Hallo liebe Schneckenfreunde,
Ich bitte euch in folgender Angelegenheit um Hilfe.
Ich habe heute beim Blumengießen eine Minischnecke entdeckt. Ich weiß nicht, wie die in die Wohnung gekommen ist. Vlt. über die Pflanze, die ich kürzlich gekauft habe. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was ich mit ihr machen soll. Ich habe sie jetzt erst mal in ein Gefäß gesetzt und ihr Futter gegeben. Wenn sie einheimisch ist, würde ich sie gerne wieder aussetzen, vorausgesetzt die Temperaturen stimmen mit. Wenn nicht, vlt. ist sie ja auch über den Salat in die Wohnung gekommen, vlt. hat jemand von euch Interesse.
Sie hat ein flaches dunkelbraunes Häuschen mit 2mm Durchmesser. Die schmale Seite misst schätzungsweise 1mm. Weiß allerdings nicht, ob sie schon ausgewachsen ist oder nicht. Farblich hat das Haus einen kleinen beigen Fleck/Streifen an der Seite.
Hier Fotos. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen. Auf dem ersten und zweiten Foto sitzt das Schneckchen auf der linken Seite des Salatblattes. Im dritten Foto kann man die beige Stelle sehen (sieht man schlecht) - Schnecke ist rechts neben der Sepiaschale.
Ganz vielen lieben Dank schon mal.
Kristina