Verpaarung A.albopicta und iredalei möglich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon Birgit 53 am 05.09.2019, 15:25

Hallo zusammen, meine Frage könnte sich Albopictas und iredalei verpaaren?von den Haltungsbedingungen müssen sie getrennt sein.danke für die Antwort
Zuletzt geändert von die_clauz am 09.09.2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert - bitte auf Aussagekräftigen Titel achten, ebenso auf Rechtschreibung
Birgit 53

Beitragvon die_clauz am 09.09.2019, 11:31

Hallo Birgit,
laut A. R. Mead (Comparative genital anatomy of some African Achatinidae (Pulmonata)) sind sich die Geschlechtsteile von albopicta und iredalei (inzwischen A.allisa) zum Verwechseln ähnlich, eine Paarug sollte daher möglich sein. Ob die beiden Arten dann auch Nachkommen zeugen können, weiß ich nicht und war auch nicht Inhalt der genannten Studie.
Da sie aber ohnehin getrennt gehalten werden sollten, muss man das ja auch nicht herausfinden ;)
Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Thread in Artenspezifisches verschoben
die_clauz

Bilder: 0

Re: Verpaarung A.albopicta und iredalei möglich?

Beitragvon Birgit 53 am 09.09.2019, 19:24

Danke .habe sie getrennt. Wachsen ja schnell .gehe auf Nummer sicher ..
Birgit 53

Beitragvon Birgit 53 am 16.09.2019, 09:42

Mich beschäftigt es immer noch.meine Überlegung ist .... Albopictas legen Eier und die iredalei Lebendgebärende ..... Könnte eigentlich nicht gehen . Die Experten wissen es
Birgit 53

Beitragvon die_clauz am 16.09.2019, 11:20

Hallo Birgit,

wir sprechen zwar oft von allisa als lebendgebärende Art. Das ist fachlich aber nicht ganz richtig. Ebenso wie alle anderen Achatschneckenarten, die wir als lebendgebärend bezeichnen, sind sie ovovivipar, also "Ei-Lebendgebärend". Das bedeutet, dass sie bis zu einem gewissen Punkt die gleichen Entwicklungsstadien durchlaufen wie die oviparen (eierlegenden) Arten. Das unterscheidet sie deutlich von den tatsächlich viviparen (lebendgebärenden) Tieren, ich weiß garnicht, ob es das bei Schnecken überhaupt gibt.

Jedenfalls würde ich es nicht als Ausschlusskriterium sehen, dass die beiden Arten ihre Eier vereinfacht gesagt zu unterschiedlichen Zeitpunkten ablegen. Für die Jungtiere könnte es möglicherweise Entwicklungsprobleme geben, aufgrund der längeren oder kürzeren Zeit im elterlichen Körper bzw Ei. Aber das ist kein Grund, weshalb es nicht grundsätzlich zumindest befruchtete Eier geben könnte, sofern die beiden Arten nah genug verwandt sind.

Aber vielleicht kann uns dazu jemand was sagen, der tiefer im Thema drin ist ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon Birgit 53 am 16.09.2019, 15:56

OK das ist sehr verständlich erklärt.und logisch.
Zuletzt geändert von die_clauz am 16.09.2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Birgit 53

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung