Achatina fulica- Vergesellschaftung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina fulica- Vergesellschaftung

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 12:08

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit einiger Zeit eine Achatina fulica. Ist super gewachsen etc.
Die letzten Tage fällt mir immer mehr auf, dass sie sich eingräbt und gar nicht mehr raus kommt!
Vielleicht Winterschlaf? Oder, und das vermute ich Einsamkeit.
Ich habe die Schnecke von einem Freund zum Geburtstag bekommen, aber eben nur eine.
Jetzt interessiert mich, mit welchen Schnecken kann ich meine kleine am besten vergesellschaften?
Gibt es Schnecken, die untereinander gut klar kommen, aber nicht für Nachwuchs sorgen?
Ich weiß schon ganz genau, dass ich es nicht übers Herz bringe, die Gelege ins Gefrierfach zu packen....andererseits, lieber so, als dass am Ende irgendwelche Mischlinge rauskommen...muss ja nicht sein.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, und könnt mir Tipps geben?
Wäre super!

Viele Grüße
Gulleweiss
Gulleweiss
 

Beitragvon Nina am 25.09.2007, 12:27

Also ich würde am besten noch eine A. fulica dazusetzten weil diese Schnecken sind auch besonders gut für Anfänger geeignet und das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen :)

Lg. Nina

PS. Fulicas findest du hier im Forum bestimmt viele für wenig Geld :wink:
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 12:32

Hmm, ok, dann werd ich noch so eine dazu setzen....

Ich mag die einfach nicht einsam haben...alles andere stimmt...hat ein ganz tolles zu Hause die Kleine....(große)
Gulleweiss
 

Beitragvon Birte am 25.09.2007, 12:39

Dann wirst du allerdings genau das Problem haben, dass du Eier einfrieren musst.
- Das gehört zum Halten von Schnecken einfach dazu.

Fulicas legen viel und oft Eier und verkauft bekommst du so gut wie gar keine. Wenn du also nicht nach dem ersten Gelege auf 200 Schnecken sitzen bleiben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit dem Gedanken anzufreunden, sie einzufrieren.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 12:47

Ja das ist mir schon klar...und das mach ich dann auch, keine Frage!

Nur, wenn es eine andere Art geben würde, die sehr gut mit meiner klar kommt, wo es keinen Nachwuchs gibt (hab das mit den Mischlingen gelesen), dann wäre das super. Wenn nicht, dann lieber eine gleiche!

Ich will nur, dass meine wieder fitter ist!
Und da sich an den Rahmenbedingungen sonst nichts geändert hat, muss es doch das sein, oder?
Gulleweiss
 

Beitragvon Nina am 25.09.2007, 12:51

Also Immaculatas kannst du rein theoretisch dazu setzten.
Soweit ich weis darf man Immaculatas nicht alleine halten (damit meine ich das du dann ebenfalls mehr immaculatas nehmen müsstest) und dann gebe es ja wieder das nachwuchs problem.
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Birte am 25.09.2007, 12:52

Winterschlaf kann durchaus auch ein Grund dafür sein, dass die Schnecke sich eingräbt. Die Jahreszeit kommt ja hin dafür ;)

Allerdings sollten Schnecken allgemein möglichst nicht alleine gehalten werden, also wäre ein Partner auf jeden Fall gut.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 14:20

Ich weiß, dass die nicht alleine gehalten werden sollen! Ich will ja auch nicht alleine sein...

Hab nur die Angst, dass mein Freund das mit den Eiern nicht so auf die Reihe bekommt, immerhin muss er sie unter der Woche allein versorgen (im Studentenwohnheim sind Tiere allerstrengstens verboten!)!

Aber ich denk ich werd mindestens eine eher 2 oder so dazusetzen!
Hab hier schon einige Angebote entdeckt!

Und sobald das Studium beendet ist werden wohl noch mehr kommen!
Find das einfach schön, so ein Terrarium im Zimmer zu haben!

Also ich dank euch schon mal ganz herzlich für eure Tipps!
Gulleweiss
 

Beitragvon Birte am 25.09.2007, 14:28

Gulleweiss hat geschrieben:Hab nur die Angst, dass mein Freund das mit den Eiern nicht so auf die Reihe bekommt, immerhin muss er sie unter der Woche allein versorgen (im Studentenwohnheim sind Tiere allerstrengstens verboten!)!


Naja, 1 mal pro Woche nach Eiern suchen und die einfrieren sollte im allgemeinen auch reichen.

Alle Tiere sind da verboten? woa... ich ziehe nächste Woche auch ins Studentenwohnheim, aber da sind nur Hunde und Katzen verboten, Kleintiere erlaubt.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 14:33

Ich darf da noch nicht mal nen Fisch halten....Lärmbelästigung...

Naja, das ist so schon ok, so wären sie dann schon nicht über das Wochenende allein!

Ich such noch fleißig die angebotenen Schnecken zusammen und zeig meinem Sams die Bilder....

Jede Schnecke sollte ein Mitspracherecht haben! :)

Edit: Sind die Immaculatas auch Anfänger geeignet??? Will doch nichts falsch machen.....
Gulleweiss
 

Beitragvon schnuckü am 25.09.2007, 15:34

könnte man nicht auch theoretisch in eine zoohandlung gehen und fragen ob die die eier als futtertiere haben wollen??also wenn die schnecks dann geschlüpft sind...
schnuckü
 

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 15:51

Ne, dann töte ich sie lieber selbst...ist schon ok, geht ja nicht anders, was soll ich denn mit 200 schnecken? die vermehren sich dann weiter....oh je....

Was ist denn mit Reticulatas kann ich die auch dazu setzen?
Oder sind die nicht so geeinget? Also für mich? Oder passt die nicht zu meiner Fuli?
Gulleweiss
 

Beitragvon Nina am 25.09.2007, 15:58

wenn du in deinem fuli-becken eine heizmatte hast geht es wenn nicht dann ist es zu kalt für retis.

wie groß ist dein terra überhaupt?

Also erfahrungen mit retis habe ich Noch nicht..
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Gulleweiss am 25.09.2007, 16:04

es ist 50*40*30.

Da sollten ja schon 2 oder 3 Schnecken reinpassen, oder?

Heizmatte hab ich bisher eigentlich nicht, hab aber immer Temperaturen zwischen 21 und 25°C, bisher war das auch kein Problem.
Gulleweiss
 

Beitragvon Icephoenix am 25.09.2007, 17:23

Also für Retis ist das zu klein, die sind immerhin die 2. größte Schneckenart der Welt und sollten eine Mindestlänge in ihrem Becken haben von 80 cm!
Ausserdem mögen es fulis ja meist auf zimmertemperatur und viele Retis sind erst glücklich, wenn es wärmer ist (26-28° denk ich mal)...

Ich an deiner stelle würde lieber "artengleiche" Gesellschaft in Form von Fulis dazu holen!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder