Frage zu A. fulica rodatzii

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Frage zu A. fulica rodatzii

Beitragvon Fine am 22.08.2009, 22:45

Ich habe mich heute gefragt, woher man eigentlich weiß, dass die A. fulica rodatzii eine gehäusealbinotische Form der A. fulica ist.
Diese Farbform kommt ja soweit ich weiß auch in der Natur vor, mich würde interessieren wer wie herausgefunden hat das es eine Albino-Form ist und nicht etwa nur eine Farbform wie z.B. die two-tone bei den immaculata.
Helle Gehäuse kommen ja auch bei anderen Schneckenarten vor, z.B. bei den iredalei......
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Frage zu A. fulica rodatzii

Beitragvon Cleo am 23.08.2009, 05:58

Interessante Frage.....ich hab mal ein bißchen gegoogelt und hab keine wissenschaftlichen Seiten gefunden, auf denen von Gehäuse-albinotischen rodatzii gesprochen wird, auf petsnails findet man bei den "species" gar nichts von rodatzii :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Miky am 23.08.2009, 09:09

Vielleicht hat man mit normalen Fulicas gezüchtet, und irgentwann im Laufe der zeit sind dann Häuschen albinos enstanden, Wj und vollalbinos.

Ich meine es gibt ja auch Mäusealbinos, Menschenalbinos,ect.

Vielleicht war es einfach en zufall :?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Vingaza am 23.08.2009, 09:30

Nein, rodatzii sind auch schon in freier Wildbahn gefunden geworden...
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon Keimling am 23.08.2009, 16:28

Villeicht hat man die genetik untersucht und herausgefunden, dass sie sehr normalen fulis ähnelt und bloß die farbpikmente im gehäuse fehlen
Keimling

Beitragvon Birte am 23.08.2009, 17:38

Also das das bei Achatina fulica sequenziert wurde halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.. ich kann auch in der Genome-Datenbank nichts finden, zumindest nichts in Richtung rodatzii, nur verschiedene Proteine...

Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gehäuse untersucht wurde, welche Farbstoffe dort eben drin sind.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Escargot am 23.08.2009, 20:11

Dank unseres ehemaligen Users Wolf weiß ich, dass W. Dunker 1852 erstmals die Achatina Rodatzi beschrieben hat - nachdem er sie in Africa gefunden hat.
Der Originaltext der Artbeschreibung ist auf Latein, was mir ein bißchen Schwierigkeiten bereitet... :) Falls es jemanden interessiert, PN mit Mailadresse für Anhänge an mich - dann schicke ich das eingescannt gern mal weiter.

Dunker hat die Rodatzis aber für eine komplett eigenständige Art gehalten, inzwischen gelten sie als Unterart von Achatina Fulica.

By the way: Es heißt übrigens Rodatzi und nicht Rodatzii.

Zur Ursprungsfrage von Fine hätte ich noch eine Ergänzung:
Die Gehäusefarbe von A. Fulica Vollalbinos ist (zumindest bei meinen) sehr hell beige-weiß, während die Rodatzi zwar einen dunklen Körper haben, aber die Häuser ziemlich gelb sind.
Ist das bei Euren auch so? Oder besser, ist das generell so?

Und gibt es denn A. Fulica Gehäusealbinos, deren Körper "normal-farben" dunkel ist, während das Gehäuse so hell ist, wie das eines Vollalbinos? Also eben nicht Rodatzi-gelb?

Ich bin mir jedenfalls zur Zeit gar nicht mehr so sicher, ob man eine Rodatzi überhaupt als das, was ich eine "Albinoform" nenne, ansehen sollte - daher ist die Frage von Fine wirklich spannend.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Cleo am 23.08.2009, 20:21

Escargot hat geschrieben:By the way: Es heißt übrigens Rodatzi und nicht Rodatzii.

Huch....das hab ich gar nicht gewußt...woher weißt Du das?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 23.08.2009, 20:41

Escargot hat geschrieben:By the way: Es heißt übrigens Rodatzi und nicht Rodatzii.

Da bin ich neulich auch drüber gestolpert, in der Erstbeschreibung (aus der Zeit wo die rodatzi noch für eine eigene Art gehalten wurde) heißt es wohl rodatzi mit einem i.
Wenn man davon ausgeht, dass das noch Gültigkeit hat müsste es tatsächlich rodatzi heißen. A. Leiß schreibt übrigens auch rodatzi.

Zu den "Vollalbinos": Bei meinen sieht das Häuschen eigentlich so aus wie ein rodatzi-Haus, ich kann da bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cleo am 23.08.2009, 20:52

Ja, die Vollalbino-fulica, die ich hatte, hatten auch quittengelbe Gehäuse.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Escargot am 24.08.2009, 05:38

Das mit der Schreibweise von Rodati, da hat mich auch der Wolf drauf aufmerksam gemacht....
Es ist tatsächlich so, dass derjenige, der eine Art erstmalig offiziell beschreibt, hinter den Gattungsnamen einen Artnamen setzen darf, den er vollkommen nach Geschmack wählen darf - und Dunker hat sich eben für Rodatzi entschieden.

Zu den "Vollalbinos": Bei meinen sieht das Häuschen eigentlich so aus wie ein rodatzi-Haus, ich kann da bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.

Ja, die Vollalbino-fulica, die ich hatte, hatten auch quittengelbe Gehäuse.

Aha, vielen Dank für die Info. Falls hier noch andere User etwas zu sagen, mögen, wäre ich dankbar:
ich habe dazu hier mal eine Umfrage eingestellt.

Wie gesagt, bei mir ist das ein Riesenfarbunterschied - Rodatzi gelbes Häuschen, Vollalbino gräulich-weißes Häuschen.

Paßt auch noch zum Thema:
Gestern auf der Lohmarer-Börse haben wir zufällig auch über Fuli-Farbvarianten gesprochen.

Ist es denn bei Euch auch so, dass man Jungtiere von

White Jade sofort nach dem Schlüpfen identifizieren kann
Vollalbino sofort nach dem Schlüpfen identifizieren kann, aber
Rodatzi zunächst ganz "normal" aussehen und erst im Laufe des späteren Wachstums immer gelber werden?
Zuletzt geändert von Escargot am 24.08.2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Escargot

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 05:44

Stimmt, die rodatzi-Babies sehen am Anfang "normal" aus, haben nur mehr Pünktchen als die normalen fuli-Babies. Meine rodatzis wurden zuerst rosa, dann sahen sie gold aus, und dieses gold wurde mit der Zeit gelb.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Escargot am 24.08.2009, 06:10

Cleo hat geschrieben:Stimmt, die rodatzi-Babies sehen am Anfang "normal" aus, haben nur mehr Pünktchen als die normalen fuli-Babies.

Mehr Pünktchen? Schon so sicher, dass Dir von Anfang an klar war, welche Rodatzi werden und welche nicht oder eher so im Nachhinein "gefühlt" mehr Pünktchen?
Ich bin nämlich gerade bei zwei verschiedenen Gelegen in der Pünktchen-Phase und kann keine Unterschiede sehen....

Deine andere Beobachtung mit den Farben war bei meinen früheren Gelegen bisher auch genauso so, komischer Rosa-Stich, ins gold-gelbe gehend und dann supergelb.
Ich habe das beim letzten Wurf mal genau notiert. Sie waren ziemlich genau 4 Monate alt, als sie sich binnen weniger Tage farblich verändert haben. Anhand von älteren Fotos kann ich präzise nachvollziehen, dass sie davor wirklich gleich aussahen. Schon witzig, eine so späte farbliche Änderung, oder?
Escargot

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 06:15

Ich wage mal zu behaupten, dass ich ein rodatzi-Babiy von einem normalen fulica-Baby unterscheiden kann...(her mit Deinen Bildern :wink: ). Aber dass sich die Gehäusefarben mit der Zeit ändern gibt es ja auch bei anderen Arten. Wenn ich mir meine Tigerkinder und -teenager so anguck, dann verändert sich die Gehäusefarbe mit der Zeit sehr stark, bei Tigerbabies ist ja von einem Gelb noch so gar nichts zu sehen, da überwiegt das Braun. Das Gelb entwickelt sich ja auch erst mit der Zeit.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 25.08.2009, 07:47

Cleo hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten, dass ich ein rodatzi-Babiy von einem normalen fulica-Baby unterscheiden kann...

...da fallen mir aber jetzt die "rodatzi"-Babys ein die ich von dir für Sylvie bekommen hatte.
Die sahen doch am Anfang original aus wie rodatzi, 5 von den 6 entpuppten sich nach Wochen als dunkle fulis.
Ich finde auch, dass man normalerweise dunkle- und rodatzi-Babys praktisch von Anfang an unterscheiden kann, denke aber inzwischen, dass sich bei Babys die aus Verpaarungen von fulica unterschiedlicher Gehäusefarbe stammen, die Färbung auch erst später einstellen kann.
Welche genetischen Voraussetzungen die Elterntiere mitbringen weiß man oftmals ja auch garnicht....

Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen...
Birte hat geschrieben:Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gehäuse untersucht wurde, welche Farbstoffe dort eben drin sind.

Wäre es denn so dass, wenn z.B. das Fehlen von Melanin nachgewiesen wird, automatisch auf ein Albino-Gehäuse geschlossen werden könnte?
Es gibt ja noch viele Schneckenarten die ein gelbliches oder sogar weißes Gehäuse haben, wären das dann alles Arten mit albinotischem Gehäuse? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder schließt man das daraus, dass es diese Art auch mit dunklem Gehäuse gibt?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung