Bestimmung [Achatina achatina]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Achatina achatina]

Beitragvon inuju am 18.07.2007, 23:04

Meine Freundin hat bei stöbern im Netz diese Schneck gefunden.

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/ ... 3940.26794
Sry aber der link will nicht klappen :oops:

Ihr Freund hat beim VK nachgefragt aber der war sich nicht sicher, wahrscheinlich sei es eine fulica.

Ich habe nicht die Erfahrung mit der Artenbestimmung deshalb frag ich lieber nach. :wink:

Kann mir von euch jemand sagen was für eine das genau ist?
inuju

Beitragvon achatzuchter am 18.07.2007, 23:12

Ne ist keine fulica sonder eine Achatina achatina
achatzuchter

Beitragvon inuju am 18.07.2007, 23:28

Danke für die schnelle Antwort aber bist du dir da sicher?

Die achatinas meiner Freudin sehen bisschen anders aus
inuju

Beitragvon achatzuchter am 19.07.2007, 03:42

Ja sicher bin ich, aber ob deine freundin auch solche bekommen hat weis ich nicht. da musst deine freundin schon fotos machen.
achatzuchter

Beitragvon Cleo am 19.07.2007, 06:02

Hallo,

ich denke auch, dass das eine A.achatina ist.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Spider81 am 19.07.2007, 06:39

Hallo,

schliesse mich mal den anderen beiden an! Auf dem Bild ist eine A.achatina zu sehen! Aber ob deine Freundin solche Tiere bekommen hat, ist natürlich fraglich! Bei vielen Grosshändler sind Achatschnecken falsch oder garnicht beschrieben und man bekommt meist fulicas! Haben letztens auch bei unserem Grosshändler 3 Schnecken bestellt. Er hatte 3 verschiedene Schnecken auf seiner Liste. Alle mit spec. und dem Herkunftsland bezeichnet. Die eine Art war leider schon ausverkauft, die andere war eine Tincta und die andere war eine Fulica. für die Fulica haben wir dann auch noch 10 € bezahlt. Das ist halt das Risiko, wenn die Tiere nicht richtig bezeichnet sind. :(
Hat deine Freundin denn da schon bestellt? Oder meinst du jetzt ne andere Freundin, bei der die Achatinas anders aussehen? Juvenile Tiere haben meist noch keine richtige Färbung! Ist bei meinen juvenilen Tieren auch so, die ich hier sitzen habe.

LG
Becky
Spider81

Bilder: 0

Beitragvon inuju am 19.07.2007, 09:04

Na gut wenn sie da alle sicher sind

:danke:

Meine Freundin hat ihre Schenckes schon länger. Die waren aber auch schon groß als sie bekommen hat. Bestellt hat sie da noch keine aber wenn das achatinas sind wirds sich wohl erledigt haben.

@ spider81
Ich intressiere mich ja im mom für Limis und habe auf eine Anzeige
geantwortet und Bilder gewollt, waren auch fulicas. Schon Schweinerei das die einen Besch.. wollen wo es nur geht
inuju

Beitragvon Spider81 am 19.07.2007, 09:33

Habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob er dieses Bild selber gemacht hat oder aus dem Net gezogen hat!
Spider81

Beitragvon Fulica am 19.07.2007, 09:37

Hab ich auch schon gemacht :-D
Hatten wohl beide den gleichen gedanken :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon oddness am 19.07.2007, 11:30

die idee hatte ich auch schon den verkäufer mal zu fregen, ob das Bild seine eigenen Schnecken sind...
Bin mal gespannt auf seine Antwort..
oddness

Beitragvon nesmar am 19.07.2007, 12:18

Hallo , ich habe es auch gemacht und habe antwort bekommen , er ist sehr nett und ehrlich , er sagte er weiß es nicht die auf dem Bild ist schon älter und die er jetzt verkauft hat er eingetauscht . Habe ihm Bilder geschickt auf denen genau erkennbar ist um was für eine Schnecke es sich handelt ,er hat im Moment keine Zeit und wolle ich heute abend noch mal melden wenn er sich die Bilder in Ruhe angeschaut hat . Werde es dann hier reinschreiben , dann braucht nicht jeder anzufragen , Ist das OK ???Wenn er wirklich A.achatina hat sind sie günstig ,Oder ???
lg Daniela
nesmar

Beitragvon Spider81 am 19.07.2007, 12:25

Hallo,

also hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat keine mehr zum abgeben, da er sie alle eingetauscht hat?
Wann hast du ihn denn angeschrieben? Weil ich habe noch keine Antwort!
Spider81

Beitragvon Fulica am 19.07.2007, 12:46

Ich habe es so verstanden, das die auf dem Bild schon älter ist, und das er die auf dem Bild gegen neue eingetauscht hat, und die dann Nachwuchs hat, richtig oder falsch?
Ich wäre nämlich an zweien interessiert
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon nesmar am 19.07.2007, 16:10

Hi , nein habe ich mich so unverständlich ausgedrückt :oops: sorry !!!
Also das abgebildetet Bild ist schon älter diese Schnecke hatte er mal , dann hat er "irgendetwas" gegen diese Schnecken eingetauscht die er jetzt anbietet ,aber er weiß nicht genau was es für welche sind , deshalb habe ich ihm die Bilder geschickt zum vergleich .War das Besser ????
Lg Daniela
nesmar

Beitragvon Spider81 am 19.07.2007, 16:21

Ah, jetzt hab ich es richtig verstanden! :-D
Spider81

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung