Ja, sie verpaaren sich auf alle Fälle, denn wie Malthesa ja schon sagte gehören sie derselben Art an.
Ich persönlich halte meine normalen Fulicas von den Rodatziis getrennt. Man sieht auch immer erst sehr spät, welche der Babyschnecken nun nomal gefärbt sind und welche Gehäusealbinos (also Rodatziis) sind. Am Anfang sehen sie alle gleich aus.
Möchte man nun also sicher gehen, dass unter den kleinen auch Rodatziis sind, muss man sie erstmal eine Weile großziehen. Und wenn man "Pech" hat, dann ist am Ende der Großteil (oder sogar alle) normal gefärbt und man kriegt Probleme beim Vermitteln der Tiere.
Mal kurz zur Vererbung:
Verpaart man normale Fuli x Rodatzii ist der Nachwuchs zu 100% normal gefärbt. (Ausnahme: Die normale Fuli trägt schon eine genetische Anlage für "Gehäusealbino", was man ihr ja aber nicht ansehen kann.)
Verpaart man den Nachwuchs nun miteinander (Achtung Inzucht) würde man zu 25% Rodatziis und zu 75% normale Fulis erhalten. Rein statistisch gesehen natürlich... Mutter Natur hält sich da natürlich nicht immer exakt dran, aber es kommt immer ungefähr hin.
)
Meiner Meinung nach sollte man, sofern man auf Rodatziis aus ist und seinen NAchwuchs auch vermitteln möchte, die beiden Varianten getrennt halten. Ist halt sicherer und übersichtlicher, zumal man ja quasi (fast) eine Garantie hat, was bei der Verpaarung rauskommt.