Bestimmung [Archachatina marginata suturalis]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Archachatina marginata suturalis]

Beitragvon sprotte81 am 09.02.2008, 19:55

Hallo,
ich war heut auf der Terra-Ruhr und konnte nicht anders :-D

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Archachatina suturalis handelt, oder? Und sind es nun Albinos oder doch nicht. Oben drauf sind sie schneeweiß, aber an den Seiten eher cremefarben. Was meint Ihr? Aber nu die Fotos:

Image
Image
Image
Image

Es sind Wildfänge, daher mussten sie in ein Quarantäne-Becken. Aber zuerstmal hab ich sie ordentlich gebadet, ich denke, daß kann nie schaden...

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Beitragvon schneggle am 09.02.2008, 20:06

Ja, es sind Archachatina marginata suturalis. Wunderschön. Ja das sind schon albinos, denn sonst hätten sie dunkle Augenstiele, wenns keine wären. Gratuliere.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon sprotte81 am 09.02.2008, 20:17

Hallo Evi,
meinst Du, da hätt ich einen Glücksgriff getan? :-D
Ich bin vor allem so begeistert, daß ich 2 fast identische Tiere bekommen habe. Sonst hat man ja bei WF immer das Mischmasch-Gewirr, und mir als Anfänger ist das dann alles zu durcheinander, als daß ich dann Tiere kaufen würde...

Sie scheinen sich jetzt nicht unwohl zu fühlen, aber ans Fresschen oder Sepia wollen sie noch nicht. Mal sehen, was passiert, wenn ich das Licht ausmache, im Moment stehen sie bei mir am Compi, weil ich so neugierig auf die beiden Gesellen bin. Aber am besten lass ich sie in Ruhe...

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Beitragvon schneggle am 10.02.2008, 18:52

Genau, lass sie erst mal in Ruhe, damit sie sich schöne einleben können. Ist ja schon immer Stress so ne Börse und wer weiß wie sie vorher gehalten wurden.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cleo am 10.02.2008, 18:57

Wunderschöne Tiere hast Du da :) Ich meine von Gabi zu erinnern, dass sie mal sagte, reinalbinotische Schnecken dürften nicht mal dunkle Augen (also die Pupillen) haben. Die albino-Schnecks, die ich hab, haben auch weiße "Augenknöpfe". Oder ist das egal? (Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus...).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon malthesa am 10.02.2008, 19:15

Generell spricht man nur dann von albinos wenn durch eine einzige Mutation alle Farbpigmente verschwinden.

Dh selbst wenn das Tier weiß ist und rote augen hat, das aber durch zwei verschiedene Gene passiert, ist es kein albino, auch wenn es so aussieht.

Aber bei den Schnecken wird das so und so nicht so genau genommen.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon blackwidow am 10.02.2008, 20:54

hallo andrea

gratuliere dir, ich hätte auch gleich zugelangt bei sooo superschönen tieren. :wink:

lieber gruss mery
Benutzeravatar
blackwidow
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2008, 19:23
Wohnort: solothurn schweiz

Beitragvon sprotte81 am 02.03.2008, 20:26

Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Tiere aus meiner "Uralubspension" abgeholt, es wurde sich dort gut gekümmert, mit besonderem Augenmerk auf die beiden Sutus, von dem dieser Thread hier handelt. Sie scheinen fit, schleimen schön rum, mögen zwar keine Gurke, aber Salat, Möhre und Banane.
Aaaaber: sie gehen weder an die Sepia noch rühren sie Kalkbrei an. hab es schon in allen Variationen probiert - nix. ich streu Futterkalk übers Fressen, habe aber den Eindruck, sie fressen drumrum :?
Wie lange halten sie es ohne jegliche Kalkzugabe aus, ohne daß ihre Häuser Schaden nehmen, bzw. was könnte ich ihnen sonst noch anbieten?
Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder