Bestimmung [Arch. marg. ovum+(suturalis, Mischlinge)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Arch. marg. ovum+(suturalis, Mischlinge)]

Beitragvon Liv am 30.09.2007, 16:25

Hallo!

Heute war ja Exotica, eine der größten Terraristikbörsen in Österreich (die Börse auf der Haustier Aktuell ist ja auch eine Exotica und das ist die größte in Österreich) und ich kam nicht um ein paar neue Schnecken rum.

Eigentlich war das Angebot sehr spärlich gesäht. Es gab einige Fulicas zu Preisen, jenseits von gut und böse und ein paar Archachatina, von denen ich welche erworben habe. Außerdem Fulicas und A. i. "Panthera" aus meinen Nachzuchten. ;)

Leider habe ich wegen eines zweiten Pärchens zu lange mit mir gehadert und am Ende nur noch eine bekommen. :(

Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um zwei Archachatina marginata suturalis und eine Archachatina marginata ovum handelt, ich hätte aber gerne euren Sanctus dazu. ;)

Es sind WFs und wurden laut Verkäuferin im Grenzgebiet zwischen Nigeria und Cameroon gesammelt. Das sagte sie aber auch bei den Fulis, die alle zusammen in einer Kiste waren. Sie erkannte auch keinen Unterschied zwischen Ovums und Fulis, aber das sind wir ja gewöhnt.

Die zwei "Sutus"?:
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Und die einsame "Ovum"?:
Image
Image
Image
Image

Hab ich sie richtig bestimmt?

Sie leben jetzt in unterschiedlichen Becken, also die Rosapopos und der weiße Hinter sind getrennt untergebracht, aber mit "Partnerachatis". Warm und feucht haben sie's auch und außer Futter rein werden sie heute nicht mehr gestört.

Nach/bei dem Baden kamen sie raus und sind in einer relativ guten Verfassung, nur sehr wenig dehydriert.

Liebe Grüße
Liv mit Herzerl in den Augen
Liv
 

Beitragvon Cleo am 30.09.2007, 16:28

Für mich sieht die erste Schneck wie ein ovum/sutu-Mix aus, die columella ist nicht eindeutig lila wie den sutus und ich finde, der Apex ist zu schwach rosa ausgebildet. Die zweite ist für mich eindeutig eine ovum.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marek am 30.09.2007, 17:51

Das die fulicas von dem selben Fundort kommt kann ich mir gut vorstellen, denn fulicas gib es mittlerweile auf der ganzen Welt, in tropischen Regionen.

Das aber suturalis und ovum vom selben Fundort sind, kann nicht sein. Zwei Unterarten kommen niemals an ein und dem selben Fondort vor.
Also schließe ich mich mal Cleo an, jedoch nicht 100%, denn vielleicht kommt die ovum bzw. die suturalis, ganz wo anders her.

Außerdem hat mir Gabi mal gesagt, das dadurch, das die Achatschnecken in Afrika ja gegessen werden, werden sie auch durch den Menschen verbreitet.
Durch solche Faunenverfälschungen soll es mittlerweile auch Naturhybriden zwischen suturalis und ovum geben.


Gruß,


.....................................................................Marek.....................................................................
Marek
 

Beitragvon Cleo am 30.09.2007, 17:58

Marek hat geschrieben:Durch solche Faunenverfälschungen soll es mittlerweile auch Naturhybriden zwischen suturalis und ovum geben.


Ich meine mich zu erinnern, dass Schneggle und Geli auch schon mal Wildfang-Hybriden gezeigt haben. Schneggle hatte doch mal ovum-Babies mit rötlichem Apex abgegeben und hatte dann die Elterntiere gezeigt, die Wildfänge waren und eindeutige Mischlinge waren.

Edit: Hab gerade nochmal bei A. Leiß nachgelesen: er benennt die Heimatgebiete von Arch. marginata, unterscheidet aber nicht nach den einzelnen Unterarten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marek am 30.09.2007, 18:12

Ja,ich erinnere mich, drübe im anderen Forum :mrgreen: hat doch wer ovums bestellt und welche mit rotem Apex bekommen.
Ich meine da hat Gabi das mit den Naturybriden erwähnt.


Gruß,


...................................................................Marek...................................................................
Marek
 

Beitragvon Cleo am 30.09.2007, 18:31

Marek hat geschrieben:Ja,ich erinnere mich, drübe im anderen Forum


Nee, war hier im Forum :wink: Von Schneggle meine ich.

Hab nochmal bei petsnails nachgesehen: auch dort steht, dass ovum und suturalis in den gleichen Gebieten beheimatet sein können, guckt Du hier
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Marek am 30.09.2007, 19:07

Cleo hat geschrieben:Hab nochmal bei petsnails nachgesehen: auch dort steht, dass ovum und suturalis in den gleichen Gebieten beheimatet sein können


Das kann garnicht sein.
Ich hab mir das mal von jemandem erklären lassen, der wirklich ahnung von Nomenklatur hat. Er hat auch an Artbeschreibungen mitgearbeitet und war auch 2 mal in Afrika.
Er meinte 2 Unterarten können niemals in ein und dem selben Biotop vorkommen, weil die sich miteinander paaren können.
Würde es also 2 Unterarten an einem Ort geben, würden die sich auch miteinander paaren, und so würde es irgendwann eine Einheitsform geben, wir hätten also wieder nur eine Form und nicht 2.

2 Unterarrten in einem Biotop gibt es nicht.

Es könnte höchstens sein das sie von Menschen eingeführt wurden, was ja garnicht so unwarscheinlich ist.


Gruß,


...................................................................Marek....................................................................
Marek
 

Beitragvon Cleo am 30.09.2007, 19:20

Also wenn ich so rumgoogle, dann finde ich nirgends eine Unterscheidung der marginata-Arten, wenn's um die Herkunftsgebiete geht.
hier und hier
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 01.10.2007, 04:08

Also bei den letzten 4 Fotos würde ich sagen , das ist eine ovum .Bei den anderen die angeblich eine sutu ist , schließe ich mich den anderen an das es eine Mischform sein kann . Die Farben sind einfach zu schwach als das man sagen kann es ist zu 100% eine sutu .
nesmar
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder