Dank unseres ehemaligen Users Wolf weiß ich, dass W. Dunker 1852 erstmals die Achatina Rodatzi beschrieben hat - nachdem er sie in Africa gefunden hat.
Der Originaltext der Artbeschreibung ist auf Latein, was mir ein bißchen Schwierigkeiten bereitet...
Falls es jemanden interessiert, PN mit Mailadresse für Anhänge an mich - dann schicke ich das eingescannt gern mal weiter.
Dunker hat die Rodatzis aber für eine komplett eigenständige Art gehalten, inzwischen gelten sie als Unterart von Achatina Fulica.
By the way: Es heißt übrigens Rodatzi und nicht Rodatzii.
Zur Ursprungsfrage von Fine hätte ich noch eine Ergänzung:
Die Gehäusefarbe von A. Fulica Vollalbinos ist (zumindest bei meinen) sehr hell beige-weiß, während die Rodatzi zwar einen dunklen Körper haben, aber die Häuser ziemlich gelb sind.
Ist das bei Euren auch so? Oder besser, ist das generell so?
Und gibt es denn A. Fulica Gehäusealbinos, deren Körper "normal-farben" dunkel ist, während das Gehäuse so hell ist, wie das eines Vollalbinos? Also eben nicht Rodatzi-gelb?
Ich bin mir jedenfalls zur Zeit gar nicht mehr so sicher, ob man eine Rodatzi überhaupt als das, was ich eine "Albinoform" nenne, ansehen sollte - daher ist die Frage von Fine wirklich spannend.