Liebe Schneckenfreunde,
ich bin letzte Woche im Kaufland einkaufen gewesen und war gerade dabei, mir einen Salatkopf auszusuchen, als sich mir dabei zwei Fühler entgegen streckten.
Mein erster Gedanke nach der kindlichen Euphorie: mitnehmen. Retten. Wenn sie ein Angestellter findet, wirft er sie weg oder schlimmeres; im Januar wäre beides fatal.
Also kurzerhand ein Terrarium eingerichtet, mit Salat versorgt und dergleichen. Ihr scheint es bei mir gut zu gehen: sie ist viel unterwegs, isst viel, schläft regelmäßig (falls das Schneckenkriterien sind, was ihr Wohl betrifft).
Nun google ich seit gut 2Std herum, kann aber bei mbesten Willen keine Art finden, die meinem kleinen Asylanten ähnlich sieht.
Der Salat, in dem ich sie fand, kamaus Spanien, deswegen liegt es nahe, dass es sich auch um eine spanische/südeuropäische Art handelt.
Zu den Fakten(Fotos hab ich leider keine):
In gestreckter Haltung (beim Kriechen) ist sie etwa 6cm lang, der Fuss ist hellbeige-weisslich mit einem dunklen, deutlichen Streifen auf der Oberseite (durchgehend von vorne bis zur Spitze hinten).
Das Gehäuse ist dunkelbraun ohne nenneswerte Musterung, rund (ähnlich dem einer Weinbergschnecke), allerdings sind die Windungen nicht so regelmäßig, sondern nehmen stetig zur Mitte hin ab, ähnlich wie bei einer Nautilus (ist schwer zu beschreiben), das Gehäuse ist aber nicht konisch oder länglich.
Der Nabel ist unauffällig.
Sie wächst sehr schnell (beim Gehäuse hat sie in den paar Tagen einen Zentimeter drangebaut), fährt total auf Feldsalat und Möhren ab und gräbt sich zum Schlafen komplett ein (das wusste ich vorher nicht, hab das erste Mal nen Riesenschrecken bekommen, sie wäre ausgebüchst).
Ich wäre euch zu grösstem Dank verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, herauszufinden, was das für ein Kerlchen ist, ich würde ihn irre gern behalten und mich richtig um ihn kümmern, und wenn seine Artmit unserem Klima in Deutschland klar kommt, würde ich ihn gerne im Frühling in einer Umgebung freilassen, die gut für ihn ist.
Liebe Grüsse,
Lydia