Unterscheidung der immaculata-Arten

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon AlexandraT am 11.10.2007, 10:47

Hallo

Darf ich mich hier mal einklinken? Ich bin was die Immis angeht irgendwie doof d.h. hab es noch nicht ganz kapiert. Wie kann ich am lebenden Tier Achatina immaculata immaculata und Achatina immaculata "Panthera" unterschieden?

Danke und lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Nina am 11.10.2007, 13:58

Schau dir die Bilder doch mal richtig an :) Da sieht man am Häuschen einen deutlichen Unterschied zwischen A. Immaculata var. immaculata und A. immaculata var. panthera :wink:
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon AlexandraT am 11.10.2007, 14:04

Welche Bilder?

Ich seh nur Achatina immaculata var. panthera.

Bilder von immaculata panthera und der Two Tone (diese ist ja unverkennbar) seh ich nicht. Ich meine das Posting von Wildfang.

Wo siehst Du Achatina immaculata immaculata?

Aber wenn Du die Unterschiede kennst... erklär sie mir doch bitte.

Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Nixie am 11.10.2007, 14:14

Ne Nina, schau mal meine Immaculata var immaculata an, die haben auch unterschiedliche Häusschenzeichnung (teilweise ziemlich deutlich Streifen, teilweise kaum zu sehen) und die Füße sind auch unterschiedlich dunkel, also daran kanns nicht wirklich liegen.

Sind zwar jetzt keine Fotos zur Bestimmung einer Art aber man sieht glaube ich was ich meine.

Aber mal sehen was die Experten (bzw. die mit dem A. Leiß-Buch :wink: ) schreiben
Nixie

Beitragvon AlexandraT am 11.10.2007, 14:22

Hallo

Was ist denn nun plötzlich los... auf einmal seh ich alle Bilder????? *nichtsmehrversteh* Die hab ich noch nie gesehen... aber toll sind sie. Hoffe meine Two Tone wird auch mal so gross.

Wildfangs Tiere sind wunderschön... aber so sehen meine nicht aus. Eher wie die var. Panthera von Elvira.... dann hab ich wohl solche?

Bloss ein Bild von Achatina immaculata immaculata seh ich noch immer nicht... oder bin ich doof? Ich meine das Bild welches Nina anscheinend gesehen hat.

@Nixie

Ja, die Tiere sehen doch recht unterschiedlich aus.... aber schön sind sie. Nur kann man sie echt nicht klar einordnen d.h. eine Regel aufstellen und sagen, dass jede Immaculata var immaculata so und so auszusehen hat.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Liv am 11.10.2007, 14:49

Hallo!

Elviras "Panthera" sind in Wirklichkeit Achatina immaculata immaculata und leben mittlerweile alle bei mir.

Ich habe von ihr auch A.i.i. übernommen, die ganz anders aussehen und wesentlich länger und schmaler sind.

Ich werd dir nachher mal ein paar aussagekräftige Fotos raussuchen, vielleicht siehst du dann den Unterschied besser.

Ich tu mir beim Unterscheiden der "Panthera" recht schwer. Ich hab 3 verschiedene Panther-Typen und würde sie nie für die selbe Unterart halten.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 11.10.2007, 15:08

Hey Liv,

vielleicht könntest du mal bilder von allen 3 Panthera-Typen zeigen, damit wir mal sehen, wie sehr sie sich unterscheiden ?! Mich zumindest würde das nun wirklich mal interessieren!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Liv am 11.10.2007, 15:22

Hallo Laura!

Kein Problem, ich muss dich aber auf's Wochenende vertrösten, denn ich hab nur vormittags Sonnenlicht in der Wohnung und geblitzte Fotos oder Fotos mit künstlichem Licht verfälschen die Farben.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon AlexandraT am 12.10.2007, 05:33

Liv hat geschrieben:Elviras "Panthera" sind in Wirklichkeit Achatina immaculata immaculata und leben mittlerweile alle bei mir.

Dann kapier ich immer weniger. *hihi* Auch ich wäre Dir dankbar, wenn Du mal Vergleichfotos reinstellen könntest. Kann sie mir aber erst übernächste Woche ansehen da ich eine Woche Urlaub habe.

Lieben Gruss und danke schon mal.
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Gastropoda am 11.11.2007, 16:26

hey!

hat denn jemand von euch junge bzw. baby immaculata ssp. panthera oder auch die andren unterarten von immaculata als foto? würd mal gern wissen wie die art kurz nach dem schlüpf (oder ein paar monate danach) aussieht!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Birte am 11.11.2007, 16:43

Ich hätte hier mal junge Achatina immaculata immaculata, ungefähr 2 Monate und 2 Wochen alt. Leider nicht so dolles Foto

Image

Image

Hier die selben Schnecken nochmal exakt 2 Monate später:

Image
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Gastropoda am 11.11.2007, 22:50

dankeschön - jetzt hats ein bisschen licht ins dunkel gebracht. war nämlich am überlegen, ob meine nachzuchten immaculatas oder rodatzis sind!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon AlexandraT am 12.11.2007, 13:16

Sorry... und ich versteh immer noch Bahnhof und weiss nicht wie ich die unterschiedlichen Immis unterscheiden kann. :? Weiss jemand Rat?

Gruss
Alexandra
AlexandraT

Beitragvon Gastropoda am 13.11.2007, 18:30

hey!

also weiß jetz zwar nich obs so 100%ig stimmt, bis jetz bin ich aber damit ganz gut zurecht gekommen - vielleicht wirst du aber auch von wem andres eines besseren belehrt!

immaculata immaculata: die endwindung ist sehr dunkel im gegensatz zum rest des gehäuses. die färbung relativ einfarbig, ohne streifen punkte oder ähnliches

immaculata ssp. panthera: im großen und ganzen sehen sie der immaculata immaculata sehr ähnlich, allerdings haben sie oft einen ansatz von streifen auf dem häuschen, oder auch ein raues häuschen, wo man die einzellnen wachstumsrillen etwas spührt.

immaculata two tone: die erkennt man ganz einfach, die endwindung ist zweifarbig aufgeteilt. die teilungslinie verläuft schräg zu den wachstumsrillen. das erkennt man besonders gut bei ausgewachsenen tieren!

ob bzw. wie man allerdings die jungtiere bzw. frisch geschlüpften tiere auseinanderhält - keine ahnung! *g*

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon AlexandraT am 14.11.2007, 11:36

Hallo Christina

Danke, damit kann ich was anfangen. Ich habe adulte Tiere. Die Two Tone erkenne ich klar. Und das andere sind Deiner Beschreinung nach wohl immaculata ssp. panthera.

Lieben Gruss und nochmals danke für die detaillierte Beschreibung.
Alexandra
AlexandraT

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung