Arch. puylaerti oder ventricosa?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Arch. puylaerti oder ventricosa?

Beitragvon Cleo am 30.04.2009, 16:43

Hallo,
ich bin mir bei meinen neuen hellfüßigen Archachatinas mittlerweile etwas unsicher geworden.....ich schwanke zwischen puylaerti und ventricosa, wobei Andreas Leiß in seinem Buch bei der ventricosa nur von dunkler Fußfarbe spricht, bei puylaerti sagt er, dass es die auch mit albinotischem Fuß gibt. Fine hat ja auch Archachatinas aus derselben Lieferung bekommen, alle Schnecken kommen aus Togo. Die von Fine sind viel brauner als meine, und haben einige grüne Streifen, solche puylaertis hab ich auch, in der wildfarbenen Form. Meine Neuen sind aber überwiegend grün und haben etwas Braun......was meint Ihr? Ich hab versucht das Beste aus meiner blöden Kamera rauszuholen, mehr ging nicht:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Arch. puylaerti oder ventricosa?

Beitragvon Thuja am 01.05.2009, 17:19

Hm, ich tu mich bei der Unterscheidung der beiden Arten ja auch immer etwas schwer...
Bloß: Nur, weil Andreas keine hellfüßigen Ventris erwähnt, heit es ja nicht, dass es diese nicht gibt. ;-)

Wie groß sind denn die Tiere? Ventris sind ja in der Regel eher etwas kleiner als Puylaertis. Außerdem ist die Häuschenstruktur eine andere. Sind die Häuschen denn eher rauh oder eher glatt?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Cleo am 01.05.2009, 17:59

Die größere von Beiden ist etwas über 12 cm und sehr breit, die Struktur ist eher glatt, das spricht wohl eher für puylaerti, oder?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cleo am 11.05.2009, 18:41

Hallo,
ich hatte die Fotos von meinen Schnecks mal an Andreas Leiß geschickt, heute kam seine Antwort:

"Hallo Claudia,

das sind sicher puylaertis. Super, dass nun wieder die Körperalbinos in Europa sind! Die farbliche Variabilität ist für die Art normal, von ventricosa unterscheidet sie sich aber leicht durch die fehlende feine Gitterstrukur.

Schöne Grüße

Andreas"
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon RainyB am 12.05.2009, 17:53

Hey Cleo.
Ich habe das hier mal mitverfolgt. Das ist ja toll das Andreas dir geantwortet hat !
Und das du sooo tolle Schnecken hast
Cleo hat geschrieben:Super, dass nun wieder die Körperalbinos in Europa sind!

echt super, glückwunsch ! :-D
RainyB

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung