Schnecke im Supermarkt gefunden O.o [cantareus apertus (?)]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Schnecke im Supermarkt gefunden O.o [cantareus apertus (?)]

Beitragvon Mottenherz am 30.01.2009, 05:05

Liebe Schneckenfreunde,

ich bin letzte Woche im Kaufland einkaufen gewesen und war gerade dabei, mir einen Salatkopf auszusuchen, als sich mir dabei zwei Fühler entgegen streckten.
Mein erster Gedanke nach der kindlichen Euphorie: mitnehmen. Retten. Wenn sie ein Angestellter findet, wirft er sie weg oder schlimmeres; im Januar wäre beides fatal.
Also kurzerhand ein Terrarium eingerichtet, mit Salat versorgt und dergleichen. Ihr scheint es bei mir gut zu gehen: sie ist viel unterwegs, isst viel, schläft regelmäßig (falls das Schneckenkriterien sind, was ihr Wohl betrifft).

Nun google ich seit gut 2Std herum, kann aber bei mbesten Willen keine Art finden, die meinem kleinen Asylanten ähnlich sieht.
Der Salat, in dem ich sie fand, kamaus Spanien, deswegen liegt es nahe, dass es sich auch um eine spanische/südeuropäische Art handelt.

Zu den Fakten(Fotos hab ich leider keine):
In gestreckter Haltung (beim Kriechen) ist sie etwa 6cm lang, der Fuss ist hellbeige-weisslich mit einem dunklen, deutlichen Streifen auf der Oberseite (durchgehend von vorne bis zur Spitze hinten).
Das Gehäuse ist dunkelbraun ohne nenneswerte Musterung, rund (ähnlich dem einer Weinbergschnecke), allerdings sind die Windungen nicht so regelmäßig, sondern nehmen stetig zur Mitte hin ab, ähnlich wie bei einer Nautilus (ist schwer zu beschreiben), das Gehäuse ist aber nicht konisch oder länglich.
Der Nabel ist unauffällig.

Sie wächst sehr schnell (beim Gehäuse hat sie in den paar Tagen einen Zentimeter drangebaut), fährt total auf Feldsalat und Möhren ab und gräbt sich zum Schlafen komplett ein (das wusste ich vorher nicht, hab das erste Mal nen Riesenschrecken bekommen, sie wäre ausgebüchst).

Ich wäre euch zu grösstem Dank verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, herauszufinden, was das für ein Kerlchen ist, ich würde ihn irre gern behalten und mich richtig um ihn kümmern, und wenn seine Artmit unserem Klima in Deutschland klar kommt, würde ich ihn gerne im Frühling in einer Umgebung freilassen, die gut für ihn ist.

Liebe Grüsse,
Lydia
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Birte am 30.01.2009, 09:53

Ohne Foto ist eine Bestimmung leider immer ziemlich schwierig. Am besten kommst du sicherlich weiter, wenn du deine Schnecke mit anderen Fotos vergleichst, z.B. hier:
http://weichtiere.at/Schnecken/land/landschnecken_europas.html
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 31.01.2009, 05:32

Hallo!
ja,auch dieser linkist mir bei meiner googleaktion bebegnet, abe mein kerlchen sieht keiner der abgebildeten schnecken ähnlich.
ich versuche mal zum knipsen zu kommen.
danke dennoch!
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 13:42

hi ihrs.
ich kenne mich ja mit schnecken null aus, habe auch selbst kein internet, wo ich mich informieren könnte, sitze im internetcafe.
seit gestern abend ist meine schnecke sehr träge, sitzt nur an der scheibe statt sich einzugraben wie sonst, isst nicht und wäre auch heute fast von der scheibe gefallen, weil sie sich nicht richtig festklebt.
sie reagiert zwar auf leichte berührung des gehäuses, streckt auch die fühler aus, diese zieht sie aber nicht mehr ein hinterher sondern sie sinken ab.
ich bin total verheult, weil ich mich hilflos fühle und nicht weiß, was ich machen soll!
was habe ich falsch gemacht?
kann ich sie retten?
bitte helft mir, ich will ihr leben unbedingt erhalten.
liebe grüsse
Lydia
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Birte am 04.02.2009, 13:55

Hallo Lydia,

weißt du, wieviel Grad ungefähr in dem Becken sind, in dem du sie hälst? Es wäre durchaus möglich, dass die Schnecke aus ihrer inneren Uhr heraus, einen Winterschlaf, oder eine Trockenruhe machen will, je nachdem, wo sie letztendlich herkommt.

Wie feucht hälst du das Becken denn?

Auf jeden Fall haben Schnecken immer wieder mal Ruhephasen, in denen sie weniger aktiv sind und kaum fressen. Das alleine ist also noch kein Grund dir Vorwürfe zu machen, es kann auch ganz normal sein.
Ohne zu wissen, woher deine Schnecke stammt, ist es aber natürlich schwer zu sagen, welche Bedingungen (Wärme und Feuchtigkeit) sie wohl bevorzugen würde.

Aber da sie im Salat saß würde ich mal ganz grob auf eine mediterrane Schneckenart tippen und auch die halten eine gewisse Winterruhe.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 14:06

also ich denke anhand verschiedener fotos mittlerweile dass es sich um eine Eobania vermiculata handelt.
die temperatur beträgt zwischen 15 und 20grad, ich kanns nicht genau sagen, weil ich kein termometer habe (bin selbst gerade erst umgezogen).
luftfeuchte ist... naja, lediglich ganz oben im glas ist die scheibe ein wenig beschlagen, also nicht zu dampfig.

ich habe blumenerde als boden genommen, war das ein fehler? diese giesse ich ab und an, um die feuchtigkeit im glas zu halten.
ich benutze normales leitungswasser, ist das vielleicht schädlich? (sorry wenn ich blöde fragenstelle)

ich halte den kleinen (gary heisst er) in einer art cognac-glas (von der form her), allerdings ist dieses gut 60cm hoch. die untersten 20cm sind mit erde bedeckt, darauf eine kleine wasserschale, verschiedene steine, makabrerweise schneckenhäuser, die ich mal gefunden und gesammelt habe.

ich denke eben, dass gary, wollte er trockenruhe halten, sich eingraben würde, das hat er bisher auch zum schlafen gemacht.

danke dir für die schnelle antwort!
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 14:10

habe endlich die art gefunden!

habe ein fotoablum eines sammlers gefunden und kann mir jetzt sicher sein, dass es eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) ist.

http://www.schneckenzucht.de/galerie/d/ ... ke_070.jpg

http://www.weichtiere.at/images/weichti ... pertus.jpg
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Birte am 04.02.2009, 14:14

Statt den Boden zu gießen, wäre es vielleicht besser, wenn du ihn mit so einer Sprühflasche besprühen würdest. Damit vermeidest du Staunässe und kannst die Feuchtigkeit auf dem Boden und auch in der Luft schön verteilen. 1 Mal am Tag sprühen kommt gut hin.

Die Höhe des Beckens ist für die Schnecke nicht soo entscheidend, wichtiger ist die Grundfläche, die sie zur Verfügung hat. 20 cm Erde zum Eingraben s ind auf jeden locker genug. Bei der Erde kommt es darauf an, ob sie gedüngt ist. Je gedüngter, umso schlechter ist sie natürlich für die Schnecke. Leitungswasser ist für die Feuchtigkeit auf jeden Fall ok!.

Steine sind im Terrarium eher ungünstig. Grade wenn deine Schnecke mal von 60 bzw. 40 cm Höhe herunterfallen sollte und durch Zufall direkt auf einem Stein landet, hält das Gehäuse das vermutlich nicht aus. Also lieber raus mit den Steinen. Äste, oder Rinde eigenen sich da besser, die sind auch schön zum klettern.

Nicht alle Schneckenarten graben sich zwangsweise ein zur Winterruhe. Meine Cornu aspersum (aus England, gibt es aber auch in Frankreich und Spanien) z.B. halten ihre Winterruhe immer an der Scheibe, an die sie sich ganz fest drankleben.


edit: Nach Grunzschnecke kannst du mal im Forum suchen, vor einer ganzen Weile hatte mal jemand eine ( ich meine, die kam auch aus dem Salat)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 14:25

ja, ich hab gerade gesucht, das war martina, aber zur haltung oder zu besonderheiten wird nicht viel gesagt.

noja... ich werd jetzt einkaufen gehen und einen zoohandel suchen, wo ich die zutaten für einen kalkbrei holen kann, dass schnecken einen brauchen, habe ich nämlich auch gerade erst gelesen.

ich mach mir nur grosse sorgen, weil garys verhalten so extrem agonie-verdächtig ist :(

die steine nehm ich raus.

muss ich, wenn ich zweige ins terrarium setze, beachten, woher die zweige stammen? oder können die aus der freien natur einfach sein? gibt es pflanzen, die giftig oder schädlich sind und deswegen keinesfalls ins terrarium dürfen?

gary hat auf der oberfläche im glas eine runde fläche mit etwa 40-50cm durchmesser zur verfügung, klettert aber normalerweise lieber herum.

ich schau nacher wieder vorbei, fahre jetzt schnell nach hause und mache kalkbrei. vielleicht stellt ihn das bisschen auf die beine... aufs bein. du weisst schon.

danke dir für deine hilfe und schnelle antwort, das hat mir sehr geholfen!
bis später!
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Birte am 04.02.2009, 14:36

Also Schnecken MÜSSEN keinen Kalkbrei haben! Man kann ihnen einen machen, aber aufgkalkter Boden und Sepiaschale sind auch ausreichend. Meine Schnecken bekommen höchstens 1 mal im Monat Kalkbrei - sie finden ihn auch irgendwie nicht so besonders toll.

Bei den Ästen kannst du fast alles nehmen, was du so findest. Im Allgemeinen fressen die Schnecken etwas, was sie nicht vertragen auch gar nicht erst an. Ansonsten kannst du mal im Forum "Haltung" oben bei den festgepinnten Threads gucken, da gibt es einen zu den Pflanzen im Terrarium.

Ich hab z.B. immer so trockene feste Bambusäste drin, die halten schön lange. Und bei frischen nehme ich am liebsten Weide, die treiben dann oft noch im Terrium, was ich sehr hübsch finde :)

Die Größe deines Beckens klingt für einbe Schnecke der Größe auf jeden Fall ausreichend.

Gern geschehen ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 04.02.2009, 14:39

hm.. dann kann ich bis auf die versorguing der schnecke wie bisher eigentlich nur zusehen, was sie weiter macht, oder?
ich hab echt angst dass sie stirbt.
wie gesagt, ich kenn mich mit schnecken null aus, ich hab sie aus dem supermarkt damals mitgenommen, weil alles andere ihr tod gewesen wäre.
ihr verhalten ist nun mal irgendwie lebensunlustig *bibber*
Mottenherz
 

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Birte am 04.02.2009, 14:56

Leider hast du recht. Sehr viel tun kannst du nicht. Es kann dir noch nicht einmal jemand sicherlich sagen, ob und was ihr eigentlich fehlt.
Wie gesagt, es wäre möglich, dass sie Winterruhe hält, dann wird sie vermutlich ungefähr Mitte März, wenn es draußen auch wieder warm wird, wieder aktiver werden.
Genauso kann es aber sein, dass die Schnecke schon älter ist ( oder hat sie noch einen weichen Wachstumsrand am Gehäuse?).

Natürlich kannst du es mal mit Kalkbrei, oder anderen Sachen ( siehe Forum "Haltung" ganz oben, "Futterliste" für Beispiele) versuchen und es ihr eben einfach so gemütlich wie möglich machen. Aber ein Patenrezept gibt es bei Schnecken leider nicht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Supermarkt gefunden O.o

Beitragvon Mottenherz am 02.03.2009, 05:13

Hallo!
ich bins wieder.
Damit es nicht heisst, ich hätte mich nur one-hit-wonder-mäßig angemeldet, wollte ich nach langer zeit trotzdem nochmal laut geben (stress ist mein zweiter vorname u.u)

Wollte zu protokoll geben, dass ich es damals doch noch geschafft hab, meinem findelkind das leben wieder appetitlich zu machen.
er lebt mittlerweile in einem komplett schneckengerechten terrarium, hat wachsende pflanzen bei sich und wird mit abwechslungsreichen leckereien gefüttert.
er ist erheblich gewachsen, unterm laufen wird er bis zu 6cm lang, doppelt so lang, wie als ich ihn fand.

danke für hilfe und zuspruch damals, es war nicht vergebens :)

uns gehts gut,
hoffe euch auch!

thread kann also geschlossen werden.

gruß, Lydia
:danke:
Mottenherz
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder