Was bin ich? - Subulina octona

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon Annette am 24.08.2020, 12:24

Eben habe ich im Terrarium meiner Ovums diese wunderschöne kleine Schnecke gefunden, die über Futter oder Pflanzen eingezogen sein muss.
Was ist das? Das Häuschen ist gut 1cm lang.
Zuletzt geändert von Annette am 24.08.2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Was bin ich?

Beitragvon susann am 24.08.2020, 14:43

Hei,

Was für eine nette Überraschung,ich denke das ist eine Subulina octona.

Sehr niedlich.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was bin ich?

Beitragvon Aria am 24.08.2020, 14:46

Hallo!

Oh wie toll, ich hab auch gleich an subulina octona gedacht, vor allem weil ich glaube dass da Eier durch das Haus durchscheinen. Hast du eine Ahnung woher sie kommen könnte?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Was bin ich?

Beitragvon Holy am 24.08.2020, 15:13

Das ist ganz sicher eine Subulinas, ich halte sie selbst im Terra. Hast du exotische Pflanzen geholt? In diversen Treibhäuser/Gewächshäuser sind sie als invasive Art gemeldet, haben in Deutschland, vor allem im Winter, keine Überlebenschancen.
Wenn du sie nicht im Terra haben möchtest solltest du die irgendwo in eine Box seberat im Terra reinlegen da diese Art durchaus zur selbstbefruchtung fähig ist. Sie legen einselne Eier ca. 1 cm tief in die Erde. Fast nicht zu finden.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Was bin ich?

Beitragvon Annette am 24.08.2020, 15:20

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe keine Ahnung, auf welchem Weg sie ins Terrarium gekommen ist (evtl über einen Kroton), aber wenn sie kein Räuber ist und sich nicht explosionsartig vermehrt, darf sie sehr gerne bleiben.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Was bin ich?

Beitragvon wolf am 24.08.2020, 15:48

Huhu Annette,
sehe ich genau so wie Susanne und Holy: sehr wahrscheinlich Subulina, am ehesten Subulina octona (da könnte auch die Endgröße interessant sein).
Winzige Randbemerkung: müsste streng genommen zu den Achatschnecken verschoben werden.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was bin ich?

Beitragvon Abby am 24.08.2020, 16:08

Huhu,
nachdem diese kleine Schnecken von euch identifiziert wurde, habe ich gleich mal im Netz nach Infos geschaut. Etwas besorgt hat mich, dass sie wohl als Zwischenwirt für Saug- und Fadenwurm dient (Quelle: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... ctona.html)
Das ist ein Thema, welches mich insgesamt nachdenklich stimmt, wenn ich sehe, dass einige von euch "Wildschnecken" aufnehmen und sie z. T. auch mit den "Haustierschnecken" zusammen halten. Hat hier niemand Bedenken wegen einer Verschleppung von Parasiten?
Oder besteht da keine Gefahr, weil Achatschnecken dann nicht als Zwischenwirte dienen können, da sie keine einheimischen Schnecken sind?
Abby
 

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon Holy am 24.08.2020, 18:47

Die Sache mit den Rattenlungenwurm und andere Parasiten (keine Milben) ist die das die Schnecken nach den Stand der Forschung sich nicht untereinander anstecken sonder immer durch das Futter/Ass/Kot der befallenen Tiere. Sie sind wie es im Text steht Zwischenwirte nicht die Hauptwirte. In freier Wildbahn kann sich eine Schnecke anstecken wenn die Parameter stimmen. Im Terra wird aber z. B. kaum eine Ratte ihren Kot hinterlassen oder gar ein Kadaver von einem Fuchs liegen. (Es gibt den Ratten/Dachs und Fuchsbandwurm)
Ich würde mir bei Subulinas in Deutschland keine Sorgen machen das sie nun wirklich nicht von draußen kommen kann.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon Abby am 24.08.2020, 19:13

Hi Holy,
danke für die einleuchtende Erklärung.
Aber eine Sorge bleibt mir noch immer: Manchmal, in Ermangelung eines passenden Endwirts, begnügt sich der Parasit auch eines Fehlwirts. Dieser könnte doch u. U. der Mensch sein. Klar - jeder, der mit seinen Tieren hantiert, wäscht sich danach gründlich die Hände (sollte er zumindest). Aber wenn's dumm läuft ...
OK, das ist jetzt wahrscheinlich ein sehr theoretisches Szenario. Ich selber habe Hunde, Fische, Axolotl, Kaninchen und ein weiteres Wassergetier-AQ und bin da auch nicht so pingelig. Ich denke nun, während ich meine Bedenken in die Tastatur tippe, dass ich vermutlich etwas übervorsichtig bin. Liegt vielleicht daran, dass ich mit den Achatis noch keine Erfahrungen habe?! :roll:
Oh, da muss ich wohl noch viel entspannter werden ...
Abby
 

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon Annette am 24.08.2020, 19:24

Hallo Abby,

da ich nicht vorhabe, meine Schnecken zu essen und mir nach dem Hantieren im Terrarium immer gründlich die Hände wasche, mache ich mir keine Sorgen. Ich habe außerdem einen Hund, der kann mir auch allerlei Parasiten mitbringen, aber da wir nicht vom selben Teller essen und ich mir regelmäßig die Hände wasche, wird schon nichts passieren. 8)
Ich will deine Überlegungen nicht ins Lächerliche ziehen! Ich bin nur im Allgemeinen kein sonderlich ängstlicher Mensch.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon Abby am 24.08.2020, 19:34

Huhu Annette,
:thumb: Du hast recht.
Wie gesagt, bin ich im Umgang mit meinen anderen Tieren auch gar nicht pingelig - meine Hunde schlafen sogar mit im Bett ...
Es war nur so ein Gedanke, der sich mir aufgedrängt hatte und den wollte ich einfach geklärt haben.
Abby
 

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon susann am 25.08.2020, 12:44

Wolf hat natüerlich recht,schwups verschoben :-D

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was bin ich? - Subulina octona

Beitragvon wolf am 25.08.2020, 13:29

Juhu liebe Susanne,
danke!! :) Schwupps......... .
Merci: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder