Ich habe ja jetzt mit den Euhadra quaesita etwas rumexperimentiert.
Da sie sich bei mir inzwischen sehr gut machen und hervorragend wachsen, werde ich hier mal aufschreiben wie ich sie halte.
Das waren die Kleinen Anfang Dezember:
So sehen sie heute aus:
Anfangs hatte ich sie in einer Heimchendose mit im Weinbergschnecken-Terrarium bei Zimmertemperatur, dort sind sie zwar gewachsen und waren munter, einen richtigen Wachstumsschub machten sie allerdings als ich sie probeweise in einer Faunabox in´s beheizte fulica-Becken gesetzt habe.
Mittlerweile sind sie zu groß für ihre Faunabox geworden und haben ein eigenes kleines Becken bekommen.
Das Becken steht so, dass sie Wärme von einer Spot-Lampe abbekommen, die das Becken darunter beheizt.
In Ermangelung von
Buchenwaldboden halte ich sie auf normalem, aufgekalkten Substrat (Kokos-Humus), gesprüht wird täglich.
An Futter bekommen sie das gleiche wie alle meine Schnecken, Favoriten sind Gurke, Süßkartoffel, Eisbergsalat und heißgeliebt: Romana-Salatherzen.
Die Schnecken sind sehr aktiv und nie verbuddelt, inzwischen haben meine E. quaesita zusätzlich zu dem schwarzen Streifen auch schwarze Punkte und Flecken bekommen.