Die verschiedenen Fulica - Unterarten

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Die verschiedenen Fulica - Unterarten

Beitragvon Trusty am 14.08.2007, 22:24

Hallo ihr Lieben,

ich steige da nicht mehr durch :oops:

Ich habe mich ja nun doch auf Fulicas "spezialisiert".
Nach und nach habe ich immer mehr herausgefunden, dass Fulicas nicht einfach Fulicas sind, sondern sie auch noch in verschiedene Farbschläge und Häuschenformen (?) unterteilt werden.
Es gibt welche mit normalen Fuß, schwarzem Fuß, lila Ton, Grünstich haben sie fast alle.

Hier im Forum hab ich irgendwo diesen Link gefunden und habe jetzt einige Fragen!

Dort steht:
Unter den einzelnen Typen sind haupsächlich Farb- und Musterungsabweichungen von Achatina fulica zu sehen. Nach Bequaert werden nur noch die folgenden vier Unterarten beschrieben:

Achatina fulica hamillei, Achatina fulica coloba, Achatina fulica rodatzi und Achatina fulica castanea


A. Fulica rodatzi ist für mich wohl klar. Aber wie unterscheiden sich die anderen 3?
Es gibt auch Fotos zu sehen, aber welche Art ist welche?

Ich bin verwirrt und möchte das doch gern wissen :roll: :wink:

Würde mich echt freuen, wenn mich da mal jemand eindeutig aufklärt!
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Vingaza am 15.08.2007, 04:05

Hi,

Im Buch von A. Leiß werden einige der fulica-Arten (fulica, coloba, hamillei) etwas näher beschrieben, gibt auch ein Vergleichsbild der drei Arten.

Nach dem Buch haben hamillei (auch f. rodatzi) ein wesentlich bauchigeres Gehäuse als fulica, die ein langes, schlankes Gehäuse haben. coloba ist wie die "Nominatform" fulica, nur max. 6 cm lang bei gleicher Anzahl der Windungen, quasi eine Zwergform.
Vielleicht hilft dir dieser Link auch weiter, leider ohne Bilder und für mein Verständnis etwas falsch von den Beschreibungen (?): Superfamily Achatinoidea (Arno Brosi)
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Francoise am 15.08.2007, 05:42

Die Hamilei werden wesentlich grösser wie die normalen Fulis (meine Dicken haben 14,5 x 7,5 cm Häuschen und werden wie die Archachatinas sehr warm und nass gehalten.
Francoise
 

Beitragvon Trusty am 15.08.2007, 08:59

Ah. Also ich habe mir das Buch dann doch gestern einfach mal bestellt und werde mal versuchen mich da reinzufuxen ;)
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder