Bestimmung [Archachatina degneri]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Archachatina degneri]

Beitragvon Silvia am 25.02.2008, 21:02

Hallo,

ich weiß, es gibt schon so viele Beiträge über "Wer bin ich?". Aber ich habe jetzt ewig Bilder verglichen und werde nicht schlau.

Habe heute in meinem Zoomarkt eine Achatschnecke erwischt. Am Terra stand Achatina achatina, aber die kann es ja wohl nicht sein.
Das Häuschen ist 7 cm lang, die Columella habe ich leider noch nicht gesehen und ein V hat sie auch nicht auf ihrem Ende.

Keine Angst, die Süße bekommt am Samstag noch einen Gefährten!
Sie war leider die letzte, aber Samstag bekommen sie wieder welche vom gleichen Züchter.

Image
Ist das normal, dass sie so einen Specknacken hat?

Image

Image

Image
Silvia

Beitragvon Cleo am 25.02.2008, 21:06

Es wär klasse, wenn Du vielleicht morgen nochmal Bilder bei Tageslicht machen könntest, und dann auch von der columella. Auf den ersten Blick schwanke ich zwischen Arch. degneri und Arch. puylaerti, aber das ist keine zuverlässige Aussage. Und der Specknacken... :wink: ...eine meiner cremefarbenen ovums hat auch so einen Specknacken, ich find immer, dass das richtig "fett" aussieht :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon achatzuchter am 25.02.2008, 21:09

Hallo

sieht für mich nach archachatina degneri aber es sind sicher keine nachzuchten :roll:

aber es ist sowieso schwierig raus zu finden zwischen ventricosa,degneri oder pulyaerti
achatzuchter

Beitragvon Cleo am 25.02.2008, 21:28

achatzuchter hat geschrieben:aber es sind sicher keine nachzuchten :roll:

@achatzuchter: Warum glaubst Du, dass es sicher keine Nachzuchten sind?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Silvia am 25.02.2008, 21:53

Hallöchen,

die Bilder wurden bei Tageslicht, sogar in der Sonne, gemacht. Leider ist meine Kamera nicht die beste.
Die Columella versuche ich morgen ordentlich zu fotografieren.
An Archachatina hätte ich nun gar nicht gedacht und nun muss ich erstmal schauen, wie die gehalten werden.
Ich war mehr auf dem Fulitripp, weil es die mittlerweile schon überall gibt, aber da stimmen die Farben ja auch nicht.

@Achatzuchter: Es sind definitiv Nachzuchten und wenn ich Glück habe, erwische ich den Züchter am Samstag. Er bringt Samstagvormittag neue Jungtiere in die Zoohandlung.
Silvia

Beitragvon Cleo am 25.02.2008, 21:59

Eine Archachatina ist es ganz bestimmt, guck Dir den runden Apex an. Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass der Fuß sehr fein strukturiert ist, was ich z.B. von den puylaertis kenne. Ich muss mir morgen mal die Füße meiner ventricosas genauer ansehen, wobei meine ein viel dunkleres Grün haben als Deine auf dem Bild. Die Fußfarbe scheint sehr hell zu sein, was dann meines Erachtens wieder nicht so sehr für puylaerti spricht. Na, vielleicht können wir ja mehr sagen, wenn Du uns was über die columella sagen kannst. Auf jeden Fall ist sie sehr hübsch, und schön, dass Du noch Kumpels für sie bekommen kannst :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Silvia am 25.02.2008, 22:17

Hallo Claudia,

auf den Apex habe ich noch gar nicht so geachtet. Habe ja erst seit kurzem Achatschnecken und kenne mich noch nicht so gut aus.
Eben habe ich mir Bilder von Arch. degneri angeschaut. Die haben aber einen dunklen Fuß. Meine hat einen sehr hellen beigen Fuß.
Gibt es hier irgendwo ein gutes Foto von einer puylaerti?

Auf jeden Fall werde ich mir morgen mal genau die Columella anschauen und halbwegs vernünftige Fotos machen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Sogar so spät bekommt man noch Antworten :danke:
Silvia

Beitragvon Silvia am 25.02.2008, 22:32

Hi, ich nochmal

Puylaertibilder gefunden - und die sind es auch nicht :? .
Der Fuß ist viel zu dunkel.
Also doch auf die Columella hoffen.....
Silvia

Beitragvon Cayenn am 26.02.2008, 10:01

Hey;
ich schließe mich Cleo und Kevin an es wird sich wohl um entweder Arch.puylaerti, Arch. degneri oder Arch. ventricosa handeln. Die Körperfarbe ist übrigens kein zuverlässiges Mittel zum Bestimmen. Es gibt von allen drei Arten auch Albinos. Desweiteren habe ich bei meinen Ventricosa Kindern auch einige dabei die recht dunkel vom Fuß sind andere die schon eher in die ALbinorichtung gehen obwohl die Eltern alle normal gefärbt sind.

LG Kjeld
Cayenn

Beitragvon schneggle am 26.02.2008, 10:27

Ich würde eher zu Arch.degneri tendieren, weil sie so nen hellen Körper und so nen dunklen markanten Aalstrich hat.
Auf jeden Fall ist sie wunderschön.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nocturna am 26.02.2008, 10:30

A. Leiß schreibt zur Unterscheidung von degneri, puylaerti und ventricosa:
A. degneri haben i. A. einen helleren Weichkörper als A. puylaerti. A. puylaerti soll eine "parallel zu den Nähten verlaufende, eingesenkte und gekerbte Linie" aufweisen, die bei A. degneri meist fehlt. Die Collumella ist bei A. degneri "tief weinrot", bei A. puylaerti "blutrot, veilchenrosa oder lachsrosa" und bei A. ventricosa "violett oder lachsrosa". A. ventricosa haben außerdem eine "Außenlippe mit schwärzlich-violettem Innensaum".
Ich hoffe, dass das irgendwie hilfreich war. :lol:

Liebe Grüße, Gloria
Nocturna

Beitragvon Spider81 am 26.02.2008, 20:14

Hallo,

also wenn die Tiere direkt von einem Privatzüchter stammen, dann müsste der Züchter doch wissen, was er da für Tiere hat!? :roll:
Naja, ein Züchter ist er ja nicht, weil man ja auch bei Schnecken nicht über eine direkte Zucht sprechen kann. Weis jetzt nur nicht, wie man es besser ausdrücken kann.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Bilder: 0

Beitragvon Silvia am 26.02.2008, 21:00

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Aber ich komme immer erst abends an den PC.
Dafür habe ich auch ein paar "bessere" Bilder als gestern.

Becky: Ob der "Züchter" genau weiß, was er für Schnecken hat, kann ich nicht sagen. Er wird sie als Achatschnecken im Zooladen abgegeben haben. Und die haben dann den Namen genommen, den sie zuerst finden konnten. So kann ich es mir jedenfalls vorstellen.
Den Namen oder Tel.-Nr. vom Züchter geben die nicht raus, weil ich ja die Schnecken im Zooladen und nicht direkt beim Züchter kaufen soll.

Nun aber die Bilder:

Image
Heute ohne das helle Sonnenlicht kommt sie mir auch dunkler vor.
Image

Image
Und sie hat einen schönen dunklen Aalstrich!

Nun kommt die Columella:

Image
Image
Image
Sie ist richtig schön weinrot, also degneri?
Silvia

Beitragvon schneggle am 27.02.2008, 10:32

Wie gesagt, ich tippe ja auf Arch.degneri.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Silvia am 28.02.2008, 20:25

Hallo,

da bisher keine weiteren Einwände oder Vorschläge gekommen sind und ich laut Bildern und Beschreibungen auch denke, dass mein Schneck eine Arch. degneri ist, lebt sie nun offiziell als Arch. degneri bei mir :lol:!
(Puh, was für ein langer Satz....)

Nochmals vielen, vielen Dank an alle, die mir bei der Bestimmung geholfen haben!
Ist ja für einen Achatschnecken-Anfänger auch nicht so einfach, sich durch die ganzen Arten durchzuwurschteln.
Laut heutigem Telefongespräch bekommt sie kommenden Samstag nun 100 %ig ihren Partner. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Schneck!
Silvia

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung