Frage zur Bestimmung von Achatina achatina - Jungtiere

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Frage zur Bestimmung von Achatina achatina - Jungtiere

Beitragvon ach-tina am 18.02.2009, 22:41

Hallo Ihr!
Ich hätt ma ein paar (für mich) wichtige Fragen: Sind das "V" auf dem `Schwanzende´ und die lila Färbung der Columella auch bei ganz kleinen (ca. 1,5 und 2,5cm) Achatina Achatinas zu erkennen? Ich habe nämlich gestern ein paar kleine Achatina-Babys bekommen,die mir erst als A.Achatina,dann aber doch wohl als A.Fulica-Babys übergeben worden sind. :eek:
Nach meinen eigenen Nachforschungen finde ich aber,daß sich Fulica-Babys und A.Achatina-Babys so GARnicht ähnlich sehen und meine auch genauso aussehen,wie die Bilder der Baby-A.Achatinas der `hiesigen´ "Nachwuchs bzw. Angebots-Forum"(wurde verschoben) ,wo ich das "V" auch noch nich seh´n konnte.Fotos kann ich leider keine einstellen,da meine Digi-Cam im Ar... ist.heul.
Ich hoffe,daß mir auch so jemand schnellstmöglich helfen kann.Denn wenn die kl.Knubbelchen tatsächlich Tigerchen sind,müßte ich sie zumindest erstmal zu den Reticulatas setzen,wo sie es (weil Heizmatte) schonmal was wärmer hätten.
Hoffe auf schnelle Hilfe und :danke: schonmal im Voraus.
LG ach-tina
PS:Wußte nicht,wo ich sonst meine Frage loswerden sollte.Falls ich meine Wahl der Platzierung" doch falsch getroffen haben sollte,bitte ich um Richtig-/Hilfestellung. :oops:
ach-tina

Re: Frage zur Bestimmung von Achatina achatina - Jungtiere

Beitragvon oddness am 19.02.2009, 08:29

Schau mal in meine Galerie (oddis schnecken) auf Seite 8 in etwa der Mitte sind Tigerbabyfotos.
Man erkennt schonn recht gut die Streifen auf den Häuschen.
Vieleicht hilft es dir ja weiter.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 19.02.2009, 09:30

Naja, aber die Streifen auf dem Häuschen finde ich in vielen Fällen noch nicht 100%ig eindeutig. Es gibt wirklich viele Fulis die anfangs ein sehr ähnliches Gehäusemuster haben wie die Tiger. Vor allem für jemanden, der sich bei der Bestimmtung unsicher ist.

Soweit ich informiert bin, kommen A. achatina - wie Archachatina-Arten, die das V ja auch haben - schon damit zur Welt. Wenn die "Tiger" schon ein paar cm groß sind, sollte man das V aber auf jeden Fall sehen können. Falls es fehlt, hast du wohl doch Fulicas erwischt.

Letztendlich wären Fotos schon gut, damit wir dir besser helfen können. Hast du nicht vielleicht ein Handy mit Foto-Funktion oder kannst dir die Cam von einer Freundin ausleihen?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon ach-tina am 20.02.2009, 21:59

Hallo ihr!
Erstmal danke für die Antworten. :wink:
Ich werd mir die Tage ne DigiCam besorgen um so schnell wie möglich Fotos einzustellen.
Bis auf Weiteres hab ich die Kleinen erstmal zu meinen "großen" Fulicas gesetzt,wo sie sich allem Anschein nach schonmal sehr wohlzufühlen scheinen.
Trotzdem folgen sicherheitshalber schnellstmöglich Fotos.
LG ach-tina
ach-tina

Beitragvon ach-tina am 23.02.2009, 19:37

Hallo erstmal!
Jetz hab ich mir endlich ne Cam leihen können, auch Bilder gemacht, verstehe jetzt auch, wie ich sie hier reinstellen kann(^^) und dann...-sind die Bilder zu groß..grrr :evil:
Was nu?? -Könnt ihr mir sagen,was ich nu mach´n soll? krieg ich die irgendwie so kleiner oder muß ich die jetz vielleicht sogar nochmal machen? :(

LG ach-tina
ach-tina

Beitragvon Birte am 23.02.2009, 19:53

Du kannst die Bilder natürlich verkleinern. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Entweder hast du direkt ein gutes, oder du nimmst das Paint von Microsoft.
Das geht dann so:

Bild in Paint öffnen > oben auf "Bild" dann auf den Menüpunkt "Strecken/Zerren" > Bei "Strecken" gibst du dann den Prozentsatz an, um den du das Bild verkleinert haben willst, z.B. 50% wenn das Bild halb so groß sein soll. Dann nur noch speichern und fertig. :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon ach-tina am 24.02.2009, 23:04

Hallo ihr!
Nach mehrmaligem Bilderbearbeiten (mit dem PAINT) will es trotzdem nicht klappen.-Danke trotzdem an Birte!^^-Ich kann es dem "ForumComputer"(?) offensichtlich nicht so einfach recht machen.Mal sind die Bilder zu groß,-und wenn ich sie nochmal bearbeite,wieder zu klein,dann wieder zu groß...-werd´s aber trotzdem weiter versuchen.Notfalls mach ich nomma neue Bilder... :roll:
LG ach-tina
ach-tina

Beitragvon Rennschnecke8 am 24.02.2009, 23:08

Du kannst dir auch ein Bilder bearbeitungsprogramm herunterladen. Irfanview z.B.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Fine am 24.02.2009, 23:08

Als ich noch kein Bildbearbeitungprogramm hatte, hab ich das immer hier gemacht.
Das ist eigentlich ganz einfach! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mennemaus am 25.02.2009, 18:42

@ Fine:
dein "Hier" zum verkleinern habe ich gestern noch voller Begeisterung angeklickt
und direkt mit 2 Fotos ausprobiert, da ich ja leider "Apple-geschädigt" bin
und seither keine Fotos mehr einfach verkleinern kann. Ich kann nur die Fotos
von weit weg aufnehmen oder einen viel zu großen Bildausschnitt wählen
und dann alles Überflüssige wegschneiden, dann habe ich ein kleines Bild! :roll:

Also, direkt Fotos bei diesem Anbieter verkleinert, wollte sie speichern,
ging nicht - merkwürdig - heute dann die Mail von meinem Virenschutzprogramm:
Foto konnte nicht gespeichert werden, da es Viren enthielt - es war virenverseucht! :shock: :shock: :shock:

Liebe Ach-tina, entschuldige, dass jetzt hier so viel zum Verkleinern von Fotos steht.
Wenn es dir lieber ist, kann ich das abtrennen und als Thema "Fotos verkleinern" einstellen.
Kannst mir eine PN schreiben, oder es hier hinschreiben, dann mache ich das sofort!
:)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Fine am 25.02.2009, 19:52

Also ich hab das lange genutzt und nie ein Problem gehabt.
Ist eigentlich eine gängige Seite zum Verkleinern.
Sonst kann man sich ja auch z.B. IrfanView kostenlos runterladen.
Ich arbeite damit auch und bin sehr zufrieden :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ach-tina am 25.02.2009, 21:14

Hallo nochmal an alle hier!^^
Ich find´s echt rührend,wie sehr ihr euch bemüht mir zu helfen. :oops: Das mein ich ernst.Und ich weiß es zu schätzen,daher (@mennemaus) stört es mich auch nicht,daß hier jetz so viele "Verkleinerungstipps" steh´n. :-D
Habe ein superliebes Angebot von "ernielein" bekommen,daß sie die Bilder für mich verkleinert und dann wird´s wohl endlich was mit dem Hochladen.^^
Ein ganz liebes :danke: an der Stelle nochmal an euch und eure Mühen.^^ :oops:
LG die ach-tina
ach-tina

Beitragvon ernielein am 26.02.2009, 11:59

Hallo ihr Lieben,

hier die Bilder im Namen von Ach-tina für euch zu Bestimmug.

Lieben Gruß, Betty
BILD0296 450.jpg
BILD0304 450.jpg
BILD0305 450.jpg
ernielein

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.02.2009, 12:00

Von der Färbung würde ich auf A. Fulica tippen.
Oder zumindest auf ein paar davon.
Aber mal sehen was die profis sagen.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon ach-tina am 26.02.2009, 12:50

Hey,das ging ja echt schnell.
Ganz liebes :danke: nochmal ans ernielein.^^
Na,dann wart ich mal gespannt,was sich nun tut.
ach-tina

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung