Bestimmung [Arch. spec. (puylaerti, Mischlinge)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [Arch. spec. (puylaerti, Mischlinge)]

Beitragvon Mone am 12.04.2008, 17:04

Hallo zusammen,

habe in Ulm Schnecken-technisch ziemlich zugeschlagen :-D

Unter anderem habe ich zwei Archachatina erworben, die ich nicht so ganz zuordnen kann. Geli und Evelyn meinten gleich, es wären Puylaerti. Dafür kommen mir haben die Häuser irgendwie zu hell vor im Vergleich zu den Abbildungen hier im Forum.
Columella ist pink, Apex creme mit (wie ich finde) leichtem rosa drin.

Hab auch ein paar Bilder beim Baden und danach gemacht (die standen da ziemlich drauf):

Image

Image
Image

Könnten das nicht auch Sutu-Ovum Mixe sein? (fragt der Laie :wink: )
Möchte halt bloss eine Bestätigung, damit ich die Vergesellschaftung besser planen kann.

Der Rest der Neuen wird heute noch gebadet, abgelichtet und in der Galerie hochgeladen *g*

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
Mone
Mone

Beitragvon Cleo am 12.04.2008, 17:19

Ich denk auch, dass es puylaertis sind. Ich hab einen ovum-sutu-Mix, da ist die columella ein Gemisch aus pink und pfirsich und der Apex ist blass-rosa, daher denk ich nicht, dass Du Mix-Schnecks hast.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon achatzuchter am 12.04.2008, 17:35

um es genauer sagen müsste ich die unter seite sehen mit columella und inen seite
achatzuchter

Beitragvon Mone am 12.04.2008, 17:57

Hilft das hier noch weiter?

Image

Soweit ich mitbekommen habe, könnten Sutus und Puylaerti sich nicht kreuzen? Kann man die Babies von den Arten schon früh am Apex unterscheiden?

Sonst muss ich die halt trennen *g*
Mone

Beitragvon Cleo am 12.04.2008, 18:16

Naja, die sutu-Babies bekommen recht schnell ihren roten Apex. Ich hab diese beiden Arten (sutu und puyla) lange zusammen gehalten, es fand keine Paarung unterhalb der beiden Arten statt, immer schön getrennt :) Ich find immer noch, dass Deine Neuen nach puyla aussehen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon achatzuchter am 12.04.2008, 18:17

also für mich müsste man die schnecke weiter zurück gedrückt werden um ganz sicher zu sein.
und das fundland weist vermutlicht nicht.
achatzuchter

Beitragvon Mone am 12.04.2008, 18:32

Eine von meinen Beiden ist ziemlich unwillig beim Fotografieren *g*

Aber hier nochmal Aufnahmen der Columellas von den beiden. Eine wirkt irgendwie heller. Da sieht man das Pink nur ganz innen (zeigt sich auf dem Bild natürlich nicht).

Image
Image

Wenn es beide puylaerti sind, freuts mich natürlich auch.

LG
Mone
Mone

Beitragvon Gastropoda am 05.07.2008, 12:14

hey!

hab heut auch zwei schnecken gekauft, die genauso aussehen. der verkäufer hat sie als achatina achatina verkauft ... :roll:

ich dachte auch erst, dass es vielleicht mixe sind. hat denn jemand schon mal erfahrung mit dem nachzüchten von den (wenns denn die sind?!) puylaerti (als wildfänge) gemacht?

lg christina
Gastropoda

Beitragvon Thuja am 05.07.2008, 15:10

@Gastropoda: Hast du denn vielleicht Fotos von den Schnecks? Man müsste Gehäuse, Weichkörper und Columella eventuell mal genau ansehen um sagen zu könne, was du da für eine Art hast.

Puylaertis sind schon nachgezüchtet worden, ja. Bei uns schleimen auch ein paar Babys durch die Gegend. ;-) Was möchtest du denn da genau wissen?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Gastropoda am 05.07.2008, 21:50

@ Thuja: ist zwar nicht das beste bild aber vielleicht kann man da ja schon was mit anfangen - ich werd noch welche machen! die columella ist pink, der weichkörper ziemlich dunkel.

Image

wegen den nachzuchten hab ich gefragt, weil ich bis jetzt noch nie WF hatte und mir nicht so sicher bin, ob das mit dem nachzüchten klappt. auch weil ich noch keine erfahrung hab in der haltung mit WF.

lg christina

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.tinis-tierhp.de.gg/schneckenbilder/puylaerti.jpg
Gastropoda

Beitragvon Mone am 05.07.2008, 22:05

Hallo Christina,

zur Bestimmung Deiner Tiere kann ich wenig sagen, ausser dass ich finde, dass sie meinen nicht sehr ähnlich sehen...
Meine WF haben bereits Nachwuchs, 3 kleine Wonneproppen schleimen im Terri herum. Also sei guten Mutes :)

Grüße
Mone
Mone

Re: Bestimmung [Arch. spec. (puylaerti, Mischlinge)]

Beitragvon Gastropoda am 02.08.2008, 18:59

hey!

also ich hab hier noch mal zwei bilder auf denen man mehr sieht - leider immer noch keins von der columella...

Image

Image

lg christina

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i38.tinypic.com/2a4qpoz.jpg
http://i35.tinypic.com/34nfogl.jpg
Gastropoda

Beitragvon achatzuchter am 02.08.2008, 20:18

könnte Archachatina degneri sein
achatzuchter

Beitragvon Gastropoda am 02.08.2008, 20:36

mh so viel hilft mir das jetzt nicht weiter - aber danke. also gibts zwei möglichkeiten: degneri oder puylaerti?! oder doch n mix?!
Gastropoda

Beitragvon Thuja am 02.08.2008, 21:19

Hey Christina!

Eine 100%ige Bestimmung dürfte aber sehr schwer werden. Die beiden Arten sind sich mitunter sehr ähnlich, so dass es schwer ist eine eindeutige Aussage zu treffen, ohne die Tiere nicht wenigstens mal in der Hand gehabt zu haben. ;-)

Ich tendiere auch eher zu Degneri.

EDIT: hab die Begründung vergessen. ;-) Degneris haben keine "Nähte" zwischen den Windungen (wie Puylaertis) und ich finde den Körper recht hell. Außerdem passt meiner Meinung nach die rötlich-braune Gehäusefarbe nicht zu Puylaerti.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung