Was sind wir genau?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir genau?

Beitragvon Uschi am 07.08.2009, 19:02

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir vor 3 Tagen Achatschnecken gekauft - leider konnte man mir im Zoofachhandel nicht weiterhelfen und die genaue Bestimmung preisgeben :( ich hoffe ihr könnt mir sagen um welche Art es sich genau handelt. Haben die Schnecken einen Mangel? Sie haben so "Risse" im Gehäuse und bei den dunkleren geht irgendwie die Farbe ab? Vielen lieben Dank für euere Hilfe!

Ich hoffe die Fotos reichen euch? Sonst muss ich morgen noch welche machen?

Vielen lieben Dank,
Natalia
Uschi

Re: Was sind wir genau?

Beitragvon RainyB am 07.08.2009, 19:18

Hallo Natalia!

Also ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen die dunklen Schnecken sind A.Fulica.
Es wäre hilfreich, wenn du nochmal Bilder von dem Körper der Tiere und von der Columella machen könntest.
Weiß du, was die Columella ist?

(kann vielleicht jemand ein Bild davon einstellen, ich finde grade keins)

Interessant finde ich die helle Schnecke, da weiß ich wirklich nicht, was das für eine sein könnte, da warte mal auf die Experten :wink:

Uschi hat geschrieben:Haben die Schnecken einen Mangel? Sie haben so "Risse" im Gehäuse und bei den dunkleren geht irgendwie die Farbe ab?

Das die "Farbe" abgeht, liegt warscheinlich daran, dass sie auf nicht aufgekalktem Boden gehalten wurden.
Woher hast du sie denn? Wenn du sie aus einem Tiergeschäft hast, ist es sehr warscheinlich, dass sie dort keinen Kalk bekommen haben ( Nicht nur im Boden, sondern auch in Form von Sepia Schale o.Ä. ).
RainyB

Beitragvon Uschi am 07.08.2009, 19:28

Danke schön für deine Antwort...
ich weiß was du meinst - die "einmündung" ins Häuschen rein, das ist duster bei den dunklen...also so ein Strich.
Das kann ich aber erst morgen fotografieren...
hab aber ein gesamtbild von dreien beim baden, ich weiß - ein untypisches Badebecken...
aber ich habe sie erst mal geschrubbt

ich hab sie aus einem zoofachgeschäft - die haben dort alle möglichen haustiere und auch exoten...naja... die frau sagte, sie bekämen alle paar Tage geriebene Sepiaschale...noch leben sie bei mir in einer großen faunabox aber das ändert sich ja bald *freu*
Uschi

Beitragvon RainyB am 07.08.2009, 19:43

Hey, das ging ja schnell :)

Wenn das stimmt, dass sie Sepia bekommen haben ist das sehr gut, ich finde ihre Häusschen sehen auch sehr schön aus, also gut gewachsen.
Diese Abnutzungen sind aber nichts schlimmes.

Hmm eine dunkle Columella spricht eher nicht für Fulica, die haben eher hellere, weißliche ..
Aber du machst ja noch Bilder, die werden hilfreich sein.

VIelleicht hast du dich auch vertan, schau mal, hier sieht man sie einigermaßen, da sie schön rot/pink ist.
Liegt nicht an der Seite mit dem Atemloch, sondern auf der anderen.

Image

Ich finde die helle könnte eventuell auch eine A.Immaculata sein, sieht meinen ( siehe Foto ) schon ähnlich oder? :?
Wenn es eine wäre, müsste die Columella wie schon gesagt, pink sein...

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img4.imageshack.us/img4/6051/img2613m.jpg
RainyB

Beitragvon Uschi am 07.08.2009, 19:53

Hm...da ist nichts rosa...ist es das, was du meinst? Hab ein Foto der Hellen gefunden und da sieht man es? Ob es so reicht?
das war noch vor dem Baden...
Und wie gesagt, bei den Dunklen ist dieser Bereich dunkel - aber da schau ich morgen noch mal genauer hin...ohje...bin ja mal gespannt...

liebe Grüße
Uschi

Beitragvon Uschi am 07.08.2009, 19:56

Achja, und die Frau sagte mit das die Hellen Albinos sind - aber sind die nicht vollkommen farblos??
Uschi

Beitragvon RainyB am 07.08.2009, 19:58

Hmmm.. auf jeden Fall ist es das, was ich meine :wink:

Auf dem Bild sieht die Schnecke viel dunkler aus.. liegt warscheinlich auch etwas an dem Wasser.
Naja, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter, warte mal auf andere Meinungen :mrgreen:

Habe grade gesehn, dass du noch das mit den Albinos geschrieben Hast.
Jetzt bin ich echt durcheinander..

Also es gibt ja Körperalbino, Vollalbino und Häusschenalbino, dass heißt, die müssen nicht vollkommen farblos sein.
Wenn du jetzt zB. das Beispiel einer A.Fulica nimmst, Auch dort ist die Vollalbino nicht vollkommen weiß, das Häusschen ist dort eher gelblich, der Körper weiß.

Bei Körperalbino ist nur der Körper weiß, das Häusschen normal.
Und bei Häusschenalbino ist es dann genau andersrum, wobei das Häusschen nicht richtig weiß ist, wie gesagt eher gelblich.

Also wenn da jetzt nicht das Rätsel mit der Columella wäre, würde ich eventuell sagen, dass die helle eine A. Immaculata Häusschenalbino ist ( allerdings verunsichert mich auch das zweite Foto, vom baden).
Ich finde, die sieht meinen un jungen Jahren super ähnlich! Obwohl ich eigentlich nicht denke, dass man sowas im Tiergeschäft bekommt :eek:

Warte mal auf andere Meinungen :-D
RainyB

Beitragvon Uschi am 07.08.2009, 20:14

Jetzt bringst du mich aber auch durcheinander.
Ne, auf dem letzten foto ist die Schnecke noch schmutzig :-D weiter oben, von den ersten,ist nach dem Waschen...da ist sie sauber und schöön hell.
Das Häuschen ist gelblich, die schnecke ist gelblich. Auf der unterseite ist das Häuschen schneeweiß...naja, fast...

Oh...na klar...hab 7 euro pro Stück bezahlt...sind legal erworben! :) kann Zahlungsbeleg fotografieren :-D kann dir gerne den Link des Geschäftes geben, da steht auch das sie nun Achatschnecken im Sortiment haben ;) deswegen bin ich ja dahin...also nix eingesammelt irgendwo oder so. :wink:
wollt ich doch unbedingt haben solche feinen Tierchen...also bitte!
Uschi

Beitragvon Uschi am 08.08.2009, 17:51

So, hier die Bilder von der Columella..ich hoffe wirklich auf Hilfe...aber ich denke, ich geh mich erst mal vorstellen :)
DSCI2341.JPG

DSCI2337.JPG

DSCI2342.JPG

Danke sehr...
Natalia
Uschi

Beitragvon smilla am 09.08.2009, 15:29

Hallo,
für mich sieht die "gelbe" Schnecke wie eine A. iredalei aus.
Um das zu bestätigen wäre eine Grössenangabe nicht schlecht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Uschi am 09.08.2009, 18:53

Auch wenn sie noch nicht ausgewachsen ist?

Oh mann, das scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte?!

Ich kann sie erst morgen messen weil sie im zimmer meiner tochter wohnen...

danke!
Uschi

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung