Bestimmung [Achatina zebra]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon ChristianLS am 27.07.2008, 17:53

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber halte schon seit einigen Jahren Schnecken. Eigentlich wollte ich aus Zeitgründen (mal wieder!) keine neuen Tiere aufnehmen, aber dann brachte mir ein netter Mensch eine sehr hübsche Schnecke - er hatte sie für mich vor dem Zorn eines Gartenbesitzers in der Nähe von Knysna (Südafrika) gerettet. Ich habe mich dann auch herzlich bedankt (und erstmal nichts von Artenschutz gesagt - das muss ich ihm später noch mal erklären!).
Bis jetzt scheint das Tier recht unproblematisch zu sein, aber ich wüßte doch gerne welche Art es ist. Nach der Karte von http://www.petsnails.co.uk/images/gener ... africa.gif kommen ja nicht so viele Arten in Betracht, aber ich frage mich wie vollständig diese Karte ist. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum noch eine Idee: Das Gehäuse ist etwa 8 cm lang, die Schnecke ist im Moment sehr ruhig (Wildfang, ausserdem ist in Südafrika jetzt Winter) und hat bisher nicht sehr viel gefressen aber immerhin: Salat, Gurke, Banane, Möhre und Tomate. Auch von der Sepiaschale scheint sie etwas gefressen zu haben.
Ich würde mich über jeden Hinweis zur Bestimmung sehr freuen und noch mehr, falls jemand noch einen Tipp hat, wo ich ein zweites tier dieser Art bekommen könnte!

Vielen Dank!

Christian
ChristianLS

Beitragvon Vingaza am 27.07.2008, 17:59

Hi,

ein Foto wäre sehr hilfreich ;)
Alleine mit der Größe und dem Verhalten des Tieres ist eine Bestimmung nicht so einfach...

Ansonsten habe ich den Thread mal in ein passenderes Forum verschoben :o
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon ChristianLS am 27.07.2008, 18:48

Moin,

ja ein Foto würde helfen und sollte eigentlich auch dabei sein. Ich probiere noch mal es hoch zu laden. Da habe ich wohl beim ersten Versuch was falsch gemacht.
Danke auch für's Verschieben in ein passendes Forum. Ich war mir nicht sicher, wo ich posten sollte.

Viele Grüße

Christian
Image
ChristianLS

Beitragvon Nixie am 27.07.2008, 18:51

Kannst du bitte noch ein Foto von der Columnella hier einstellen?
Nixie

Beitragvon Renar am 27.07.2008, 18:56

mh... sieht aus wie achatina zebra oder varicosa
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon ChristianLS am 27.07.2008, 19:10

Nixie hat geschrieben:Kannst du bitte noch ein Foto von der Columnella hier einstellen?

Ich probiere es morgen mal (muss die Kamera erst wieder laden), es kann aber schwierig werden. Auch wenn dieses Tier sehr ruhig ist, ist es ständig "auf dem Sprung" und nie so weit ins Gehäuse zurückgezogen wie z.B. meine A. immaculata. Im Gegensatz zu den immaculata führt auch eine leichte Berührung des Fuss nur dazu, dass das Tier noch schneller aus dem Haus kommt.

Viele Grüße

Christian
ChristianLS

Beitragvon Renar am 27.07.2008, 19:14

du kannst ruhig versuchen, den mantel mit dem daumen oder einem wattestäbchen wegzuschieben. wenn man das vorsichtig macht, sollte einer schnecke in dieser größe dabei nichts passieren :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Vingaza am 27.07.2008, 19:48

Schließe mich Renar an... schönes Tier!

Falls es wirklich eine der beiden Arten ist dürfte es mit Gesellschaft etwas schwierig werden, da diese beiden Arten so gut wie verschwunden aus Haltung sind. Vor etwa einen Jahr (?) war hier eine Halterin noch etwas aktiver, da gabs damals auch Fotos... leider erinnere ich mich nicht mehr an die Fußfarbe ihrer Tiere :oops:
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Renar am 27.07.2008, 19:54

meinst du moniundkai?

hier mal einein thread von ihr:

Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Vingaza am 27.07.2008, 19:55

Genau, super... Fußfarbe passt auch, ich bleib bei meiner Wahl und nehm' keinen Publikumsjoker ;)
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon achatzuchter am 27.07.2008, 20:00

Herzlichen Glückwunsch zu denen tieren.

Aber auf passen man halten sie nicht wieviele andere Achatschnecken!!!!
achatzuchter

Beitragvon schneggle am 28.07.2008, 09:28

Ja, eindeutig A.zebra. SInd nicht so oft zu bekommen, gratuliere dir.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Renar am 28.07.2008, 14:45

da drücke ich uns allen mal die daumen, dass deine schnecke samen gespeichert hat und dir ein paar eier beschert :wink:

kleine info: soweit ich weiß, fressen a. zebra auch laub. soll wohl wichtig sein
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Danke für die schnelle Bestimmung

Beitragvon ChristianLS am 28.07.2008, 15:07

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung und die Tipps! Jetzt hoffe ich natürlich erstmal, dass ich die Schnecke gut über den Sommer bringe. Falls sie sich schon gepaart hat und zum Herbst hin Eier legt, oder Junge zu Welt bringt wäre das natürlich super. Was das Laub angeht bin ich etwas skeptisch: Dort wo das Tier herkommt wachsen halt ganz andere Bäume, aber ich werde es mal mit einigen frischen Blätter aus dem Garten versuchen. Das Laub, dass ich jetzt zum Abdecken der Erde genommen habe ist recht alt. Ich sammele es immer im Herbst für meine Rosenkäfer und lasse es dann einige Monate gut trocknen in der Hoffnung, dass sich dann nicht mehr soviele Milben und andere Schädlinge darin befinden. So lange die Schnecke noch nicht ganz munter ist habe ich auch etwas Angst, dass ich mit frischerem Laub Krankheiten einschleppe - unser Wald hier ist ein Schneckenparadies.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Christian
ChristianLS

Re: Bestimmung [Achatina zebra]

Beitragvon Gabi am 14.08.2008, 08:20

Hallo!

Mit eingeweichtem Hainbuchenlaub (aber wirklich totes Laub und nicht die frischen Blätter) kannst Du keinesfalls was falschmachen. Andreas hatte damals seine varicosa darauf gehalten und denen ging es darauf ein Jahr lang sehr gut (dann wurden die Schnecken abgegeben und leider hat er dann keine Infos mehr bekommen).

LG, Gabi
LG, Gabi
Gabi

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung