Bestimmung von Schnecken aus Inserat

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung von Schnecken aus Inserat

Beitragvon Thuja am 28.01.2008, 19:02

Hallo zusammen.

Ich bin beim stöbern im Internet auf das hier gestoßen. Wollte nun mal hören, was ihr dazu sagt.... :?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Cleo am 28.01.2008, 19:24

Na, da will sich aber jemand interessant machen, ist meine Meinung! Für mich sehen die wie dicke fulis aus. Die Schnecken kommen aus einer "schneckenfreien Zone"....hä? Wenn die Schnecken nicht mal sicher bestimmt werden konnten, wie können sie dann als "Raritäten" angeboten werden?? Naja, solche Leute wird's immer wieder geben, am besten gar nicht beachten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon ganesha am 28.01.2008, 22:46

Das Bild hab ich doch schonmal gesehen und zwar hier im Forum
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben! (Peter Tuchan)
ganesha

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 28.01.2008, 23:12

Da ich von Haus aus ein neugieriger Mensch bin hab ich mal gestöbert....jetzt hab ich das Bild auch hier im Forum gesehen, bei Cayenns Angeboten, aber da wurden diese Schnecks als fulicas angeboten.... :?
Kuckuck Cayenn, ist das Dein Angebot im Internet oder hat da jemand womöglich Dein Foto geklaut?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Spider81 am 29.01.2008, 08:00

Es ist Cayenn´s Anzeige und dieses fnde ich nicht ok!!!!!! Finde es abartig, das man die Menschen so ver...... :x Und dann noch so einen Mist erzählt, obwohl man ein wenig Ahung hat. Und sag jetzt nicht, das du nicht wusstest, das diese Fulicas sind??? Du kaufst doch bei Insektenkönig ein, oder? Da sind fulicas als spec. gekennzeichnet. Das liegt daran, da ich dort bescheid gegeben hatte. Die Art lief vor einiger Zeit noch als reticulata bei ihm. Nach meinem Hinweis, das es zu 100 % Fulicas sind, hat diese als Spec. bezeichnet. Vllt, damit er sie auch los wird?
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Beitragvon Cleo am 29.01.2008, 08:03

Spider81 hat geschrieben:Es ist Cayenn´s Anzeige

Weißt Du das definitiv..? Wenn dem tatsächlich so ist, dann fände ich es allerdings auch...(um es milde auszudrücken) unterste Schublade. Es wär gut, wenn Cayenn sich dazu äußern würde, da es sich ja augenscheinlich um sein Foto handelt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Spider81 am 29.01.2008, 08:05

Cleo hat geschrieben:

Weißt Du das definitiv..? Wenn dem tatsächlich so ist, dann fände ich es allerdings auch...(um es milde auszudrücken) unterste Schublade. Es wär gut, wenn Cayenn sich dazu äußern würde, da es sich ja augenscheinlich um sein Foto handelt.

Ja, er ist es zu 100000000%%%%%% Der gleiche Ort, das gleiche Foto und die selben Angebote!!! Und der Benutzername passt auch, da er auch Schrecken hat.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Beitragvon Pinki am 29.01.2008, 08:27

Dass ist 100% von Cayenn.
Das ist auf zewa, und die glitzegleichen schnecken :!:
Pinki

Beitragvon Spider81 am 29.01.2008, 08:31

Da es jetzt ja geklärt ist, denke ich mal, das wir zunächst Cayenn zu Wort kommen lassen sollten, bevor wir hier weiter gegen ihn diskutieren.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Beitragvon Spider81 am 29.01.2008, 10:56

Cayenn, wäre nett, wenn du dich dazu äussern könntest. Die Anzeige hast du ja inzwischen gelöscht. Gehört zwar jetzt nicht direkt hierhin, aber mich würde es sehr interessieren, wo du die adulten Nachzuchten von den roseas her hast? Ich glaube nämlich nicht, das dieses Nachzuchten sind. Auf dem Bild ist auch keine rosea, sondern eine porteri abgebildet.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Beitragvon Cayenn am 29.01.2008, 11:10

Ersteinmal Schönen Guten Morgen;

Spider81 hat geschrieben:Es ist Cayenn´s Anzeige und dieses fnde ich nicht ok!!!!!! Finde es abartig, das man die Menschen so ver...... :x Und dann noch so einen Mist erzählt, obwohl man ein wenig Ahung hat. Und sag jetzt nicht, das du nicht wusstest, das diese Fulicas sind??? Du kaufst doch bei Insektenkönig ein, oder? Da sind fulicas als spec. gekennzeichnet. Das liegt daran, da ich dort bescheid gegeben hatte. Die Art lief vor einiger Zeit noch als reticulata bei ihm. Nach meinem Hinweis, das es zu 100 % Fulicas sind, hat diese als Spec. bezeichnet. Vllt, damit er sie auch los wird?

Nein diese Tiere stammen nicht von Insektenkönig sondern aus einer NZ von einer Freundin die wie gesagt Tiere bekommen hatte aber nicht wusste was es is...
Und ich wusste wirklich nicht was es für welche waren, es gab eben die Möglichkeit Fulica, Glutinosa oder was anderes. Das Angebot was schon älter ist, da wusste ich nicht was für welche es waren. Ich hatte die Tiere wie auch schon dadrin steht von einem Amerikanischen Biologen bestimmen lassen. Dieser sagte mir eben das mit Glutis habe ich auch so übernommen.

Als ich die Tiere hier angeboten habe, habe ich sie ja schon als Fulis deklariert. Die Tiere haben sich im Laufe der Zeit eben anders entwickelt und ich wusste ab da auch das es FULICAS waren.

Die Tiere stammen also die Eltern stammten in der Tat aus einer "schneckenfreien" Zone. Es ist mir so gesehen auch ziemlich egal ob ihrs mir glaubt oder nicht. Ich habe in dem Fall auf die Aussagen meines Biologen (der sich mit Wirbllosen u.a auch Schnecken) und die des Händlers bzw. der meiner Bekannten. VERTRAUT

Ich verarsche mit Sicherheit keinen!!
Hätte ich das von anfang an gewusst hätte ich sie eben auch so deklariert. Da die Anzeige eh schon derbst alt ist und keine der Schnecken verkauft wurden, habe ich die Anzeige jetzt rausgenommen.

Ja, er ist es zu 100000000%%%%%% Der gleiche Ort, das gleiche Foto und die selben Angebote!!! Und der Benutzername passt auch, da er auch Schrecken hat.

Es gibt auch andere Leute die in und um Lüneburg Schnecken halten.
Schrecken halte ich übrigens nicht mehr. Ausserdem kann man auch einen wirkürlig Ausgewählten Usernamen benutzen. Was hat denn z.B bei mir der Nickname Cayenn für ne Aussage?? Keine- richtig.

Cleo hat geschrieben:

Unterste Schublade ?? Weil ich Schnecken als Achatina spec. angeboten habe von denen ich NICHT wusste was es genau ist. Ich habe bereits im Angebot geschrieben das es sich EVENTUELL um Glutinosas handelt aber das das nicht 100% sicher ist.

Das ich die Anzeige gelöscht habe, hat übrigens die bereits oben genannten Gründe. Die Anzeige ist veraltet die Tiere sind verschenkt bzw. woanders untergebracht.
Cayenn

Beitragvon Cleo am 29.01.2008, 11:45

Cayenn hat geschrieben:Unterste Schublade ?? Weil ich Schnecken als Achatina spec. angeboten habe von denen ich NICHT wusste was es genau ist. Ich habe bereits im Angebot geschrieben das es sich EVENTUELL um Glutinosas handelt aber das das nicht 100% sicher ist.

Wenn Dein Inserat denn schon älter ist und es sich später herausgestellt haben sollte, dass es sich um schlichte fulicas handelt, finde ich es nichts desto trotz mehr als unseriös in Deinem Inserat weiterhin von "Raritäten" zu sprechen, so ein Inserat kann man nämlich auch aktualisieren bzw. korrigieren (wenn man denn will).

Desweiteren hattest Du in Deinem Inserat geschrieben, dass DU Tiere aus Afrika bekommen hättest, die adulten Schnecken aber leider gestorben seien, Dir aber zum Glück Nachzuchten beschert hätten. Hier schreibst Du nun aber: "Nein diese Tiere stammen nicht von Insektenkönig sondern aus einer NZ von einer Freundin die wie gesagt Tiere bekommen hatte aber nicht wusste was es is..." :roll:

Ich erlaube mir mein ganz persönliches Fazit aus dieser Sache zu ziehen, und das habe ich getan.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Thuja am 29.01.2008, 12:02

Hallo Cayenn,

also ein wenig merkwürdig ist das ganze schon, das musst du zugeben.
Aber dennoch schön, dass du Stellung bezogen hast.

Um den eigenen Sachverstand erweitern zu können, eine kurze Nachfrage: Was ist eine "überwiegend schneckenfreie Region"? :?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Spider81 am 29.01.2008, 12:13

Thuja hat geschrieben:
Um den eigenen Sachverstand erweitern zu können, eine kurze Nachfrage: Was ist eine "überwiegend schneckenfreie Region"? :?

Ich denke mal, das es eine Gegend ist, wo wenig Schnecken vorkommen.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Beitragvon BlackSun am 29.01.2008, 18:11

Hallo Kjeld,

ich beobachte dein geschäftliches treiben schon eine ganze weile. Ich finde es ja gut, dass sich jemand in deinem jugendlichem alter intensiv mit terrarientieren auseinandersetzt, aber deine geschäftspraktiken sind zum teil überdenkenswert.

Zum eine redest du dich zum oben genannten tema irgendwie raus und windest dich da wie ein wurm zum anderen sind deine bestandsfluktuationen ziemlich stark. Mir kommt es eher vor, dass du eher händler spielst als halter. Auf deiner internetpräsenz und vor allem in diversen anzeigen bietest du außerdem tiere an die definitiv unter "billig importieret wildfänge veramschen" fallen. Inwieweit das der einzelne vertreten kann sollte sich jeder selbst überlegen.

Es tut mir leid, aber du verhälst dich momentan genau wie die händler vor denen man in der regel anfänger warnt.

Achja, ich kenn mich in dem geschäft gut aus also brauchst du uns da auch nichts vom pferd erzählen.

Das ist der eindruck der sich mir momentan so aufdrängt, und ich lass mich gerne eines besseren belehren.

ich habe lange überlegt, aber deine anzeige auf Dhd24.de für die Grammostola rosea aus NZ empfand ich fast noch bedenklicher als deine schneckenanzeige (username ist bekannt).

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Vogelspinnen und ich weis, das gerde G. rosea sehr langsamwachsend ist und mindestens 6 jahre braucht um adult zu werden. Meistens dauert es länger. Außerdem ist sie bei der nachzucht nicht sehr ergiebig. Nun frage ich mich, wie es sich jemand leisten kann größere mengen dieser vogelspinnen in beiden geschlechtern aufzuziehen und für diesen spottpreis zu verkaufen. Ich kenne mich aus in der szene, und weiss dass das die typischen gebaren sind um billige wildfänge unter dem deckmäntelchen der NZ zu verramschen.

Die tiere werden massenweise der natur entnommen, wobei meist ganze kolonien eingesammelt werden. Das sollte iegentlich kein wirklicher tierfreund wollen und unterstützen.

Bei den von dir angebotenen geisselspinen und scorpionen sieht das mit sicherheit ähnlich aus.

Ich hoffe das neue eu-gesetzt zum import von exotischen wildtieren kommt bald durch, damit nicht jeder "händler" tiere so verramschen kann.[/quote]
Schöne Grüße Sebastian

* Ich pass nicht in dein Konzept? Ich fühl mich prima dabei *
BlackSun

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung