Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber halte schon seit einigen Jahren Schnecken. Eigentlich wollte ich aus Zeitgründen (mal wieder!) keine neuen Tiere aufnehmen, aber dann brachte mir ein netter Mensch eine sehr hübsche Schnecke - er hatte sie für mich vor dem Zorn eines Gartenbesitzers in der Nähe von Knysna (Südafrika) gerettet. Ich habe mich dann auch herzlich bedankt (und erstmal nichts von Artenschutz gesagt - das muss ich ihm später noch mal erklären!).
Bis jetzt scheint das Tier recht unproblematisch zu sein, aber ich wüßte doch gerne welche Art es ist. Nach der Karte von http://www.petsnails.co.uk/images/gener ... africa.gif kommen ja nicht so viele Arten in Betracht, aber ich frage mich wie vollständig diese Karte ist. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum noch eine Idee: Das Gehäuse ist etwa 8 cm lang, die Schnecke ist im Moment sehr ruhig (Wildfang, ausserdem ist in Südafrika jetzt Winter) und hat bisher nicht sehr viel gefressen aber immerhin: Salat, Gurke, Banane, Möhre und Tomate. Auch von der Sepiaschale scheint sie etwas gefressen zu haben.
Ich würde mich über jeden Hinweis zur Bestimmung sehr freuen und noch mehr, falls jemand noch einen Tipp hat, wo ich ein zweites tier dieser Art bekommen könnte!
Vielen Dank!
Christian