen, dafür sprechen die Streifen auf dem Haus und der breite Aalstrich auf dem Körper. Für diese Art gibt es auch die Haltungsbedingungen hier im Forum, wenn du sie dir mal durchlesen magst.
Zuletzt geändert von die_clauz am 22.06.2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname Korrigiert (Autokorrektur hatte vermutlich aus "Achatina" "Sacharins" gemacht ;)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Was bin ich?

Beitragvon die_clauz am 22.06.2019, 18:07

Hallo Chrisieh,

ich stimme mamorkatze zu, die Kleinen sehen nach A.immaculata aus, Fotos der Elterntiere wären aber super. Falls du Bilder machen kannst, dann bestenfalls von jedem einzelnen Tier, oft werden (nicht nur in Kindergärten) verschiedene Arten zusammen gehalten.
Wenn wir die Elterntiere sicher bestimmt haben, wäre es super, wenn du diese den Erzieher_innen mitteilen könntest, das ist sowohl wichtig für die weitere Haltung der Tiere selbst (Stichwort: Haltungsbedingungen!) als auch für die Weitergabe der Jungtiere, denn die "Beschenkten" sollten schon wissen, was sie sich ins Haus holen ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was bin ich?

Beitragvon Chrisieh am 22.06.2019, 19:21

Ui, danke für die schnellen Antworten!

Ich werde sie fragen, ob sie zufällig ein Foto hat oder eines machen kann. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war die Columella lila-/rotstichig. Ich hab mich nämlich noch gewundert über die Farbe.
Gerne gebe ich die Info weiter! Sie hatten ursprünglich nur eine Schneckenmama. Die wird jetzt so circa 8 cm groß gewesen sein. Hab sie nur kurz gesehen, da sie sich eingebuddelt hatte und auch das Häuschen verschlossen hatte.

Ihr seid jedenfalls super, vielen Dank und liebe Grüße,
Chrisieh
Chrisieh
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder