Hallo Elvira!
Du hast folgendes geschrieben:
Elvira157 hat geschrieben:Auch bei uns in Österreich findest man sie in den Donauauen von Hainburg , und in der Umgebung Marchegg
allerding nicht Überall es sind immer nur kleinere Stellen meist bei Bachufer oder wo es etwas feucht ist ....
die popolation der normalen Weini ist in den Gebieten wesentlich größer ,
aber meist leben sie zusammen ....
WOLLTE NUR MAL wIEDER ERWÄHNEN DAS DIE BEIDEN IN öSTERREICH ZUMINDEST AUCH IN tEILEN VON DEUTSCHLAND UNTER nATURSCHUTZ STEHEN !!!!
dAS KOSTET VIEL GELD WENN MAN ERWISCHT WIRD :
Dazu folgendes: Die
Cornua aspersum (oder Helix aspersa) gibt's
in Österreich sowohl in einigen Gebieten an der March, als auch in Wien, z.B. in Simmering. Beide Populationen haben sich aus eingeschleppten Tieren entwickelt, und sind somit
nicht heimisch.
Deshalb steht auch die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum)
in Österreich nicht unter Schutz - im Gegensatz zur "normalen" Weinbergschnecke (Helix pomatia), die, ganz richtig, unter Schutz steht.
Die gefleckte Weinbergschnecke wird von den entsprechenden Behörden eher als schädlich betrachtet. Es ging sogar die Mähr, sie würde die Weinbergschnecke verdrängen, was aber nicht belegt ist, und ich dazu auch Fotos liefern konnte, wo beide Schneckenarten scheinbar friedlich in den selben Verstecken ruhen. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Cornu aspersum agiler und beweglicher als die Weinbergschnecke ist.
Aus diesen Gründen, wenn man in Österreich ein paar Cornu aspersum sammelt, passiert einem nichts. Hingegen bei der Helix pomatia würd' ich das nicht tun, die ist nämlich, eh schon wissen, geschützt, aber es gibt ja auch kommerzielle Schneckenzüchter (ich meine die Speiseschneckenzüchter), die einem gegen ein paar Euro (oder eine Flasche Wein, etc.) sicher ein paar ihrer gezüchteten Weinbergschnecken lebend überlassen - nur die schriftliche Bestätigung, dass sie von dem Züchter stammen nicht vergessen. Die Zucht-Weinbergschnecken dürfen, soweit ich weiß, nämlich auch nicht freigesetzt werden, da sie ja genetisch nicht aus der Region stammen (man kann halt alles übertreiben!! Sowas kann bei gewissen Tierarten und Varietäten wirklich wichtig sein, aber das schaffen die werten Herren und Damen Gesetzgeber nicht, hier zu differenzieren, und dann kommts halt zu unnötigen Übertreibungen. Hier wird dann alles quer über den Kamm geschoren, ohne, dass für die jeweilige Art entsprechende Fakten und Daten vorliegen.).
LG
Kon