hallo zusammen!
auf der letzten börse in karlsruhe ist mir diese schneckenart über den weg gelaufen. ich bin mir nicht mehr sicher ob sie tatsächlich Xemmis irmis heißt, oder nur so ähnlich. einer der aussteller meinte es wäre ne besondere art und ich sollte mir sie mal angucken - hab ich dann auch gemacht. leider konnte die verkäuferin mir keinerlei gute auskunft geben - hörte sich an als hätte sie keine ahnung... für mich sahen die tiere einfach nur wie fulicas aus, allerdings bin ich was bestimmungen angeht auch kein schneckenprofi. die verkäuferin meinte die tiere hätten keine besondere färbung oder zeichnung des weichkörpers (konnte ihn leider nicht sehen, weil alle schnecken eingezogen waren), das häuschen sah das einer fulica zum verwechseln ähnlich. die angebotenen tiere waren ca. 6cm groß. an den preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht billig waren...
würd mich wirklich sehr freun, wenn hier irgendjemand einen hinweiß auf die art hat. oder mir vielleicht auch andre infos und/oder fotos geben kann - falls sie existiert!!!
lg christina