Albino-Füße werden bräunlich

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Albino-Füße werden bräunlich

Beitragvon Cleo am 05.11.2008, 20:28

Hallo,
mir ist bei meinen white-jades aufgefallen, dass ihr Füße immer bräunlicher/beige werden. Als ich sie mit wenigen cm Größe bekam, waren sie strahlend weiß, genau wie die, die ich vor kurzem noch dazu bekam. Aber meine älteren sind nicht mehr so weiß. Die Füßer meiner Vollalbino-fulicas sind auch strahlend weiß. Ist das bei Euren white-jades auch so und/oder könnt Ihr mir vielleicht sagen, woran diese Verfärbung liegen mag?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Albino-Füße werden bräunlich

Beitragvon Lethe am 05.11.2008, 20:42

könnte es evtl sein, dass sie amenalistisch (hoffentlich richtig geschrieben^^) sind? die sind ja nicht reinweiß, sonder auch mit nem leichten beige-stich.
Lethe

Beitragvon Cleo am 05.11.2008, 20:53

Lethe hat geschrieben:könnte es evtl sein, dass sie amenalistisch (hoffentlich richtig geschrieben^^) sind? die sind ja nicht reinweiß, sonder auch mit nem leichten beige-stich.

Eigentlich ist der Begriff "albino" ja der umgangssprachliche Begriff für "amenalistisch", d.h. es fehlen die schwarzen Pigmente. Hab beim Googeln eben etwas über albino-Kornnattern gefunden, hab mal eine Textpassage kopiert:

"Snow-Kornnattern sind anerythristisch und amenalistisch. Schneeweiß, jedoch durch den Farbstoff Xantin der Anery können sie im Alter auch viel gelb aufweisen. Manche Exemplare zeigen auch rosa Farben."

Vielleicht haben Schnecken ja auch diesen Farbstoff Xantin...? Hab das Wort aber noch nie gehört und bin beim Stöbern im Netz auch nicht so richtig fündig geworden :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 05.11.2008, 21:41

Meine körperalbinotische Ovum hat mit der Zeit auch einen gelblicheren Fuß bekommen. Habe mir da aber gar nichts bei gedacht :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Lil-the-Dark am 05.11.2008, 22:22

Hm, bei meinen WJ ist da nix zu sehen, die sind immer noch blütenweiß... aber die Albinoretis haben mit zunehmenden Alter auch einen Gelbstich bekommen.
Lil-the-Dark

Beitragvon Cleo am 05.11.2008, 22:33

Von den ovums kenn ich das auch, ich hatte meine daher auch immer "creme-farben", und nicht "albinotisch" genannt. Mir fiel das mit den white-jades nur dadurch auf, dass meine "alten" jetzt alle bräunlich sind und die neuen, die vor kurzem eingezogen sind (und noch klein sind) alle richtig weiß sind. Meine albino-Retis sind auch etwas gelblich, mich würde einfach interessieren, ob das mit der Zeit eben so ist, dass der Fuß bräunlich wird, oder ob das auch mit den Haltungsbedingungen zusammenhängen kann.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tanja am 07.11.2008, 21:08

Hallo Cleo,

vielleicht liegt es am Futter?
Soweit ich weiß, kann die Fütterung ja auch das Wachstum und die Farbtöne des Gehäuses beeinflussen (heller oder dunkler). Vielleicht passiert das bei deinen White Jades auch?

Oder es ist eine Alterserscheinung, so wie z.B. auch die Gehäuse immer heller werden mit dem Alter.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Cleo am 07.11.2008, 21:11

Tanja hat geschrieben:Oder es ist eine Alterserscheinung, so wie z.B. auch die Gehäuse immer heller werden mit dem Alter.

Meine white-jades sind jetzt 10 Monate alt, keine Ahnung, ob sie da schon Alterserscheinungen haben können? Mir ist das bei meinen albino-Retis ja auch schon aufgefallen, als ich die als Jungtiere gekauft hab (geschätzte 4 cm), hatten die Füße am Rand auch einen deutlichen Gelbstich.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tanja am 07.11.2008, 21:37

Hallo Cleo,

dann ürde ich wirklich auf die Ernährung tippen. Evtl. Karotten oder so? Etwas, das viel natürlichen Farbstoff enthält.
Ich glaube, bei Menschen kann sich die Hautfarbe auch leicht verändern, wenn man in großen Mengen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Karotten ist.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Cleo am 07.11.2008, 22:32

Hallo Tanja,
Karotten werden hier gar nicht genommen....die white-jades fressen überwiegend Gurke und gaaanz wenig Süßkartoffel...von daher müßten sie eigentlich eher grünliche Füße bekommen :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Annapopanna am 09.11.2008, 18:28

Echt???
Sind deine white jades sooo wählerisch??? :lol:
Ist ja eigenartig. Meine Weißen fressen echt alles.

Mir ist schon vereinzelt aufgefallen, dass meine Hände etwas rötlich braune Farbe vom Kokusbrick angenommen haben, nachdem ich das Substrat gewechselt habe. So ähnlich wie nach dem pflücken von Walnüssen, nur wesentlich schwächer.

Könnte es also vielleicht am Substrat liegen?
Annapopanna

Bilder: 56

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung