Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon notho2 am 11.04.2021, 19:31

Hi,
ich möchte hier auf Wunsch einiger meiner Galerie Fallower :lol: einige Bilder von möglichen Biotopen von Schnecken vorstellen. Anfangen möchte ich mit Gambia, bisher mein einziges besuchtes Land in Westafrika, im Jahr 2019. Leider konnte wegen Corona die Reise 2020 über Gambia, in den Senegal, nach Guinea und über Guinea Biassau wieder zurück nach Gambia, nicht stattfinden. Auch dieses Jahr wird es wieder nichts werden. Aber ich erfreu mich an den Bildern und kann in Erinnerung schwelgen. Da ich damals noch nichts mit Schnecken als Haustiere am Hut hatte, war ich nicht auf der Suche nach ihnen, sondern war dort um Süßwasserfische usw. zu fangen.

Gambia ist das flächenmässig kleinste afrikanische Land, und liegt entlang des Gambia-Rivers. Die Schlanke Fläche des Landes liegt umschlossen im Senegal. Es gibt ein gleichmäßiges feuchtes Klima mit zwei ausgeprägten Regenzeiten im Küstengebiet. Weiter im Landesinneren, kurz vor der Grenze zum Senegal, wird das Klima trockener.

Nach Literatur wird für Senegal/Gambia nur eine mögliche Achatschnecke angegeben, Achatina balteata. Das iridiert mich etwas, denn die Bilder die ich kenne von balteata, sind Schnecken aus dem Congo und Kamerun. Sehr weit entfernt, und dazwischen keine Aufsammlungen.

Aber irgendwelche Schnecken werden in diesem Gebiet schon leben, aber welche, da schauen wir, sobald ich mit meiner Frau wieder hinkomme.

Der einzige unversehrte Primärwald in Gambia, liegt an der Küste, im Abuko National Park. Ich habe den Park dreimal 2019 aufgesucht, um ihn zu durchwandern (er ist nicht besonders groß, nach drei Stunden ist man gemütlich durch) und Fische zu fangen. Man trifft dort Insektenkundler und Botaniker, da bin ich gar nicht aufgefallen, als beklopter der Fische fängt. Vielleicht gewinnt ihr einen Einblick wie natürliche Biotope aussehen.











im Park gibt es auch Sümpfe und ein Gewässer mit Krokodilen

Zuletzt geändert von notho2 am 11.04.2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon notho2 am 11.04.2021, 19:44



Auf dem Boden liegen Äste, Laub und Palmblätter, man muss auf die Dornen aufpassen.











Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon notho2 am 11.04.2021, 19:52

Außerhalb des Abuko NP gibt es keinen Primärwald mehr. Durch die starke Besiedlung, gibt es viele freie Ackerflächen, Grasflächen für die Beweidung durch Vieh, ansonsten nur lockerer Galeriewald, neben Sträuchern meist Nutzbäume, wie Chashee, Palmen, Mango etc. Aber auch in diesem Gebiet, wird es bestimmt als Kulturfolger und Agraschädling Schnecken geben.







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon notho2 am 11.04.2021, 19:59

Entlang des Gambia-Rivers gibt es meist starke Ufervegetation. Hier mal ein paar Bilder von einer Bootsfahrt auf dem Fluss, Beginn in den Morgenstunden.





Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon notho2 am 11.04.2021, 20:02

Hier noch ein paar Bilder von Tausendfüsslern aus dem Abuko NP.









Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon ElaBlue am 12.04.2021, 04:23

Hallo notho.
Das finde ich super von dir, dass du deine Bilder mit uns teilen möchtest :thumb:
So bekommt man mehr Eindrücke, von dem Lebensraum.
:danke:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Natürlicher Lebensraum in Gambia - Westafrika

Beitragvon Annette am 13.05.2021, 13:21

Ich schließe mich ElaBlue an, vielen Dank für die tollen Bilder aus der Heimat unserer Schleimschnuten!
:danke:
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin, Thina