Westliche Heideschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Westliche Heideschnecke?

Beitragvon Horst Schlüter am 13.09.2009, 06:30

Hallo,
im Mai hatte ich mal eine Schnecke von der Südumgehung in Winnenden vorgestellt, die man mir als Westliche Heideschnecke bestimmt hat.
Nun entdeckte ich im Urlaub im Allgäu am 22.08.2009 an der Hauswand im Feriendorf Wolfsried, Stiefenhofen, LI, Bayern diese Schnecke, die nach meinem Dafürhalten gleich aussieht.
Kann ich dies so als bestimmt abheften oder habe ich etwas übersehen?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter

Re: Westliche Heideschnecke?

Beitragvon Jonas am 13.09.2009, 08:43

Hm, die deutlich kontrastreichen Bänder sprechen meiner Meinung nach eher für die Östliche Heideschnecke. Bei der Westlichen Hs. sind die Bänder deutlich blasser.
Ich möchte mich da jedoch nicht festlegen.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Horst Schlüter am 13.09.2009, 10:44

Hallo Jonas,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da ich die Westliche Heideschnecke nur aus Winnenden kenne und die Östliche Heideschnecke noch nie gesehen habe, habe ich ja die Schnecke hier ins Forum gestellt. Und da scheint doch ein wenig mehr Erfahrung nötig, als die meinige, um solche Arten zu bestimmen.
Vielleicht meldet sich ja noch Trochoidea und bestätigt Deine Bestimmung.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon sepedon am 14.09.2009, 15:18

Ich sehe hier Helicella itala.

Das doch sehr hell auslaufende braune Peripherieband passt mir nicht zu Xerolenta obvia (oder wie die gerade heißt)

servus - sep
sepedon

Beitragvon Trochoidea am 18.09.2009, 15:03

Horst Schlüter hat geschrieben:Vielleicht meldet sich ja noch Trochoidea und bestätigt Deine Bestimmung.

Sorry, ich war drei Wochen im Kaukasus auf Schneckenjagd. Deswegen erst jetzt die Antwort.
Das ist auf jeden Fall Helicella itala. Das erste Band ist braun, nicht schwarz wie bei Xerolenta obvia. Außerdem ist das Band recht breit und nicht so dünn, wie bei obvia.
Mit den deutchen Namen kenn ich mich nicht so aus. Östliche/westliche? Müsste itala nicht dann eher die südliche sein? Wie auch immer: Im Kerney heißt sie Gemeine Heideschnecke.
Trochoidea

Beitragvon Horst Schlüter am 22.09.2009, 21:06

Hallo Trochoidea,
ist doch klase, wennDu auf Schneckenjagd gehts, da erweitert die Kenntnisse und hoffentlich damit auch die Möglichkeiten der Schneckenbestimmung, ganz allgemein und vielleicvht dann auch bei den Photos. Dein Beitrag wurde mir nicht angezeigt, weshalb ich erst jetzt Deine Antwort entdeckt habe.
Vielen Dank für die Bestimmung und im Prinzip ist es mir egal ob westlich oder östlich, aber wenn die östliche z.B. in Griechenland vorkommt, dann ist Italien westlich, aber beides im Süden. Da ich die Verbreitung beider arten nicht kenne, kann ich da auch nicht weiter helfen. Ich finde es interessant, daß ich diese Schnecke jetzt an zwei verschiedenen Stellen entdecken konnte, wo ich doch bisher gar keine Ahnung von Schnecken hatte.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Zurück zu Bestimmung