Geschlechtsreife bei Fulica

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Geschlechtsreife bei Fulica

Beitragvon Icephoenix am 26.11.2007, 20:44

Hallöchen,

wann sind Fulis in etwa geschlechtsreif?

Hab nämlich vorhin bei einem meiner "Babys" (5,5 cm groß ca, geschlüpft so august/september? weis ich nicht genau) die bekannte weiße "beule" entdeckt... kann das denn sein, dass die kleinen schon ein wenig aktiv werden?! Finde das ziemlich früh und sie wirken noch so klein :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon achatzuchter am 26.11.2007, 20:52

gibt soviele treads von dem........... benütze die suche
achatzuchter

Beitragvon Cleo am 26.11.2007, 20:54

Hallo Icy,

wie ich immer wieder gehört hab, sind fulis ganz schön früh geschlechtsreif. Wenn sie schon ihre berühmt-berüchtigte Beule zeigen würd ich sicherheitshalber ab und an nach Eiern suchen, kann ja nicht schaden :wink: Obwohl Deine fulis ja wirklich noch sehr jung sind....aber wer weiß: bestimmt gibt's auch frühreife Schnecks :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Icephoenix am 26.11.2007, 21:16

@achatzuchter: ich finde den umgangston hier eigentlich ganz schön, nur du könntest ja einen ticken netter sein.
Zur erklärung: meine suchfunktion spinnt manchmal ziemlich. wenn ich den "suchen"-button betätige, passiert schlichtweg garnichts...
danke der "netten" hinweise.

@cleo: ja ich finds auch sehr früh... suchen muss ich eh, da meine großen fulis letztens auch zum ersten mal gelegt haben *freu*
Icephoenix

Beitragvon nesmar am 27.11.2007, 05:04

Also ich habe schon fulicas die mit 5 Monaten ihre ersten Eier gelegt haben :wink:
nesmar

Beitragvon Tanja am 27.11.2007, 07:52

Ich denke wie nesmar schon gesagt hat - so ab fünf Monaten.
Manche werden auch erst nach acht oder neun Monaten geschlechtsreif.

Es kann auch sein, dass sie sich paaren, aber Du es gar nicht mitbekommst. Vor allem am Anfang gibt es Paarungen, nach denen nicht unbedingt Eier gelegt werden.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Thuja am 27.11.2007, 08:51

Aus aktuellem Anlass muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ( ;-) )

Wir hatten in einem Becken mehrere Rodatziis großgezogen. Die Kleinen waren am 09.06.07 geschlüpft. Am 18.11.07 haben wir sie auf der Börse verkauft. Das heißt, zu diesem Zeitpunkt waren sie 4 Monate und ein paar Tage alt. Als ich nach der Börse ins Terra geschaut habe, waren da lauter kleine geschlüpfte Rodatziis.... Es kann auch sicher nicht von irgendwelchen anderen Schnecken gewesen sein, da die Rodatziis die einzigen waren, die wir in diesem Becken hatten und das Substrat erneuert wurde, bevor sie dort eingezogen sind.

Jedenfalls wäre ich immer vorsichtig mit Aussagen darüber, dass die Schnecks noch viel zu klein/zu jung sind, um Nachwuchs zu produzieren. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Icephoenix am 27.11.2007, 11:08

Danke für die Antworten :)

hatte mich -wie gesagt- nur etwas gewundert, da sie noch so klein wirken und eben auch noch recht jung sind. Wenn es so ist, dann ist´s halt so.

Nur der vergleich kommt mir komisch vor: meine großen fulis, die ich schon groß bekommen habe, sind fast ein jahr alt und haben jetzt erst zum ersten mal gelegt.... hmmmm... :roll:
Icephoenix

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung