Welcher fulica-Typ ist das?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Welcher fulica-Typ ist das?

Beitragvon Cleo am 12.08.2008, 19:04

Hallo Leute,
ich hab ja diese schwarzfüßigen, sehr dunkelbraunen und sehr bauchigen fulicas (die übrigens rasend wachsen...). Wißt Ihr, welcher fulica-Typ das ist, vielleicht hamileii?

206

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=206
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Welcher fulica-Typ ist das?

Beitragvon Cleo am 12.08.2008, 20:54

Hab gerade mal eine aus dem Becken genommen (ist aber nicht die Größte von ihnen): sie ist 7 cm lang und 4,5 cm breit. Wie gesagt: es ist nicht die Größte, und die fulis sind vielleicht so 2 Monate alt :roll: .
Edit: So, hab jetzt die größte von den fulis vermessen: 8,5 cm Länge und 5 cm Breite.
Nochmal Edit: Was erzähl ich hier für'n Quatsch....die Schnecks sind deutlich älter als 2 Monate....ich hab sie Anfang Mai bekommen und da waren sie ca. 2-3 cm groß, sorry :oops: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon oflittlediamonds am 13.08.2008, 11:30

Wollte schon gerade nachfragen, was Du denen gibst, daß sie mit 2 Monaten so eine Größe haben. :mrgreen:

Aufgrund der "Abmessungen" würde ich echt auf hamilei oder Typ 6 tippen. Hast Du sie denn von einem Züchter? Dann "müßte" der doch wissen, was er hat. Zumindest, ob er hamileis hat.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Cleo am 13.08.2008, 15:41

Nein, sie sind von keinem Züchter, ich hab sie von einer alten Dame übernommen, die seit Jahren Achatschnecken hält (aber natürlich nicht weiß, welche es sind :wink: ). Sie hat mir erzählt, wie groß die Elterntiere sein sollen.....wenn DAS stimmt, was die Dame erzählt hat, dann werden das Monsterschnecken :roll: , sie hat Ausmaße von Körper und Gehäuse geschildert, was auf die Größe von A. achatina hinzielt....na, ich bin mal gespannt, was sich hier noch so zurechtwächst :wink: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cleo am 19.08.2008, 20:07

Hammer......die Größte von ihnen wächst und wächst, es ist schon etwas unheimlich: hab heute nachgemessen, sie ist jetzt 8,5 cm groß und knapp 6 cm breit und guckt Euch mal die Wachstumsränder an......paßt das alles nun zu hamileii?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Bluecitrin am 09.10.2008, 23:02

Größe ist nicht umgedingt Art bedingt!!!! :roll:

Je gemischter das Genpool ist, desto größer ist die Art!

Nimm den Menschen als Beispiel. Im Mittelalter waren alle Menschen gemessen an unserer Größe so groß wie höchstens Jugendliche, weil die Menschen nicht in andere Gebiete vordrungen und immer wieder Leute aus ihrem Dorf heirateten, die die "selben" Gene (du weißt was ich meine selbe Hautfarbgene etc.) in sich trugen und die selbe Umgebung gewöhnt waren. Außerdem wurden die Leute durch Inzucht immer kleiner (das ist auch bei den Schnecken so deshalb gibt es ja auch 8 cm große Fulicas) Mit den Kreuzzügen vermischte sich das Genpool und die Nachkommen wurden größer. Nicht umsonst waren die Wikinger die Größten ihrer Zeit, da sie durch viel Handel und Plünderungen, neue Partnerinnen mit nach Skandinavien nahmen. Heutzutage wächst die Standartgröße der Menschen jede 10 Jahre um einige cm und in unserer globalisierten Welt nimmt diese Dauer sogar immer schneller ab.

Zurück zu deinen Schnecken. Da keiner vor mir sich an die Bestimmung herangetraut hat und dies für die Experten dieses Zirkels sehr außergewöhnlich ist :!: und aufgrund der Größenbeschreibung der alten Dame :!: würde ich darauf schließen, dass deine Süßen Mischlinge sind, was sich bei Fulicas ja fast schon ergibt. Ich kann dir versichern, dass sie rodazi Blut in sich tragen und höchstwahrscheinlich auch netzmustrige Fulica Achatschneckengene, aber ansonsten hast du da eine neue Fulicaart. ;D Nenne sie doch Archtina Maxi-Mix Fulica :)

Und sei nicht "traurig", dass sie keine reinrassigen Schnecken sind. Aus der Geschichte, weiß man, dass Mischlinge besonders gesund, schlau und clever sind. Und höchstwahrscheinlich nicht an Bluter (XD) oder sonst welchen Adelsgeschlechtlichen Krankheiten erkranken :wink: Und außerdem ist es doch immer wieder schön, Etwas ganz Besonderes sein nennen zu können.

Liebe Grüße und grüß mir deine Kleinen =3

p.s. Wer sagt denn, dass es sich nicht um Fulicas mit Tigerachatschneckengenen handelt? ;D Sowas kommt in der Natur zwar sicherlich nur sehr selten vor, dass zwei unterschiedliche Gattungen Nachwuchs bekommen können, der dann auch noch geschlechtsreif ist, aber zumindest kommt es vor. :)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 10.10.2008, 05:41

Bluecitrin hat geschrieben:Da keiner vor mir sich an die Bestimmung herangetraut hat und dies für die Experten dieses Zirkels sehr außergewöhnlich ist :!: und aufgrund der Größenbeschreibung der alten Dame :!: würde ich darauf schließen, dass deine Süßen Mischlinge sind, was sich bei Fulicas ja fast schon ergibt. Ich kann dir versichern, dass sie rodazi Blut in sich tragen und höchstwahrscheinlich auch netzmustrige Fulica Achatschneckengene, aber ansonsten hast du da eine neue Fulicaart. ;D Nenne sie doch Archtina Maxi-Mix Fulica :)

Und sei nicht "traurig", dass sie keine reinrassigen Schnecken sind.

Du gräbst ja alte threads aus :wink: Ich versteh Deine Aussagen nur nicht so ganz....wieso "ergibt es sich fast schon", dass fulicas Mischlinge sind? Und anhand welcher Tatsache kannst Du mir versichern, dass sie rodatzii-Blut in sich tragen und selbst wenn, dann wären es doch keine Mischlinge, rodatziis sind doch auch fulicas.....sorry, ich kapier das alles gerade nicht :roll: .
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Bluecitrin am 10.10.2008, 09:03

=3 Ja hatte nichts anderes zu tun

Ne ich meine nur eine Mischnug der Unterarten der Fulicas. Und da es bei den Fulicas besonders viele Unterarten gibt, ist eine Mischung bei den Fulicaunterarten leichter möglich, als bei einer Art die nicht so viele Unterarten besitzt :)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Beitragvon tinacheops am 12.12.2008, 13:14

Hallo, stell dochmal neu Bilder von deinen süßen ein, wachsen sie immernoch so gut? Wie groß sind sie denn jetzt?
Ganz lieben Gruß Tina
tinacheops

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung